Pinzgauerin mit Musik und Licht

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Pinzgauerin mit Musik und Licht

Beitrag von flatho »

Servus miteinander,

bin gerade mit einer Auftragsarbeit beschäftigt: "2092.01" ex "Pengg" der ÖGLB von Bemo mit Sound und Licht ausrüsten. Dann kamen ein paar Geldgeschenke "dazwischen" und ich gab der Versuchung nach, epochenmäßig (bin eigentlich nur ab 2008 unterwegs) fremdzugehen und mir die Sonderserie der 2092.02 von Schmalspurbedarf mit der Normalspurkupplung für den Verschub in Zell am See / Tischlerhäusl zuzulegen:

http://schmalspurbedarf.de/4275-diesell ... 1-952.html

Das Bild stammt von der Website schmalspurbedarf.de.

Für die "Pengg" habe ich vorkonfektionierte LEDs Bauform 0401 mit Cu-Lackdrähten verwendet. Allerdings waren die Scheinwerfer für die Vorbauten aus Ms-Guss. Das ist beim Aufbohren nicht so ganz einfach und außerdem habe ich da gehörig Massel bei der Verwendung von Cu-Lackdraht. Also habe ich am Plastikspritzling der Maschine geklaut und die Scheinwerfer entsprechend angepasst:

Bild

Links sind die zu hohen Scheinwerfer-Spritzlinge zu sehen, daneben dann die passende Ms-Variante für die "Pengg" und rechts dann der angepasste und fertige Scheinwerfer bereits mit eingebauter LED. Für die spätere Durchführung durch den Motorvorbau der HF130C sind die Cu-Lackdrähte durch die Isolierung einer Decoderlitze geschützt.

In der Rückwand war die Geschichte wesentlich einfacher, weil hier ein Plastispritzteil passend verwendet werden kann. Hier eingebaut und mit angelegter Spannung zu sehen:

BildBild

Aber jetzt zu meinem Modell. Das besitzt größere Scheinwerfer, ich konnte also LEDs 0603 verwenden. Allerdings waren auch hier die Scheinwerfer der Vorbauten aus Ms-Guss. In der Bastelschachtel fanden sich aber zum Glück noch ein paar Spitzenlichter der Roco HF110C und so entstand ein bunter Mischmasch:

Bild

Die Maschinen sind mit roten Laternenblenden auszurüsten - leider auch aus Messing und erst noch aufzubohren:

BildBild

Die zu verwendenden Scheinwerfer sind aber reichlich bemessen und so bringt man die warmweiße und die rote LED bequem unter:

Bild

... und so sieht die Geschichte mit angelegter Spannung aus:

Bild

Für die Verdrahtung konnte ich unlackierte Cu-Litzendraht verwenden. Im Gehäuse sitzt noch der 3300-Ohm-Widerstand:

Bild

Natürlich sind die Scheinwerfer nach dem Aufbohren innen weiß ausgelegt worden. Um die rote LED nicht durchscheinen zu lassen, musste auch der Rand der "Blende" im passenden Grauton nachgezogen werden:

Bild

Die vorderen Scheinwerfer werden erst montiert, wenn die ausgefrästen Vorbauten von sb-Modellbau wieder zurück sind. Uhlenbrock-N-Decoder und -Soundmodul finden in den Plastikvorbauten des Führerhauses Platz. Allerdings müssen sie senkrecht montiert werden, weil der Fauli mit einer Schwungmasse versehen ist. Dafür musste nun im Außenrahmen noch etwas Material abgenommen werden:

Bild

Links ist der bereits mit den Ausnehmungen versehene Rahmen zu sehen, der rechte Rahmen wurde noch nicht bearbeitet. Als Lautsprecher wird ein kleiner 8-Ohm-Lautsprecher von Austromodell verwendet. Er wird seinen Platz im Bereich der Führerstandsverglasung finden und einen selbstgebauten Resonanzkörper aus klarem Polystyrol erhalten. Und nun heißt es warten, bis sb-Modellbau mir die ausgefrästen Rahmen und Vorbauten wieder zuschickt. Danach werde ich weiter vom Umbau berichten.
Zuletzt geändert von flatho am 2. Juni 2020, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

Bild
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

tolle Abeit Thomas! Hoffe, dass ich meinen 5099 auch bald so beleuchten und vertonen kann.
Christian
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Wie immer ein schoenes Projekt, Thomas. HF130C ist immer cool. :cool: Mir geht's da aehnlich wie dir, ich habe ein festgelegtes Beuteschema (Ep. IIIb), und was da nicht reinpasst, wird (eigentlich :rolleyes: :lol: ) nicht gekauft...

Die Bemo-Maschine, obwohl schon fast 30 Jahre alt, ist einfach schoen. Ist der Fauli im Betrieb wirklich so viel besser? Ich habe diebezueglich keine Erfahrung. Von Tramfabriek gibt's ja, glaube ich, auch einen Umbau, wo man nicht fraesen muss, der aber einem Fauli wohl auch nicht das Wasser reichen kann.

Bei mir liegt noch einer der letzten Mohikaner des Kroess-(Railboy-)Umbaus. Kommt noch irgendwann dran...

Bin gespannt, wie's weitergeht!

Patrick


P.S. Die Pengg-Maschine von Bemo gab's mal als Auslaufmodell bei schmalspurbedarf.de super guenstig und ich Depp habe nicht zugschlagen. Aergert mich heute noch... :wall:
Such is life! :rolleyes:
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

2092 nicht nur im Pinzgau

Beitrag von penzing1140 »

ich habe gerade ein wenig unter dem Begriff "Pengg" gegoogelt, und unmenge Fotos der HF130C gesehen. Leider praktisch nichts in Grün aber noch ein paar mit Zierlinie!
mfg aus Penzing - Josef
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus,

diese Maschine http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotive ... c/289.html war mal hier https://www.penggkabel.at/de/unternehmen/ueber-uns ebenso wie ihre Schwester, http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotive ... c/321.html. Beide Maschinen sind heute bei der ÖGLB im Einsatz, die erstere von beiden in crème/rot.

Meine Wenigkeit beißt sich heute noch in den Allerwertesten, dass ich diese Gurke http://www.schmalspurmodelle.at/modell/johpenggorange/ nicht rechtzeitig gekauft habe. Ich bezweifele aber, dass dieses Modell Thomas' Arbeitsgrundlage ist. Vielmehr denke ich, er hat hier angefangen http://schmalspurbedarf.de/4222-diesell ... 1-971.html und "ex Pengg" nur der Information halber dazugeschrieben hat.

Patrick
Such is life! :rolleyes:
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Patrick,

so isses. Den Begriff "Pengg" verwende ich/habe ich verwendet, weil ich die Maschine nur so kannte. Gleichzeitig soll es keine Verwechslungen mit der (ex) ÖBB 2092.01 geben.
Viele Grüße
Thomas

Bild
Antworten