StLB VT 31-33

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

StLB VT 31-33

Beitrag von :-) gerhard »

übernommen aus dem thema

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3960

Bild

umbau des halling-VT35 in die version VT31-33 (kurzfassung; leider hab ich keine fotos von den bauphasen):

gehäuse des VT35 abnehmen. an einem ende fenster etc. mit maskierband abdecken. dann nach TIEF luftholen und mit plan, list & tücke den dachvorsprung nachmodellieren. nämlich: auf kreissäge ein evergreen-profil zum passenden trapezquerschnitt gefräst (der eine winkel = winkel der frontseite, der andere senkrecht), an die dachkonturen angepasst und dabei möglichst nix vom gehäuse und der lackierung wegschleifen. überstehenden rand und regenrinne aus dünnem messingprofil (glaub ich - oder war das auch evergreen ?) angefügt. spachteln, schleifen. scheinwerfer anbringen (ringe), löcher für hupe. fertig.

aber ich brauchte das ja ca. 8 mal, nämlich für 2 triebwagen und 2 steuerwagen, weil ein zug grün/weiss/rot bleiben, der andere aber in ursprungslackierung versetzt werden sollte. weil ich keine lust hatte, 8 mal anzupassen, zu schleifen und zu spachteln, hab ich den dachvorsprung in silikon abgeformt und die teile gegossen. erinnerlich ging dabei die urform drauf weil ich damals noch keine resine hatte, sondern nur epoxy, muss mal nachschauen. und dann langes herumprobieren, bis ich das richtige rot im richtigen glanz hatte, ich wollte ja nicht den ganzen triebwagen neu spritzen (und schon gar nicht beschriften), das hat ja schon halling gemacht und zwar sehr schön.

die steuerwagen waren etwas mühsamer, die haben ja einen etwas anderen kasten und am einen ende keinen führerstand und nur 1 schmales stirnfenster.

auf diesem leicht kompromissbehafteten niveau also nicht sehr kompliziert; und es lohnt sich, die fahrzeuge sehen 1 ganz klein wenig "anders" aus und bringen abwechslung.

:-)) gerhard
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

Gibt's eigentlich den Steuerwagen auch im Modell oder muss man die selbst bauen?
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

bahnfreak hat geschrieben:Gibt's eigentlich den Steuerwagen auch im Modell oder muss man die selbst bauen?
gibts leider nicht, muss man selber bauen. die gibts ja nur auf der StLB, nicht bei den ÖBB. die zillertal-steuerwagen sind zwar ähnlich konzipiert, aber leider in einiger hinsicht anders als die StLB- und ÖBB-fahrzeuge => wesentlich aufwändiger umzubauen (drum hab ichs zurzeit bleiben lassen :oops: )

:-)) g.
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Hy Gerhard,

Könntest du bitte ein paar mehr Fotos von deiner Vt + Vs Garntur einstellen?
Vor allem der Steuerwagen würde mich interressieren...

ist dr VS bis auf die schon erwähnten unterschiede ansonsten weitgehend identisch mit dem 5090 ( vom kasten her)??

Hat zufällig jemand eine Skizze des Postwagens der auf der Murtalbahn eingesetzt wurde?
der würde mich reizen...

Lg Max
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hallo max

bilder vom steuerwagen hab ich keine, mache ich Dir gerne aber kann 1 paar tage dauern.

die kästen der VS und VT sehen m.E. fast gleich aus, ein wesentlicher unterschied ist bei den lüftergittern in der mitte, die beim VT wesentlich grösser sind - die müssen schliesslich die motoren kühlen, beim VS nur die innenraumlüftung. die VS-kästen sind auch 1 wenig kürzer, was sich aber fast von selbst ergibt wenn man das mit den lüftern ändert. das mühsame ist bloss, dann die farben insbesondere der rot/weiss/grünen variante wieder hinzukriegen/anzupassen - den ganzen kasten neu zu spritzen verbietet sich für mich bei DEM design von vornherein. bei der gelben variante ist es leichter, die muss man eh umspritzen.

vom postwagen (DF 93) und eigentlich allen MtB-fahrzeugen finden sich gute risse im "buch der murtalbahn", welches die StlB 1994 herausgegeben haben (ISBN 3.901474-02-1). ich kann ihn nicht gut als scan im forum einstellen, aber via pn schicken wäre sicher erlaubt falls Du das buch nicht hast.

beste grüsse
:-)) gerhard
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Hallo Gerhard!

