Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 15-08-2020, 18:04
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Meine Wälderbahn H0e / H0 - Anlagenbilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 2 von 2 [35 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
rwer


Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 565
Wohnort: Gernsheim
Expo

Klasse, man muss nur die richtigen Ideen haben.
_________________
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer


BeitragVerfasst am: Fr 05-04-2019, 20:25
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Manuel Keller


Anmeldedatum: 13.12.2013
Beiträge: 418
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Hallo Gerhard,

hab mir noch mal alle Bilder in Ruhe angeschaut, was mir immer wieder auffällt, Du solltest mal eine Reinigungsaktion starten. Überall liegen noch viele lockere Fasern rum, die dann doch irgendwie die Idylle etwas stören. Letztens habe ich mal meine grosse Anlage gereinigt. 2 geschlagene volle Tage habe ich dafür gebraucht und einen weiteren nur für die Schienen zu reinigen, aber es rentiert sich auf jeden Fall. Man glaubt gar nicht, was sich da für ein Staub ansammelt. Dannach leuchten die Farben des Grünzeugs auch wieder richtig frisch.

Das soll jetzt nicht Dein Projekt schmälern, sondern ist ein gut gemeinter Ratschlag. Allgemein, ist das ein Punkt, den viele gerne vernachlässigen, habe ich übrigens auch. Andererseits, nach meiner riesen Reinigungsaktion war es mir das eine Lehre, denn es ist auch schade, wenn die vielen Mühen und Details einfach im Grau verschwinden und die Anlage mit derzeit unansehlich wird. Und ja ich weiß, das ist eine Arbeit das macht kein Mensch so wirklich gerne

Hier z.B. ganz extrem



BeitragVerfasst am: Mo 08-04-2019, 19:04
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Vorarlberg-Express

Anmeldedatum: 02.01.2019
Beiträge: 15
Hallo Manuel,
Du hast recht. Auf einigen Bildern sind lose Fasern zu sehen.
Aber, die meisten Bilder sind mit etwas heißer Nadel entstanden, d.h. kurz nach dem Entstehen einer einigermaßen vorzeigbare Szenerie und ungeschickterweise vor dem absaugen. Aber Fahrbetrieb fand so keiner statt. Da gab es vorher schon eine Staubsaugesession (ich spanne über das Staubsaugerrohr immer eine ausgediente Feinstrumpfhose - und hab so einigermaßen unter Kontrolle, dass nix auf Nimmerwiedersehen verschwindet).

Ohne Grasfasern in nach unten offenen Lokgetrieben kann ich gut leben ;-)

Viele Grüße

Gerhard

BeitragVerfasst am: Mo 08-04-2019, 19:34
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Vorarlberg-Express

Anmeldedatum: 02.01.2019
Beiträge: 15
Hallo zusammen,
Wie die Zeit vergeht! Ich stelle grade fest, dass es ein gutes Jahr her ist, seit ich hier letztmals was gezeigt hatte. Nun hat sich doch meine Wälderbahn in dieser Zeit auch ein bisschen weiterentwickelt
Gerne lasse ich euch daran teilhaben.

Hier mein jüngstes Kind, der Triebwagen 5090.500 mit Steuerwagen 7090. Die beiden sind über eine zweipolige Magnetkupplung (für die Innenbeleuchtung) verbunden. Basis waren Zwei 5090 Gehäuse sowie das Fahrwerk einer Roco V320 in N. Der Steuerwagen basiert auf einem TT-Kühlwagen.







Und noch ein paar weitere Bilder ohne Kommentar.











Viele Grüße und BX
(Bleibt Xund :-))

Gerhard

BeitragVerfasst am: So 29-03-2020, 19:45
Zuletzt bearbeitet von Vorarlberg-Express am Mo 30-03-2020, 09:59, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
antoine450

Anmeldedatum: 20.11.2018
Beiträge: 216
Wohnort: Wien
Dicht gepackte Szene gefällt mir!
_________________
Hauptsache es dampft



Liebe Grüße aus Wien

BeitragVerfasst am: So 29-03-2020, 21:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
GSB

Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 1801
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
 

Guten Morgen Gerhard,

schön die Highlights des Fuhrparks hier so geballt zu sehen.

Gruß Matthias
_________________
GSB - eine schmalspurige Privatbahn



BeitragVerfasst am: Mo 30-03-2020, 07:48
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
garibaldi


Anmeldedatum: 27.12.2007
Beiträge: 2273
Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo Gerhard,

das sind immer wieder interessante Modelle die Du uns zeigst.
_________________
Gruß
Andreas

BeitragVerfasst am: Mo 30-03-2020, 09:52
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Zillerkrokodil

Anmeldedatum: 04.03.2004
Beiträge: 328
Wohnort: Hall in Tirol
Hallo Vorarlbergexpress !

Habe Deinen Thread nun ganz durchgesehen .

Die Eigenbaufahrzeuge geben echt was her , und die ganze Anlage wirkt irgendwie wie eine Theeater-Kulisse - sehr stimmungsvoll- .

Zu Deinen 5090.500 : Ich habe auch schon ein paar mal gegrübelt ob die ÖBB, wenn die Strecke beim Hochwasser vor vierzig Jahren nicht vollständig zerstört worden wäre in den Achtziger-und Neunzigerjahren auch ein paar 5090er für die Bregenzer Waldbahn gekauft hätten .


