Hersteller Spur760?

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Hersteller Spur760?

Beitrag von Lupo »

Hallo,

durch Zufall habe ich beim Händler Modellbahndiskont neue Handarbeitsmodelle der Firma Spur760 entdeckt. Angeboten wird von der Firma werden verschiede Modell präsentiert, welche bisher noch nicht auf dem Markt gegeben hat. Hat jemand zu der Firma weitere Informationen? Ich konnte dazu nichts finden.
Die angekündigten Modelle kann sich hier beim dem Händler ansehen.

Grüße
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Re: Hersteller Spur760?

Beitrag von trainmaster1975 »

Hast eine PN von mir.
Spur760
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2024, 11:21

Re: Hersteller Spur760?

Beitrag von Spur760 »

Guten Morgen,

ja, in der Tat, Spur760 ist ein neuer Hersteller von Kleinserien in Handarbeit. Entstanden ist das Projekt aus dem Wunsch heraus, selbst Modelle zu haben, die es so noch nicht gibt. Meine „traditionellen“ Fähigkeiten im Modellbau habe ich dann schrittweise mit den modernen Methoden des „Digital Engineerings“ verbunden und so hat das eine das andere ergeben.

Meine ersten Modelle haben großen Zuspruch erfahren, und so hat sich das ganze eben weiter entwickelt, von einfachen Umlackierungen bis hin zu komplexen Neukonstruktionen. Aus dem Hobby entstanden somit immer klarere Strukturen.

Somit ist das eigentliche Unternehmen, die komplette „Produktpalette“ und das gesamte Know How ja schon vorhanden, Spur760 ist daher der Versuch, all dies in einem Unternehmen zu kombinieren. Eine Homepage mit den aktuellen Projekten kommt demnächst. Der Name Spur760 muss hier nicht erklärt werden, das Logo ist auch nachvollziehbar.

Ziel des Unternehmens ist es, eine möglichst umfangreiche Bandbreite an Modellen herzustellen, die dem professionellen Modellbahner eine Freude bereiten. Kleinserien ermöglichen eine Individualisierung entsprechend diverser Kundenwünsche und rasche Adaption der bekannten Varianten über alle Epochen hinweg.

Das Sortiment wird, je nach Verfügbarkeit z.B. wieder ein paar „Klappen 1099er“ beinhalten, also solche bei denen die Lüfterklappen offen stehen. Auch werden dieses Jahr wieder die Vorseriengehäuse (nicht Altkasten) produziert, z.B. die 1099.11.

Auch können so gut wie alle Varianten der U produziert werden, auf Basis Lilliput. Einige davon sind bereits als Modell vorhanden, mit Licht und Decoder.

Alle Bautzen Varianten können produziert werden, da die Grundkonstruktion vorhanden ist. Auch hier wird es gewisse Modelle geben. Im Wesentlichen können alle Modelle hergestellt werden, es ist wie immer eine Kombination aus verfügbarer Zeit und der Nachfrage.

Bisher wurden produziert:

Sämtliche 1099er Varianten (ohne Altkasten)
1099 mit offenen Klappen und offenen Führerständen (z.B. Verschub, HW)
4200/4201
3103
97600
97200
91797-799 (Schotterwagen)
91800-91803 (Schotterwagen mit Trichter)
91805 (Schotterwagen Einzelstück)
91806 (Schotterwagen mit Trichter, Besonderheiten berücksichtigt)
3109
3112 (Gesellschaftswagen)
Tunneluntersuchungswagen
Schneeschleuder

Davon sind noch Restbestände in Einzelteilen vorhanden.

Bei der Kleinserienmesse in Liesing werde ich einen kleinen Stand haben, restbestände der Schneeschleuder (Bergstrecke, Krumpe, Waldviertel) und des Tunneluntersuchungswagens (ÖBB, Platsch, NÖVOG) werde ich mitnehmen. Grundsätzlich geht es mir darum, mich dabei einmal vorzustellen, die Modelle einer Kritik zu unterziehen und eben mit Leuten über ihre Ideen und Wünsche zu sprechen.

Das heurige Programm sollte, sofern alles gut geht, folgende Modelle umfassen:

Brückenmeisterzug
Staubkesselwagen StLB
3245 (NÖVOG „Aquarium“)
Uv.1 NÖLB
298.207
Bh.1
Schienentransporteinheit NÖVOG
Ganzfensterspanten 3206 / 3245 / 4221
Kristallwagen (ohne Kompromisse)
Und eventuell 4230, 3103 und die Heeresfeldbahn 318X

Auch die Zillertalbahn wird bearbeitet werden, dazu aber mehr etwas später, hier ist noch einiges an Recherche nötig. Die Basics sind aber auch hier bereits vorhanden.

Wie bereits erwähnt, das sind alles bereits vorhandene Modelle, deren Serienfertigung vor allem ein Zeitfaktor ist.

In diesem Sinne würde ich mich sehr freuen, mit Forumskollegen bei der Messe persönlich zu sprechen, dabei lernt man ja immer am meisten und vor allem bekommt man dabei die besten Ideen.

Beste Grüße

Roman (Spur760)

P.S.: Die derzeitige Titelbild der Modellbahnwelt ist eine Spur760 Schneeschleuder.

info@spur760.at
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Hersteller Spur760?

Beitrag von penzing1140 »

Staubkesselwagen der Feistritztalbahn, das ist aber schon ein Wagen der auf einer 500 mm Anlage auch fahren kann. Knotz hat ja da mal ganz super lange gemacht.
mfg
josef, Wien Penzing
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Re: Hersteller Spur760?

