News: Mariazellerbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

News: Mariazellerbahn

Beitrag von St.Sebastianer »

Aufgrund der neuen EU-Vorschrift, dass längere Tunnel über eine Beleuchtung verfügen müssen, werden auf der MZB entsprechende Tunnel nun umgerüstet. Dafür muss eine eigene Stromversorgung installiert werden, die neben der Strecke in die Erde gelegt wird. Das löst auch das Problem der Stromknappheit, welches auf der MZB besteht.
Ein guter Ausblick in eine hoffentlich gute Zukunft!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Neues von der MZB

Beitrag von Josef »

St.Sebastianer hat geschrieben:.....Das löst auch das Problem der Stromknappheit, welches auf der MZB besteht......
:?: :?: :?: Also diesen Satz verstehe ich nicht :?: :?: :?:

lg, Josef
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Vielleicht wird der bestehende Stromverbrauch in den Tunneln (Für Sicherungsanlagen, od. ähnliches) mit MZB-Bahnstrom gedeckt, und deshalb kommt es öfters zur Knappheit auf der Strecke, weil dann zuwenig Strom vorhanden ist?

Aber zuerst lieber St. Sebastianer nenn uns bitte deine Quellen und dann erklär uns das bitte genau!
madua f-taler!
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Also zuerst, brauchts ihr mich nicht nach Quellen zu fragen, denn wenn ich etwas schreibe, dann sind das Aussagen, die ich nicht von irgendjemanden, sondern von best informierten Personen direkt von ganz oben bekomme.
Zweitens, weiß ich es nicht genau, was ist mit der Aussage "Stromknappheit" zu tun hat. Mir wurde es so erzählt, dass auf der Mariazellerbahn des öfteren zu viel Strom verbraucht wird, das würde natürlich noch durch zusätzliche Verbraucher wie Lampen verstärkt werden, darum wird die Stromknappheit durch Zulegen einer zusätlichen Leitung gelöst.
Schmalspurlaie
Beiträge: 147
Registriert: 28. April 2009, 19:58

Beitrag von Schmalspurlaie »

Also was St. Sebastianer schreibt klingt nachvollziehbar, selbst wenn es keine "Quelle" gibt ist es, wenn es eine EU weite Vorschrift ist die auch Eisenbahntunnels betrifft, logisch, dass die entsprechenden Arbeiten früher oder später durchgeführt werden. Dass als Folge dazu zusätzliche Stromleitungen gelegt werden und dadurch die Stromversorgung besser wird klingt auch nachvollziehbar. :eek:
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, die Frage nach Deiner Quelle habe ich nicht gestellt. Ich habe geschrieben dass ich denn Satz nicht verstehen kann:
Dafür muss eine eigene Stromversorgung installiert werden, die neben der Strecke in die Erde gelegt wird. Das löst auch das Problem der Stromknappheit, welches auf der MZB besteht.
Wenn man eine Beleuchtung in die Tunnels verlegen muss, was ja einen Mehrverbrauch an Strom hervorruft, diese mit einem in der Erde verlegten Kabel die Stromknappheit damit behoben ist, verstehe ich nicht!
Weiters hast Du geschrieben:
denn wenn ich etwas schreibe, dann sind das Aussagen, die ich nicht von irgendjemanden, sondern von best informierten Personen direkt von ganz oben bekomme.
Wenn Du Deine Informationen von ganz oben bekommst, dann hat er Dir sicher auch gesagt, dass in den Eisbergtunnels dieses schon geschehen ist.
Aber vielleicht kommt noch Licht ins Dunkel der Stromknappheit.

lg, Josef
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Also nach meiner laienhaften Einschätzung, kann die "Tunnelbeleuchtung" nur einen eigenen Stromkreis haben, da im "Störungsfall" die Fahrleitung ja abgeschaltet werden muss, und die Beleuchtung immer noch funktionieren sollte!

