"Themenzüge"

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

"Themenzüge"

Beitrag von Shadow »

Bei meinen Neuanschaffungen achte ich immer darauf, das ich mit diesen möglichst Realistische Züge zusammenstellen kann. Da ich sicher nicht der einzige bin dem es so geht habe ich dieses Topic eröffnet damit man diese präsentieren kann.

Einerseits um zu schauen was auf euren Anlagen so verkehrt und andererseits mit vielleicht ein bisschen dem Hintergedankten der Inspiration :)

Als Fan der Bregenzerwaldbahn (im Urzustand) beginne ich einem mit meinem BWB Zug aus den Ende 60er bis Anfang 80er Jahre.

Diese stellt sich zusammen aus:

2095.05 ; 4100 ; 3107 ; 3106 ; 3103 ; 3105

Alle Wagen haben natürlich keine Piktogramme und die Fahrgestelle wurden auf die 1908er geändert.

Bild

Bild

Bild


Freue mich schon auf viele interessante Züge

Ciao, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Eine traumhafte Idee so einen thread zu öffnen. Freue mich auch auf viele derartige Bilder. Mangels derzeitiger(m) H0e Anlage/Modul kann ich nichts beisteuern, freue mich aber über jedes Bild. Danke :wink:
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Brauchst ja keine Anlage dazu ein paar Schienen reichen schon :) siehst eh mein Bahnhof ist auch noch voll im Bau (und vieeel zu klein für den Zug :D )
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Naja, ohne Hintergrund ... ich weiß nicht ... (...das schaut bei Dir schon ganz anders aus).

Auf alle Fälle steht meine 2095 007 mit den 3 jaffa Wagen aus dem eigentlichen 1099 Set i.d. Vitrine :lol:
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Tolle Anlage und Zug. Den gleichen Zug hab ich auch in der Vitrine, nur der hat drei Wagen und einen Hochbord Güterwagen. Ist deine von Dolischo?
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi

Die lok ist mein neuster schatz vom stängl :)

Güterwegen von der BWB (sprich wo die Nr. passt) hab ich leider bis jetzt nur den GG 15851, ein OO ist ma auf ebay durch die lappen gegangen :(

grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: "Themenzüge"

Beitrag von Josef »

Shadow hat geschrieben:Diese stellt sich zusammen aus:
2095.05 ; 4100 ; 3107 ; 3106 ; 3103 ; 3105
Hallo Wolfgang, gutes Thema, aber Du solltest den BD4ip/s 4100 umdrehen, so dass das Gepäckabteil zur 2095er steht. :wink:

lg, Josef
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Nein das sollte er nicht machen, da es sonst kein BWB-Zug mehr wäre :lol:

lg Anton :wink:
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Die Lok gehört zumindest einmal umgedreht weil das Dienstabteil und die Gitter der Lok beide Richtung Bezau geschaut haben. Das ist ma erst bei der Bearbeitung aufgefallen und da wollt ich die Fotos auch nicht mehr neu machen :)

aber es wäre super wenn mich mal jemand aufklären könnte bei welchen Roco Modellen die WC fenster jetzt auf der richtigen Seite sind und bei welcher nicht :) (bei meinem Schafkäsexpress schauen alle WC Fenster nach links, auf Bildern vom echten schaut aber bei mindesten einem das WC Fenster nach rechts)
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Nach langer Bauzeit ist endlich mein nächster Themenzug - natürlich BWB :wink: - fertig geworden.

Hierbei handelt es sich um den Eurovaporzug Zug um das Jahr 1975.

Er besteht aus (von rechts nach links): 4266, 3868, 3864, 3874, 4264

Da es leider noch keine passende Dampflok gibt und meine 2095.05 seit heute in der HW (also beim Stängl :grin: ) auf sein neues, richtiges, Gehäuse wartet präsentiere ich den Zug ohne Lok bzw mit der 798.101 welche zu der Zeit schon lang nicht mehr auf der BWB im Dienst war.

Genug geredet...hier die Bilder

Bild


Bild

Bild
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Nett! :)
In einem anderen Beitrag hier im Forum hab ich gerade gelesen, daß eine holländische Firma Gehäusebausätze (auf N-Fahrwerke) von HF-Loks produzieren will, unter anderem auch die "Aquarius C." bzw. "Castle Caereinion" - mit einem Wort, die Dampflok, die damals auf der BWB gefahren ist
- mit ein bißchen Geduld kriegst du den Zug also ganz komplett! :grin:

LG,
Sebastian
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo!
Ist sehr schön geworden!
Sobald Roco irgendwann einmal die 399.01 in Epoche V produziert, wirds bei mir auch mit den Themenzügen los gehen.
@Shadow: Sind deine Bi 38er Wagen mit dem Messingätzteilset von Ferro-Train ausgestattet?
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

schöne Züge!!! das Bahnhofsmodul ist dir auch sehr gelungen von welcher firma sind die weichenhebel??? sind die mit funktion???
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Die Weichenhebel sind von der Firma Weinert. Die würden Funktionieren wenn ich bastlerisch begabter wäre (oder mehr Geduld hätte :roll: ) aber so sind sie nur Zirde!

Die Waggons würden mit dem Zurüstsatz von FT ausgerüstet zumindest mit den Gittern bzw. dem Unterteil.
Die 38er sind überhaupt der Grund warum es so lange gedauert hat, weniger das tieferlegen und Dach abfeilen sondern weil ich ewig nach den passenden Nummern gesucht habe.

Auf die ZB 4 freue ich mich schon wahnsinnig und wenn die Firma die 699 mit den richtigen Tender macht kommt sie wohl auch in die Sammlung.

grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Wie bist Du mit der Fahreigenschaft der Stromlinienwagen von FT zufrieden? Danke.
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi

Mir wäre eigentlich noch nichts negatives aufgefallen! (Bis auf den Preis natürlich :lol: )

Na ich hab inzwischen 4 von den Wagen (3 Bregenzer, einen YTB) und bin eigentlich voll zufrieden. Einzig störend ist das der Roco Knochen nicht hält.


grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Züge stelle ich auch passend zusammen. Allerdings fahre ich nicht nur eine Epoche. So fahren dann schon mal Epoche III und Epoche V Züge auf meiner Anlage zusammen. Oder ein RüKB Zug begegnet einer 1099. Ich fahre halt was mir gefällt. Zur Zeit ist leider Betriebspause angesagt, die neue Anlage wird erst gebaut.
Gruß
Andreas
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Zusammenstellung Pielachtalbahn

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Guten Tag an Alle,

vor 20 Jahren aus gemetzgerten Liliput Material.

Gruss
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Das ist echt ein traumhaftes Diorama!
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

So viel Platz hätt ich gern dann würde ich................... :lol: :lol:
Traumhaft diese Anlage. :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Antworten