Modell ÖBB 399 / Fahrwerk

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Hab mal den Treibraddurchmesser der 399 (900mm) über 1:87 und 1:160 (10,345mm) nach 1:1 (1655,2mm) umgerechnet und passende N-Loks gesucht.

Anbieten würden sich folgende Baureihen:
23, 38: 1750mm
24, 65: 1500mm
41, 45, 66: 1600mm

Die 65er gibts von Fleischmann, Piko und Arnold. Patrik Aulbach hat auch seine JZ-83 auf einem Arnold-Fahrwerk einer 65er aufgebaut. Es sollte sich auch für de 399 verwenden lassen. Die 41er gibts von Arnold und Minitrix.

Die Frage ist nun, inwieweit sich diese Fahrwerke mit dem Bausatz kombinieren lassen ?

lg Andrej
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

habe heute im Netz gewühlt, habe von einem Kollegen einen Tip bekommen, der Goldes wert war, die Bachmann Spectrum N Cosolidation 2-8-0, würde 74,99 Dollar kosten, das wären ca. ¤ 63,-- :-) :-) ohne Versand!!!
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

WO??????????????????
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

Sammelbestellung auch beim Fahrgestell möglich (Porto)!!!!!

http://www.trainworld1.com/bachmann/bac ... _scale.htm

Liebe Grüße
Andreas
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Fahrgestell

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

die Mikado 2-8-2 für 44,99 (link siehe oben) passt auch, damit war das 399 Modell auf der Expo zu sehen (mit Faulhaber Motor)
Gruß
Heinz
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Frage am Rande: Weiß man zufällig Raddurchmesser und Übersetzung der fraglichen Lok? Könnte dann schon mal zu planen beginnen ;-D

MfG

Martin
ostbahnbertl
Beiträge: 1
Registriert: 20. Oktober 2004, 15:33
Wohnort: wien

sammelbestellung 399

Beitrag von ostbahnbertl »

einen wunderschönen nachmittag zusammen!

dies ist mein erster eintrag (ohne test)
habe die einträge ein bisschen verfolgt und ich würde mich
an der sammelbestellung beteiligen

wegen des fahrwerks (mikado 2-8-2 von bachmann)
kann man auch eine consolidation 2-8-0 verwenden?

bin kein n-bahner

gruss ostbahnbertl
geht nicht gibts nicht
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Fahrgestell für 399

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

die 2-8-0 ist wahrscheinlich die einzige Alternative, ich habe bei acht Händlern in D,GB und USA nachgefragt - nichts von der Mikado lieferbar. Die Fa. Schweickhardt wartet seit 2002 auf eine Lieferung von Bachmann.
Die preiswerten Angebote der 2-8-0 in US sind auch nur bedingt lieferbar (auslaufende Bedruckungsvarianten) . Um vorwärts zu kommen, habe ich jetzt zwei 2-8-0 bestellt, es waren die letzten zu diesem Preis. Ich bleibe aber auch weiter "am Ball" und werde die möglichen Bezugsquellen hier veröffentlichen.

Gruß
Heinz
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

habe heute mit Brummi geredet, wegen unserer Großbestellung,

Mikado 2-8-2 ca.125,--, hat aber Schwungmasse und ist nicht von Bachmann, da Bachmann sie derzeit liefert,

Cconsolidation 2-8-0 würde ab 15 Stk ¤ 100,-- kosten, wobei die 15 Stück schon wieder überholt sind!!!!!!!

Da können wir morgen darüber reden!!!!!!

Liebe Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Schmalspurandi am 21. Oktober 2004, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

habe auf der Messe alles geklärt!!!!
Habe auch mit Herrn Stängl gesprochen, er würde uns die Faulis bestellen,
und die Beschriftung machen :-) :-) :-)

Es gibt folgene Optionen:

1.

Bausatz ¤ 80,--
Fahrwerk ¤ 100,--
Gesamt: 180;--

2.

Bausatz ¤ 80,--
Fahrwerk ¤ 100,--
Faulhabermotor ¤ 40,--
Schwungmasse ¤ 10,--
Beschriftung: ¤ 10,--
a. Messingschilder oder
b. Bedruckt
Gesamt: ¤ 240,--

Für unentschlossene oder die das Modell von Martin Geyer nicht gesehen haben, besteht in Ebelsberg die Möglichkeit sie nochmals anzuschauen.

Desweiteren ist im Frühjahr ein 399 Bau-Workshop geplant.

Um die Stückzahlen zu erhöhen wird die Sammelbestellung noch vermehrt beworben.

Daher ändert sich der Termin auf 30.11.2004, das Geld muß spätestens am 6.12.2004 auf meinem Konto eingegangen sein!!!!!!
Dann ist die Bestellung erst FIX


Bitte nicht bis zum letzten Abdrücker warten, damit ich zwischen durch nachverhandeln kann= vielleicht güstigerer Preis!!!!!