Oh ja bitte!
Bilder vom VS wären sehr fein!

Hui, wieder ein buch dass ich mir zulegen muss :rolleyes:
ja bitte, ich bitte um einen scan, ih hoffe ich mache keine allzu grossen Umstände...

Liebe Grüße,
Max
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi !

hier 1 paar fotos von den steuerwagen, teilweise noch ohne zurüstteile (spiegel zB) und ohne führerstandseinrichtung. die wagenböden sind aus sperrholz >hüstel<.

:-)) gerhard

hier 3 bilder direkt, ein paar andere sind auf meiner bilderseite

http://www.flickr.com/photos/9815436@N02/

Bild
Bild
Bild
Wupperaner
Beiträge: 61
Registriert: 2. März 2008, 18:39
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von Wupperaner »

Hallo Gerhard,

schaut klasse aus, der Steuerwagen. Mein VT 35 hätte auch gern so einen :-) Wo stammen eigentlich die Drehgestelle für die VS her?

Übrigens sehr interessant, der Link wo auch die weiteren VS-Bilder sind!
MfG Wupperaner
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

VT 31-33

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Gerhard,
Deine Umbauten schauen super aus. Klasse.
Gruß Andreas
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Perfekte Arbeit!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi !

danke für die blumen :razz:
die drehgestelle sind nicht GANZ genau richtig, ich hab welche genommen die möglichst ähnlich aussehen => ein RhB-typ von BEMO, dieser hier:

http://www.bemo-modellbahn.de/produkter ... nwagen.htm

sollte ich mal zeit & keine anderen projekte haben, versuche ich vielleicht, richtigere drehgestellblenden zu bauen, aber bis dahin muss es so reichen.

;-)) gerhard

PS: ich weiss nicht, ob rohe wagenkästen für den umbau von halling zu kriegen sind. ich hab "ganze" triebwagen genommen, weil ich sowieso ein chassis für den waldenburgerbahn-triebwagen gebraucht habe.
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

Normalerweiße bekommst du bei Halling jedes Fahrzeug auch in seinen Ersatzteilen. Einfach eine Mail schreiben. Die Damen dort sind sehr kompetent und freundlich :grin: :cool:

lg markus
Ich plane derzeit an: Einem kleinem H0e Endbahnhof

Meine Epoche: Epoche V-VI mit Museumsbetrieb
sebelzahntiger3
Beiträge: 1
Registriert: 6. Oktober 2009, 14:53

Beitrag von sebelzahntiger3 »

hallo

wie hast du das denn mit den Vorbauten über der Frontscheibe so perfekt hinbekommen!
und wie hast du die Rippen am Dach wegbekommen?

lg marcel
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

sebelzahntiger3 hat geschrieben:hallo

wie hast du das denn mit den Vorbauten über der Frontscheibe so perfekt hinbekommen!
und wie hast du die Rippen am Dach wegbekommen?

lg marcel
hallo marcel

das mit dem dachvorbau hab ich im ersten beitrag des threads kurz beschrieben; leider hab ich damals keine photos im baustadium gemacht. die rippen auf dem dach hab ich ganz klassisch (und vorsichtig, die dachform selbst soll ja erhalten bleiben) mit nassschleifpapier entfernt.

:-)) g.
luky02
Beiträge: 18
Registriert: 22. Dezember 2009, 12:45
Wohnort: Frojach/ Murau

Beitrag von luky02 »

Wirklich gut gemacht!!
Könnte keinen Unterschied zum Orginal sehen!!
lg lukyy
LG aus Frojach dem schönsten Bahnhof der Murtalbahn!! :lol: :grin:
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

TCA

Beitrag von penzing1140 »

ist der im flickr geaetzte von dir?
ich hatte meinen einmal viele monate - nur den kasten !- im schaufenster bei herr riedl stehen, ist der vielleicht damals weiter verwertet worden?
mfg
penzing1140
++
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Re: TCA