LG Zillerkrokodil

BeitragVerfasst am: Mi 01-04-2020, 08:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Vorarlberg-Express

Anmeldedatum: 02.01.2019
Beiträge: 15
Hallo zusammen,
Eure Resonanz freut mich sehr!

Zillerkrokodil: Du weißt schon, dass du mich mit Sheeprail) inspiriert hast für das Design des 5090.500? Nur Freihand malen bin ich nicht so der Könner. Daher hab ich es erst mit selbstgemachten Decals probiert, da war ich aber für große Flächen gar nicht zufrieden. Deshalb war der 2. Versuch dann auf Fotopapier.

Und der 5090.500 ist eigentlich eine Notlösung, weil das Lichtraumprofil meiner Schmalspur keinen richtigen 5090 zuliess. Nun ist noch ein Pack-/Postwagen als Mittelwagen im Bau.

Getreu dem Motto " kein Beitrag ohne Bilder":

Leider deutet sich eine Streckensperrung mit Schienenersatzverkehr an.






Ab sofort muß man am provisorischen Gleisende und Behelfsbahnsteig umsteigen.




Die Oberleitung wird wegen anstehenden Brücken- und Gleisbauarbeiten demontiert



Die Regelspurzüge können nur mit Dieselvorspann verkehren.



Und auch der Gleisbautrupp rückt schon an.







Viele Grüße und bleibt gesund!

Gerhard

PS: Näheres zu meiner MoBa- Philosophie findet ihr auch im "Stummiforum" unter "Toni aus Müselbach".

BeitragVerfasst am: Do 02-04-2020, 15:54
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Zillerkrokodil

Anmeldedatum: 04.03.2004
Beiträge: 328
Wohnort: Hall in Tirol
Der vordere der beiden 5090.500 trägt ein Aquarium-Motiv .

Sehe ich das richtig ?

BeitragVerfasst am: Do 02-04-2020, 19:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
antoine450

Anmeldedatum: 20.11.2018
Beiträge: 216
Wohnort: Wien
Bin schon auf den Schienenersatzverkehr gespannt!
_________________
Hauptsache es dampft



Liebe Grüße aus Wien

BeitragVerfasst am: Fr 03-04-2020, 05:37
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Vorarlberg-Express

Anmeldedatum: 02.01.2019
Beiträge: 15
Hallo Zillerkrokodil,

Schnell noch ein paar Bilder vom 5090.501:


Stirnseite




Seitenansichten des Triebwagens.

Ich hab dazu zwei Wandgemälde von Schulklassen bearbeitet und entsprechend ausgedruckt.


Da meine Anlage rundum der Wand entlang verläuft, gibt es bei manchen Fahrzeugen eine "Sichtseite" und eine Seite, die bei Gelegenheit fertig wird, da man es normalerweise nicht sieht.

Hallo antoine450:

Eigentlich sind das schon die ersten beiden Stufen des Schienenersatzverkehrs. Bei der Normalspur ist die Oberleitung weg, der eine Ast der Schmalspur ist gesperrt. Aber es könnte noch schlimmer kommen...

Noch ein Bild vom Dieselvorspann:



Bis bald!
Viele Grüße und bleibt gesund

Gerhard

BeitragVerfasst am: Fr 03-04-2020, 17:26
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Zillerkrokodil

Anmeldedatum: 04.03.2004
Beiträge: 328
Wohnort: Hall in Tirol
Danke für die Nahaufnahmen !

Die Beklebung vom 5090 501 macht sich richtig gut !


LG Zillerkrokodil

BeitragVerfasst am: Sa 04-04-2020, 10:16
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
lonesome

Anmeldedatum: 15.07.2009
Beiträge: 190
Tolle Ideen... was könntest du mit Airbrush noch mehr rausholen ;)

BeitragVerfasst am: Fr 03-07-2020, 18:03
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Vorarlberg-Express

Anmeldedatum: 02.01.2019
Beiträge: 15
Hallo Clemens,
herzlichen Dank für das Lob! Wie gesagt, eigentlich eine Notlösung mit dem Bekleben.

Hallo Sascha,
herzlichen Dank auch für dein Lob! Na ja, vielleicht fang ich das Airbrushen noch an, aber ich hab schon so viele Baustellen...


Hallo zusammen,
Noch ein paar Bilder meiner jüngsten Kinder:

Neulich an der Laderampe...





Der Schiebewandwagen ist als "Nebenbeiprojekt" fertig geworden, verschmälert, Höhe reduziert, Bemo Drehgestelle darunter, noch etwas Farbe, ein neues Logo anstelle des DB Logos und das Kleinbahn Modell fährt erfolgreich auf schmaler Spur.


(noch mit falschem Zielschild :-))

Die Straßenbahn (vorbildwidrig auf 9 statt 12mm Gleis) entstand - ffür mich heimatgeschichtlich interessant- nach einem DB - Vorbild aus einem Resin-Gehäuse und einem Halling Fahrwerk eines Wiener c1 - Beiwagens. Mehr zum Vorbild gäbe es hier: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=181668








Viele Grüße und euch einen schönen Sommer! Bleibt gesund!

Gerhard

BeitragVerfasst am: Sa 01-08-2020, 11:31
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 2 von 2 [35 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.1002s ][ Queries: 22 (0.0060s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]