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Klasse!

4230 wäre super, aber vor allem auch 4240

VLG Christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Spur760
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2024, 11:21

Re: Hersteller Spur760?

Beitrag von Spur760 »

Servus Josef und Christian,

den 4240 werde ich voraussichtlich, wenn es sich zeitlich noch ausgeht, ebenfalls als Prototyp auf der Messe mit haben. Den 4200 (4201) gibt es ja schon von mir, der 4230 braucht noch a Bisserl Recherche.

Die Staubkesselwagen sind ja allesamt ein kleines Durcheinander, da es ja davon viele gibt, einige verlängert oder verkürzt wurden. Ziel ist es, den Feistritztalbahn Fuhrpark als ganzes über die Jahre hinweg umzusetzen. Was bei entsprechender Nachfrage rasch geht, sind die ehemaligen ÖBB Spantenwagen, da alle bereits vorhanden als Konstruktion, nicht aber als Farbvariante.

Vor allem der EEzm 781 wäre unfassbar interessant - auch hier wieder eine Zeitfrage. Der in einem 261,8mm Radius schaut sicher lustig aus. Es kommen aber auf alle Fälle einmal sämtliche kurzen...


LG Roman
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Re: Hersteller Spur760?

Beitrag von marduk17 »

Hallo!
Spur760 hat geschrieben: 22. Februar 2024, 13:56 Ziel ist es, den Feistritztalbahn Fuhrpark als ganzes über die Jahre hinweg umzusetzen.
Darf man dann auch mit der Umsetzung von Ba 77-79 und WR53 rechnen?

Grüße, Andrej
Spur760
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2024, 11:21

Re: Hersteller Spur760?

Beitrag von Spur760 »

Servus Andrej,

Ja, wo sinnvoll wird der Touristenzug nachgebildet. Die Vierachser stehen auf alle Fälle am Programm, Ba77-79 und der WR sind in Konstruktion, aber deren Produktion aufgrund anderer Projekte noch nicht absehbar. Vorhanden sind die ex ÖBB Wagen entweder umlackiert oder als eigene Konstruktion, im vorliegenden Falle der 3103 sowie der 4102 (aka. 4201). Letzterer ist ja im Wesentlichen dem 4200 (rote Tür) gleich, welcher ja auch schon vorhanden ist.

LG Roman
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Re: Hersteller Spur760?

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Roman!

Ich habe schon mehrfach den PR-Aktivisten der FTB darauf hingewiesen, dass der ex-BD der MzB nicht der 4102
(wurde bereits vor einiger Zeit verschrottet) sondern definitiv der 4201 ist. Bis jetzt hat man es leider nicht zuwege
gebracht, die korrekte Betriebsnummer anzuschreiben.
LG
Michael
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Re: Hersteller Spur760?

Beitrag von marduk17 »

Hallo Roman,
Spur760 hat geschrieben: 1. März 2024, 21:40 Ja, wo sinnvoll wird der Touristenzug nachgebildet. Die Vierachser stehen auf alle Fälle am Programm, Ba77-79 und der WR sind in Konstruktion, aber deren Produktion aufgrund anderer Projekte noch nicht absehbar.
Es würde mich sehr freuen wenn Du diese Modelle umsetzen könntest. Bietest Du nur Fertigmodelle an oder auch Bausätze?

Grüße, Andrej
cyberpeter
Beiträge: 573
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Re: Hersteller Spur760?

Beitrag von cyberpeter »

Hallo, bei der Messe in Liesing zu bewundern!! (Bild)
Und noch ein paar Schmankerl, leider ohne Bild.

Bild

Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Spur760
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2024, 11:21

Re: Hersteller Spur760?

Beitrag von Spur760 »

marduk17 hat geschrieben: 3. März 2024, 19:01 Hallo Roman,
Spur760 hat geschrieben: 1. März 2024, 21:40 Ja, wo sinnvoll wird der Touristenzug nachgebildet. Die Vierachser stehen auf alle Fälle am Programm, Ba77-79 und der WR sind in Konstruktion, aber deren Produktion aufgrund anderer Projekte noch nicht absehbar.
Es würde mich sehr freuen wenn Du diese Modelle umsetzen könntest. Bietest Du nur Fertigmodelle an oder auch Bausätze?

Grüße, Andrej

Servus Andrej,

Bausätze wird es bei uns nicht geben. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe:

1) Die Modelle sind äußerst filigran zu bauen und bestehen aus einer Menge an Einzelteilen. Der Zusammenbau ist dermaßen Komplex, dass man sehr methodisch vorgehen muss, die Toleranzen sind marginal, und selbst ich produziere viel Ausschuss. Das fertige Produkt ist das eine, der Weg dorthin eine Herausforderung. Das bedeutet nicht, dass ich nicht dem einen oder anderen einen perfekten Zusammenbau zutrauen, aber es wäre eine neue Produktlinie, mit Anleitung etc. Das schaffen wir nicht, und die Nachfrage ist ebenfalls entsprechend gering.

2) Es würden Modelle der Marke Spur760 im Internet auftauchen, die nicht unseren Ansprüchen genügen. Das wollen wir nicht, denn hier soll ein ordentliches Niveau bestehen, dem man vertrauen kann.

Daher bitte ich dahingehend um Verständnis.

LG Roman
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Re: Hersteller Spur760?

Beitrag von marduk17 »

Hallo Roman,
Spur760 hat geschrieben: 10. März 2024, 20:00 Daher bitte ich dahingehend um Verständnis.
Kein Problem, freue mich schon auf weitere Modelle.

lg Andrej
Antworten