Roco Mh.6 —> ZB.4 FERTIG

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Roco Mh.6 —> ZB.4 FERTIG

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo,
in Kürze möchte ich mit ein neues Projekt anfangen. Ich möchte aus ein Roco 399/Mh -Dampflok, ein JZ83 (Zillertalbahn Lok 4) bauen. Es wird aber ein 'einfache umbau' sein. Das bedeutet, dass ich die Mh nür ein klein bisschen umbauen soll, mit neue Loklaternen, Messingschilder, und ein neue Sanddom. Die Original-Stütztender und Füherstand bleiben erhalten.
Ich denke dass Ich am besten als Gründmodell die Mh.6 nehmen kann, da der Kessel am meistens übereinstimmt mit den 83er.

Die Roco Sandkasten müssen entfernt werden, Wie schauen die Seiten der Kessel aus hinter diesen Sandkasten aus? Gibt es nür böhrungen, oder gibt es größe ausspahrungen wo die Sandkasten eingelegt sind? Vielleicht hat jemand ein Bild von die Untenseite der Kessel? Die Seite die auf das Fahrwerk liegt.

Die Räder möchte ich gegen Roten Räder tauschen. Die Treibstangen sind mit eingesteckten Radbolzen an die Räder montiert. Lassen die Räder sich leicht tauschen? Lassen die Radbolzen sich leicht abmontieren?

Um die Kessel ungefähr baugleich mit den 83er zu machen, müss ich ein neue Sanddom zwischen den Schornstein und den Dampfdom anbauen. Weiß jemand vielleicht wo ich dieses Bauteil bekommen kan? Ich habe schon bei Weinert umgeschaut, aber bei Weinert gibt es leider kein passenden Sanddom.

Wie ist die Serviceabteilung von Roco? Einigen Ersatzteile müss ich bei Roco bestellen.[/b]
Zuletzt geändert von Zillertalbahn002 am 29. Juni 2020, 15:15, insgesamt 3-mal geändert.
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Die Mh ist mit der JZ83 überhaupt nicht zu vergleichen, wenn man Kompromisse will kann man gerade noch das Fahrwerk dafür verwenden. Schon der gröbste Unterschied ist der Stütztender vs Schlepptender.
Ich habe den Peter (skapa model) wieder angeschrieben, wann sein Modell fertig sein wird, ich würde darauf warten und ein 399er oder ein Arnold N Spur 41-er Fahrwerk besorgen und das 3 D Modell von skapa model drauf setzen. Siehe http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 6&start=40.
Alles andere wird nicht annähernd authentisch.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo,
Du hast Recht!
Ich habe Peter damals auch viele malen angeschrieben, und auch einigen Bilder der Lok 4 geschickt. Die Lok 4 von Skapa ist ein richtig schones modell! Aber, ein fertigmodell von Skapa soll voraussichtlig um €650- €700 kosten. Und das finde ich einfach zu teuer für ein Modell-lok die nür ab und zu fährt.

Natürlich schaut ein Mh anders aus als ein 83er, aber ich finde die lok ein schönes alternativ, und die Mh's und 399ers gefällen mir sowiso sehr gut.

Es gibt auch mehrere Fahrzeuge, die eigentlich nicht Vorbildgetreu sind, wie z.b. die Beide Maschinenwagen (Einstiegtüren an einer Seite), Der Kristallwagon von Liliput (Modell ist aus ein Falsches Wagontyp aufgebaut), die Gwk101 Zillertal Bier (Kein reales Vorbild), die Öffenen Güterwagen von Liliput ( Holzaufbau ist zu hoch) und die Uh5 (Falsches Fahrwerk)
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Mark!
Also den Rahmen zu ändern bei der Uh ist das Einfachste.
Woher weißt du, dass die 83er so teuer sein soll und v.a. dass er sie als Fertigmodell liefern will? Ich weiß nur von einem grundierten Bausatz den er verkaufen will.
Christian
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Bahndoc hat geschrieben:Servus Mark!
Also den Rahmen zu ändern bei der Uh ist das Einfachste.
Woher weißt du, dass die 83er so teuer sein soll und v.a. dass er sie als Fertigmodell liefern will? Ich weiß nur von einem grundierten Bausatz den er verkaufen will.
Christian
Das hat Peter von Skapa mir damals geschrieben.
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Roco Mh.6 / ZB 4 / JZ 83

Beitrag von :-) gerhard »

hallo mark

mir persönlich scheint das projekt auch etwas sehr "freelance", die 399 und 83 sind nach meinem geschmack zu verschieden - aber das ist ansichtssache, und Du hast konkrete fragen gestellt.
- am kessel der Mh.6 gibt es keine aussparungen wegen der seitenkästen, die stehen nur auf dem umlaufblech
- räder tauschen ist sehr einfach
- der ersatzteilservice von roco (online direkt bei roco) funktioniert sehr gut
- dampfdom: wenn Deine ansprüche an genauigkeit nicht übermässig hoch sind, kann ich da evtl. aushelfen, schicke mir bitte Deine mail-adresse per PN

peter (skapa modell) ist weiterhin dran, sein projekt druckfertig zu machen, auch was die wahl des druckmaterials angeht. leider scheint es aktuell corona-bedingt verzögerungen bei shapeways zu geben => wird wohl noch etwas dauern (aber das warten wird sich sicherlich lohnen).
:-) gerhard (der im glashaus des freelance nicht mit grösseren steinen um sich werfen sollte...)
skapa.modell
Beiträge: 31
Registriert: 10. Februar 2019, 11:02
Kontaktdaten:

Roco Mh.6 / ZB 4 / JZ 83

Beitrag von skapa.modell »

Hi all!

