"Themenzüge"

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi

Das wäre auf jeden Fall interessant zumal es doch einige Bilder gibt wo die braunen erkennabr sind!

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

...Bilder leider nur in SW- ich muss allerdings erst wieder nach NÖ um dort in den untersten Reihen (Jg 77) den Text hervorzukramen.

etwas Geduld

oetscherlaender
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

und weil ich das Thema Rollwagen so fanszinierend finde:
Weil ich jetzt das Teleskopwagen-3er-Set habe :razz: habe ich versuchsweise einen Liliput-Rollwagen auf die für die Krumpe richtige Länge gekürzt...
Ergebnis: da ist nicht viel Platz zwischen den Rollwagen-Drehgestellen... :think:

Leider habe ich nicht wirklich zielführende Angaben zu den kurzen gefunden, also hab ich einfach in der Mitte gut 2cm herausgesägt...

Hat vielleicht bitte jemand genauere Angaben, zB Drehzapfenabstand der kurzen Rollwagen, bevor ich noch 5 von den dingern bastle?

Danke
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
martin schromm
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juli 2008, 16:14
Wohnort: Niederöserreich

Themenzüge

Beitrag von martin schromm »

Hallo

Das mit den kurzen Rollwagen hatte ich auch schon vor.Ich habe mir die Originalbläne besorgt um die genauen unterschiede zu sehen.Die langen Rw sind 9,50m und die kurzen Rw 7.50m.Die Drehgestelle sind gleich,der Wagen ist in der Mitte ca 1.50m gekürtzt und an den Wagenenen der rest.


LG Martin
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

. . . muss allerdings erst wieder nach NÖ um dort in den untersten Reihen (Jg 77) den Text hervorzukramen.
Zitat EB 8/77:
Für den Jubiläumssonderzug am 19. 6 1977 auf der Wälderbahn war ursprünglich Doppeltraktion mit ZB 4 und 699.01 vorgesehen. Leider konnte die Hauptausbesserung der 699 nicht rechtzeitig abgeschlossen werden, so daß an ihrer Stelle die 298.25 aus Garsten überstellt werden mußte. Darüber hinaus kamen zur Verstärkung des Wagenparks in Vorkloster die Mariazeller-Bahn-Wagen 3140, 3143 und 3151 nach Vorarlberg. Der Sonderzug wurde von der 298.25+ZB 4+2092.01 gezogen.

Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

HCWP ist mir schon vorausgeeilt – spricht für sein großes Wissen! :wink:

oetscherlaender
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

...äh- shadow könnte doch das Ganze schon mal nachstellen?

oetscherlaender
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Danke @ Martin!

Das macht den Umbau auch nicht grad leichter, wenn man an die Kupplungen, die Gestaltung der Enden... denkt :-?

Allerdings insgesamt scheint sich die Kürzerei optisch - und meinen bisherigen Erfahrungen mit Rollwagen bei nicht ganz optimaler Gleisverlegung - auszuzahlen...

Bild

Das Argument mit der "außermittigen Belastung" zeigt sich nämlich auch im Modell(betrieb)
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

oetscherlaender hat geschrieben:...äh- shadow könnte doch das Ganze schon mal nachstellen?

oetscherlaender
Also von den Waggons her kein Problem da hab ich bis auf den 3045 alle aber die Dampflocks dauern noch ein bisschen und 11 Wagen hinter der 2092.01 würden wohl ein bisschen komisch aussehen :grin:

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo!

Ich möchte heute gerne dieses schöne Thema einmal wieder beleben.

Da meine "Pinzga Dampfzügl" Garnitur mit der Gleisalm nun endlich vollständig ist, habe ich sie zusammengestellt und abgelichtet.

Bild

Zuglok 399.01 mit einer typischen Nostalgiegarnitur von 1998 zur 100-Jahr Feier. Das besondere daran ist der 3641-3 mit der Aufschrift "Bahn mit Herz", der nur 1998 so gefahren ist. Übrigens eine sehr lange Garnitur, musste extra dafür meine "Bahnhöfe" verlängern

Bild

Eine Nahaufnahme der Zuglok 399.01


Bild

Das ist eine sehr seltene Sondergarnitur aus den frühen 1990er Jahren. Mir ist vom Original auch nur ein einziges Foto von dem Einsatz bekannt. Damals wurde extra für eine deutsche Reisegruppe der in Eurofima lakierte Wagen 3062-2 beigefügt. Da dieser Wagen leider nicht lange in dieser Lakierung anzutreffen war, ist dies wohl der einzige Einsatz in der Dampfzuggarnitur gewesen.


Bild

Ein Ausschnitt des vorderen Bereichs. Die normale Anordnung in den frühen 90ern, bei Verstärkungen war übrigens, dass gleich nach der 399.01 ein Jaffa Krimmlerwagen folgte und danach erst der Dienstwagen oder der Jaffa-Wagen am Zugschluss eingereiht wurde.


Bild

Nun ins Jahr 2010, genau gesagt am 19. September präsentiert sich die Dampfzuggarnitur zur Clubfahrt des Club 399 mit Zuglok Mh.3 und
als Bar-Verstärkung die Gleisalm.

Bild

Ein Ausschnitt der Zuglok.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag die Freude an diesem Thema wieder erwecken und würde mich auf weitere Themenzüge von Euch freuen! :grin:

lg
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Bregenzerwaldbahn 1980

Beitrag von 2095.004-4 »

Hallo,

um diesen schönen Thread nicht völlig verkommen zu lassen, möchte ich mit den folgenden Bildern an die Bregenzerwaldbahn im Jahr 1980 erinnern:

2095.06 + 3105 + 3103 + 3104 + 4101

Bild

...mit zusätzlich 3180 im Zugverband

Bild

LG
Zuletzt geändert von 2095.004-4 am 30. April 2016, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Bitte Bilder vor dem Einstellen an die übliche Monitoreinstellung anpassen. Mein Monitor steht gewöhnlich nicht Kopf über.
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Dominik B hat geschrieben:Bitte Bilder vor dem Einstellen an die übliche Monitoreinstellung anpassen. Mein Monitor steht gewöhnlich nicht Kopf über.
Sorry, dürft was schief gelaufen sein, auf meinen Geräten werden die Bilder nämlich richtig angezeigt....
LG
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Sind sie mit dem Handy aufgenommen?
Die Speichern manchmal "murzx" wenn man das Handy quer, aber 180° zusätzlich hält.

Gerd
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Will diesem Thema mal etwas neuen schwung verleihen weil das Thema mir so gut gefällt und würde mich freuen eure Zugzusammenstellungen mal zu sehen.
Hier mal mein Themenzug der Bregenzerwaldbahn mit der 2095.13 und denn Ötscherwaggon´s wie sie Aktuell bei der BWB noch sind aber in kürze dort in tannengrün umlackiert werden.

Bild

2095.13 Sommer 2016

Bild

mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 19. Mai 2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Tony26

Filmchen sind zwar schon 7 Jahre alt, sind unter "Bregenz 1981" schon mal angeführt, passt aber auch zu diesem Thema.
Diese Anlage ist inzwischen abgebrochen (auch der Modellbahnclub Rankweil ist Geschichte), viele Module davon werden aber beim derzeitigen Neuaufbau im neuen Vereinslokal des neu gegründeten Vereins Modellbahnfreunde Oberland wieder verwendet - allerdings in anderer Zusammenstellung.

Gruß
Richard

http://www.youtube.com/watch?v=2xTXnIQ__Fo
http://www.youtube.com/watch?v=zNRAXKMA9cY
Antworten