Beitrag von :-) gerhard »

penzing1140 hat geschrieben:ist der im flickr geaetzte von dir?
ich hatte meinen einmal viele monate - nur den kasten !- im schaufenster bei herr riedl stehen, ist der vielleicht damals weiter verwertet worden?
mfg
penzing1140
++
hi

hat der TCA nicht diverse eigene beiträge :?:

egal: wenn Du den da meinst (das einzige bild eines TCA in meinem flickr-album)

Bild

Bild

der ist von mir, nach einer eigenen ätzvorlage, aber in Nm (1/160) und nicht H0e. in H0e hatte ich schon vorher das WMK-modell mit dem resinegehäuse, also hab ich die vorlage nicht auch gleich für H0e verwendet (so schön eine doppelbespannung gewesen wäre - es gab halt nur einen). hingegen könnte ich mir vorstellen, irgendwann mal die vorlagen abzuändern in den aus dem TCA entstandenen murtalbahn-barwagen - dieses modell solls ja auch gegeben haben (WMK / kröss ?), aber das hab ich leider verpasst.

wenn ich Dich recht verstehe, hast Du mal einen TCA in H0e gebaut - gibts vielleicht die ätzvorlage noch, oder was ist aus all dem geworden ? gibts fotos ?

den WMK-bausatz gibts leider m.W. schon lange nicht mehr, aber offenbar plant john's works ätzplatinen für 2011, siehe hier
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... =443758557

lg :-) g.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

TCa/s

Beitrag von penzing1140 »

leider, den habe begonnen bei herrn Riedl, da ist dann aber nichts mehr daraus geworden, das getriebe ging daneben, da kam ein schweizer uhrmacher und wollte dies in modul 0,1 zahnraeder fertigen...

bei herr felkl haben wir dann alle aetzungen, aber zusammen mit herrn kroess ist daraus zuerst eine zinngussvariante entstanden, und dann mit
herrn tippelt der kunststoffkasten. es ist ein kleiner fehler drinnen, die
fenster sind jetzt zu hoch, da ich einen ganz anderen unterrahmen vorgesehen hatte. und auch die erste ausf ohne buehne.

ich sollte zwar noch irgend wo ein paar aetzbleche haben, und ein freund hat
auf jeden fall damals in Oe das ganze gemacht, vermutlich sogar mit Inneneinrichtung - aber das war vor sicherlich 15 jahren...
mfg
penzing1140
josef
+++
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo zusammen!
Obwohl manche Beiträge recht interessant wären sind sie durch die Rechtschreibkünste eines User nicht verständlich lesbar :eek:
leider, den habe begonnen bei herrn Riedl, da ist dann aber nichts mehr daraus geworden, das getriebe ging daneben, da kam ein schweizer uhrmacher und wollte dies in modul 0,1 zahnraeder fertigen...

usw...
mfg Dietmar
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

naja - unverständlich war das für mich nicht, "den" bezog sich klar auf den TCA und das mit den modul-0,1-getriebe (>schauder<) schien mir auch nachvollziehbar. wobei, passende N-grosserienteile zu finden für einen simplen drehgestellantrieb wäre ja kaum unüberwindlich, war aber vielleicht nicht edelmessingwürdig ? gerhard riedl - anerkannter grosser meister, überhaupt keine frage - war ja bei den antrieben mitunter recht kreativ - wieviele varianten des 2091-antriebs gibt es ? wie gelb ist das ei der senkrecht stehenden drehgestellmotoren des 2093 wirklich ? usw.

und im allgemeinen - ich nehme an, es gibt in unserem hobby sehr viele projekte, ideen etc., die dann halt im gang des alltäglichen versinken, an irgendwelchen technischen, kommerziellen, persönlichen, (lebens-?)zeitlichen u.v.a.m. schwierigkeiten scheitern. allfällige nicht im glashaus sitzende steinwerfer bitte vortreten... aber ohne visionen käme ja gar nix zustande. es ist wie in der forschung: ein hoher prozentsatz läuft ins leere, oder jedenfalls nicht dorthin wo man anfänglich dachte. die erfolgreichen projekte rechtfertigen aber das ganze, auch die irrwege und den ausschuss. ganz zu schweigen von "zufallstreffern".

:-)) gerhard

btw: antrieb/getriebe scheint ein "beliebter" eisberg zu sein: scheiterte nicht das projekt der stainz 2 in H0e (WMK) daran ?
Antworten