Many apologies for my delays in replying and the delays in predicting when this model will be finished. Thank you Christian and Gerhard for your replies and clarifying things.

Don't worry Mark, the locomotive will not cost this. If I messaged this in an email or message previously, I am sorry for the confusion. I'm sure I will have said that it was a possible prediction, but not definitive. Christian is also correct in it being a modification kit. I may have advertised a full model, but decided that this will be too difficult due to work and life commitments.

I am working with Gerhard to perfect it and move it into a metal stage. This may increase some price elements, but nothing major. It will hugely help with traction of pulling a full 'nostalgia train'.

Due to the COVID-19 Crisis, I am unable to move forward with certain elements. Gerhard is correct in stating that there will be delays, but we will ensure that things get moving as quickly as possible. I have been able to build my model railway, so I have a good test track with gradients, point arrangements, mild and sharper radius curves and varying rolling stock.

I am working on some other projects at the minute, but will be resuming my efforts with the JZ 83 as quickly as I can. I will just concentrate on ZB No.4 for a perfect model, then branch on to further variants if/when I get time.

Best regards und MfG,

Peter :)
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Mh.6 —-> ZB.4

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo Leute,

Heute habe ich auf meinen PC ein Foto von ein Modell der Mh.6 ein bisschen bearbeitet, wie sie voraussichtlig als ZB4 aussehen soll.
Naturlich ist es das Falsche Loktyp, aber ich finde dass sie gar nicht so slecht aussieht. :cool:

Ich denke dass es am Führerhaus kein platz gibt für der ‘Club760’-schild, daher habe ich dieses Schild am Tender gesetzt. Ich weiss aber noch nicht wie gröss die Messingschilder sind, daher kann es auch sein dass das ‘Club760’-schild sein Korrekte Platz am Füherhaus bekommen wird.

Bild

Das Bild der Mh.6 stammt von Schmalspurmodelle.at.
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Aktuelles

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo,
Die Lok ist inzwischen bei mir eingetroffen, und die Umbau hat begonnen.
Bild
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Update

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo, Die Lok ist vorerst fertig. Nur fehlen noch die Korrekte beschriftung am Führerhaus, und die Loklaternen vorne und hinten.
Anbei Zwei Bilder:
Bild
Bild
Natürlich ist es das falsche Loktyp, aber das neue aussehen der Lok gefallt mir sehr gut.
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Update

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo,
Heute habe ich die Messingschilder und neue Loklaternen angebracht.
Wie ich schon erwartet hatte, ist am Füherhaus kein Schöne Platz für die ‘Club760’ -schilder vorhanden. Daher habe ich diese am Tender angebracht. Das Vorbild hat natürlich am Rückseite der Tender kein ‘83-076’ -Schild, aber da ich noch einen solches Schild vorhanden hatte, habe jch es am Rückseite angebracht.

Die Laternen habe ich als 399- Ersatzteile bei Roco gekauft.
Frage: Die Loklaternen sind ohne Scheiben, Roco hat sie nicht mitgeliefert..... Wie oder Wo kann ich die Weiße Scheiben bekommen?
Einigen Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus,

schoen, dass du dich da rangetraut hast, Mark! :pro: Ich habe immer Schiss, was das Basteln an neuwertigen Modellen anbelangt... :roll:

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

ZB.4 Fertiggestellt.

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo,
Heute habe ich die ZB.4 Fertiggestellt. Ich habe das Innere der Loklaterne mit Goldene Farbe bemalt.
Eigentlich hatte ich geplant, um später die Weisse Scheiben in die Laternen an zu bringen, aber da mir diesere Goldene Farbe auch sehr gut gefällt, lass ich die Laternen so.
Daher ist die ZB.4 jetzt fertig, und steht ab jetzt im Dampfzugeinsatz! :grin:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Natürlich ist es ein bisschen ein Freelance-umbau, und die Lok ist und bleibt natürlich eine Mh, und kein ‘echte’ 83er, aber trotzdem gefällt sie mir sehr gut!

Vielen Dank an Gerhard die mir die Sanddom zu verfügung gestellt hat, und Vielen Dank an Out of the Box von wem ich die Lok zu einem guten Preis kaufen konnte!
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

ZB 4

Beitrag von Out of the box »

...und Vielen Dank an Out of the Box von wem ich die Lok zu einem guten Preis kaufen konnte!
Hallo Mark,

freut mich, dass du deinen Umbau fertig gestellt hast. Ich finde auch, dass die 100%ige Vorbildtreue nicht so wichtig ist, solange man den Gesamteindruck trifft und der ist dir gut gelungen. Letztendlich ist es ja auch DEINE Schmalspurbahn :grin:

Viel Spaß und liebe Grüße, Wolfgang.
Antworten