Daher "Stromknappheit"

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Guten Morgen Oliver,
Meiner Meinung nach "muss" die Tunnelbeleuchtung mit einem eigenen Stromkreis wegen dem von Dir beschriebenen Störungsfall ausgestattet werden.
Außerdem ist die Fahrdrahtspannung: 6500V 25Hz; die Tunnelbeleuchtung wird wahrscheinlich aus dem Landes-Drehstromnetz: 3x 400V 50Hz
mit 230V 50Hz versorgt werden.
Für eine Verbindung der beiden Stromsysteme bräuchte man Umformer und Trafo.
Aber Erklärung für die "Stromknappheit" habe ich auch keine.
mfg
Horst
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Hallo St. Sebastianer: Weil du sagst, dass deine Quelle zuverlässig ist, deshalb glaube ich dir das und das ist ok!

Ganz verstehe ich das nicht: Die Tunnel benötigen bisher keinen extra Strom für irgendwelche Sicherungsanlagen, oder? Dann verbrauchen sie jetzt keinen zusätzlichen Bahnstrom? Oder meinst du, wenn man für die Tunnelbeleuchtungen MZB-Bahnstrom nehmen würde, dann würde es ganz schön knapp für die elektrischen Fahrzeuge werden, da aber eine extra Stromquelle installiert wird, wird dies kein Problem.
madua f-taler!
Günter Draxler
Beiträge: 97
Registriert: 7. August 2003, 12:22
Wohnort: Rabenstein a.d. Pielach
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter Draxler »

Hallo

Leute !!!!!!!!!!!! Die brauchen die Beleuchtung in den Tunnels für den geplanten Radweg. Denn ohne diese Beleuchtung darfst Du mit dem Rad nicht durch den Tunnel fahren.

lg Günter :contra:
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Günter Draxler hat geschrieben:Hallo

Leute !!!!!!!!!!!! Die brauchen die Beleuchtung in den Tunnels für den geplanten Radweg. Denn ohne diese Beleuchtung darfst Du mit dem Rad nicht durch den Tunnel fahren.

lg Günter :contra:
:oops:
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Gestern war der Ötscherbär wieder sehr gut besetzt, die 1099 schleuderte ordentlich beim Abfahren, da die Schienen so nass und der Zug so schwer war. Allerdings brachte man schon beim Wegfahren +5min Verspätung zusammen. Ich weiß nicht, wie man beim Wegfahren schon so viel Verspätung machen kann, aber anscheinend wirds Zeit, dass eine Übernahme erfolgt (Wenn das Problem ÖBB bedingt ist...)
Anbei das Bild (Schnappschuss gleich aus dem Auto, weils regnete :wink: ):
Bild
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hallo St. Sebastianer!

Na warum hat der ZUB dann nicht Sand unter die Räder der 13er geschaufelt??? So wundert es mich nicht, das schon beim wegfahren 5 minuten verspätung zusammen kommen..... :rofl: :rofl:

Und Günther........

Für den Radweg müßtens die Tunnel mit einer TBM noch ausbohren, denn Du hast ja nicht bedacht, das die Radfahrer auch Gegenverkehr haben, zudem wird es Pilger auch noch geben, die diesen Weg nehmen wollen..... In Jenbach die TBM wird eh´ rechtzeitig zur Einstellung er MzB und für den Ausbau als Radweg frei und wieder aufgearbeitet..... :rofl:
Hermann
Beiträge: 50
Registriert: 17. Juni 2006, 09:26

Beitrag von Hermann »

Und durch Erlaufklause ist er durchgefahren? Wenn nicht, dürfte es dort mit d. Anfahren :irre: ja noch größere Probleme gegeben haben.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Die beiden Ek Sicherungsanlagen in Ober-Grafendorf
Schrankenanlage Ritzersdorfer Straße (bei Heizhaus)
und Schrankenanlage zwischen Ebersdorf und Völlerndorf sind nun in Betrieb.

Die Schrankenanlage Ritzersdorfer Straße wird bei Ausfahrt eines Zuges Richtung St.Pölten vom FDL in Betrieb gesetzt.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Steinschal-Tradigist, wird demnächst folgen.

lg, Josef
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, hier mal Bilder der neuen Voll-Schrankenanlagen. Das erste zeigt Völlerndorf, das zweite die EK der Ritzersdorfer Straße.

lg, Josef
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Sieht echt gut aus! Würd mir auch auf der Modellbahnanlage gefallen! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Was mich noch immer wundert, dass die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf diesen (langen) geraden Bereichen noch immer 60 km/h ist...
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

noch immer 60 km/h ist...
Was hast du erwartet?
Antworten