Liebe Grüße
Andreas
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

User MZB hat die Konstruktion eines Fahrwerks in Aussicht gestellt. Allerdings hat er einen Zeithorizont von bis zu einem halben Jahr genannt, auch ist er sich über Details wie die Steuerung noch nicht im Klaren. Da die Bausätze aber mittlerweile in Österreich eingetroffen sind, bitte ich Euch, noch diese Woche kundzutun, ob Ihr auf das Fahrwerk von MZB warten wollt oder doch das Industriefahrwerk von Bachmann bevorzugt. Die Bachmann-Fahrwerke haben eine Lieferzeit von etwa zwei Wochen, sie sollten daher zu Pfingsten verfügbar sein!

MfG

Martin
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

399 Fahrwerk

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

ein Mangel am Bachmann-Fahrwerk sind die Räder. Wie würden die bei MzB aussehen bzw. wo würden die beschafft?

Gruß
Heinz
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Wie würden die bei MzB aussehen bzw. wo würden die beschafft?
Er will sie selber gießen. Meiner Meinung passen auch die Räder einer U gut. Problematisch dabei ist allerdings die unterschiedliche Bauart der Loks. Die Liliput-U besitzt ganz normale Achsen, auf denen die Räder aufgezogen sind, während das Bachmann-Fahrwerk (zumindest mein altes) Halbachsen aufweist, die ducht die Zahnräder miteinander verbunden sind.
Die Räder der U gefallen MZB aber auch nicht...

MfG

Martin
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Räder 399

Beitrag von MzBFan »

Hallo,
die Räder der U sind zu klein, habe ich getestet.

Gruß
Heinz
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Die U hat einen Raddurchmesser von 820 mm, die Mh einen solchen von 920 mm. In H0 sind das 9.42 bzw. 10.57 mm. Ich glaub, damit könnte ich leben.

MfG

Martin
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Hallo!

Wie ich gesehen habe hat Euch Martin schon von meinem Vorhaben berichtet. Gleich vorweg...ich werde ein Fahrwerk für die 399/Mh "entwickeln" und bauen.
Leider bin ich über die Details noch nicht ganz im Klaren, kann Euch aber versicher, dass es möglich ist.
Ich habe vor ein komplettes Fahrwerk zu bauen, mit individuell abstimmbaren Getriebe, so, dass sich jeder aussuchen kann wie schnell sie fahren soll! Das Fahrwerk und die Räder werden aus Messing sein, zum einen weil es leich zu bearbeiten ist, zum anderen weil es schwer ist.
Der erste Schritt zur verwirklichung ist einmal ein Prototyp, der aus einem Rad und der gesamten Stangen der dazugehörigen Seite besteht. Dabei werde ich versuchen, möglichst Detailgenau zu arbeiten. Danach kann sich dann jeder ein Bild von der Qualität der Arbeit machen.
Sollte dann jamand ein Fahrwerk wollen, dann werde ich selbstverständlich eines mitabgießen lassen, wenn derjenige die Kosten dafür trägt. Je mehr Leute sich beteiligen, desto billiger wird es, da vor allem die Anfertigung der Silikonformen sehr teuer ist, und pro Stück ca. 40 € kostet, und ich davon bis zu 3 brauche.
Ich bitte um Verständnis dass ich für ein Rad in etwa 5 Stunden brauche bis es gut aussieht, und sich der Fertigungsprozess somit in die Länge zieht.
Danach sollte ein Fahrwerk ohne Motor ca. 40 bis 80 € kosten!
Ich glaube, dass ich das Fahrwerk detailierter hinbekomme wie Ferro Train, es kann aber auch sein, dass ich es garnicht hinbekomme.

Jeder der sich noch etwas Zeit lässt, ist herzlich dazu eingeladen sich zu beteiligen!

Lasst es Euch durch den Kopf gehen!

Liebe Grüße, Roman
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

399 Fahrgestell

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

ich kann warten, werden dann drei Fahrgestelle,

Gruß
Heinz
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Hat Andi jetzt die Fahrwerke schon bestellt oder nicht?

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

habe mit Martin ausgemacht das wir Eure Reaktionen abwarten!!!!
Wer eines will von MZB soll es mir sagen, damit ich es mit Ihm abwickeln kann.
Wer das Fahrwerk von Bachmann will mir BITTE auch sagen, damit ich die genaue Stückzahl bestellen kann.

Liebe Grüße
Andreas

Ps: bin vom 3. bis 5. Mai auf einen Seminar in Mayrhofen/Zillertal
399Dampf
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 08:49
Wohnort: Franken

Beitrag von 399Dampf »

Hallo

Also, die Aussicht auf ein detailiertes Fahrwerk für die 399 ist echt spitze. :-D :pro:
Da kann ich gerne warten, bis Roman die Fahrwerke fertig hat.
Ich möchte auch ein Fahrwerk.


Viele Grüsse

Elmar
Antworten