Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hast du schon versucht, die Blasen mit einer aufgesetztenelektrischen Zahnbürste herauszuschütteln (oder was es sonst so gibt mit Vibrationsmotor...)?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

fairlie009 hat geschrieben:Hast du schon versucht, die Blasen mit einer aufgesetztenelektrischen Zahnbürste herauszuschütteln (oder was es sonst so gibt mit Vibrationsmotor...)?
Hmmm.. nein, hab ich noch nicht probiert. Ich bin aber für diese Charge auch schon so gut wie fertig...
Ich kanns mir nur grad nicht gut vorstellen, wie die Luftbläschen ohne mechanischen Druck auf die Form aus diesen winzigen, abgewinkelten Öffnungen sonst rauskriechen sollen... aber ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Werds bei der nächsten Charge für die Erweiterung um den nächsten Bahnhof jedenfalls probieren.
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Einfahrt Agonitz aus Richtung Klaus

Beitrag von scientific »

Hier ein kleiner Baufortschritt

Man sieht das Bahnhofseinfahtrsmodul aus Richtung Klaus in den Bahnhof Agonitz. Das linke Modulende stimmt mit der Realität nicht überein, da es den Anschluss an die Modulnorm der SMBG abbildet, um dort (und auch mit FREMO) den Bahnhof einbinden zu können. Hier ist in meinem Arrangement daheim auch im Vollausbau Schluss.

Bild

lg jakob
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Agonitz

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo Jakob,
sieht super aus, das Modul. Bin sehr gespannt auf Deine Fortschritte.
Liebe Grüße,
Stefan
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Yep, schaut super aus! Wie hast du den Bauschaum in Form gebracht? Mit dem Messer oder mit heißem Draht?

Patrick
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Jakob!
Modulnorm der SMBG abbildet, um dort (und auch mit FREMO) den Bahnhof einbinden zu können. Hier ist in meinem Arrangement daheim auch im Vollausbau Schluss.
Da freue ich mich drauf! aber vielleicht machst du noch ein paar Löcher ins Stirnbrett :razz:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

@Stefan: Ich auch :D Das meiste ist ja schon in meinem Kopf fertig geplant. Aber einige Stücke kann ich erst durchdenken, wenn ich das rundherum sehe...

@Patrick: Das sind XPS-Platten von Obi. Die habe ich mit Weißleim geklebt und mit dem Messer und Schleifpapier (relativ grob derzeit noch um größere Abtragungen machen zu können) gezeigt, wo sie hingehören.

@fairlie009: Da ich noch immer nicht weiß, wie hoch mein Oberbau bis SOK tatsächlich wird, kann ich die Löcher noch nicht bohren.

Hab ein wenig weitergeschnitzt und geklebt. Jetzt muss mal der Leim trocknen. Leider hab ich nur Weißleim daheim... aber mit etwas Geduld hält der von Uhu auch bombenfest.

Hier nochmals die Bahnhofseinfahrt, etwas weiter bearbeitet:
Bild

Und eine Totale von Bahnhofseinfahrt und südlichem Bahnhofsmodul (besteht nur aus 2 Modulen)
Bild

Und hier noch mal die zukünftige Straße bergauf fotografiert
Bild

lg jakob
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Ein weiterer Baufortschritt kann dokumentiert werden.

Das nächste Modul des 90°-Bogens ist im entstehen. Und ich hab den Bahnhof in seinen endgültigen Raum transferiert. Hinten ist das zweite Bogenmodul zu sehen. Ich kann leider die XPS-Platten noch nicht einbauen, da der Styropor-Schneider erst übermorgen mit der Post kommt.
Es folgt hinten rechts noch ein Modul mit 1m und dann ein 74cm langes Übergangsmodul zur Vereinsnorm (mit FREMO kompatibel)

Bild
Die Paletten an der Wand müssen natürlich noch weg, und es sind noch provisorische Böcke statt der Modulbeine. Aber im Prinzip wird das der Aufstellort daheim meines Bahnhofes werden.

Bild
Hier aus Lokführerperspektive die Einfahrt in den Bahnhof Agonitz aus Richtung Süden von Klaus/Frauenstein kommend. (In meinem Modularrangement ist das ja eigentlich das Streckenende, was es bis 1907 oder 1909 auch in Wirklichkeit war).

Bild
Und hier eine Totale von der anderen Seite. Man sieht, dass das rechte Bahnhofsmodul noch gar keine Geländegestaltung hat. Die hängt auch vom Styroporschneider ab. Hier muss ein Weg schräg durch die Geländekante, und das ist mir mit dem Messer zu blöd...
Ebenso am unteren Bildrand sieht man, dass das Gelände noch vollkommen fehlt. Ich schneide das ebenfalls mit dem Styroporschneider aus 10cm dicker XPS-Platte. an der Modulvorderkante ist horizontal eine 10cm breite horizontal eingebaute Platte. Diese wird die Basis der Steyr, die sich die kommenden Module hier am Modulrand entlangschlängeln wird. Typisch für die Steyrtalbahn, sie führte über viele Abschnitte knapp neben dem Fluss. Erstaunlicherweise gab es aber - soweit ich weiß - nie Streckenunterbrechungen wegen Hochwasser, welches die Strecke unterspült hätte...

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

Ach ja. Im Endausbau wird diese Modulkette dann daheim eine Etage höher - als auf Augenhöhe - hängen. Darunter (also wo momentan Agonitz ist), wird der Bahnhof Grünburg hinkommen. Agonitz erhält als auch später unterhalb Beleuchtungskörper, welche die Sonne für Grünburg simulieren werden.

lg jakob
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Grünburg Lokschuppen und Schuppen daneben

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Jakob
ich erhielt jetzt eben von Stephan einen Link auf diesen STB Artikel, jedoch ohne Datum und soweiter....
Ich weiss nicht, das was ich zuletzt lese ist etwa 1 Jahr alt !!!??? Das Bild mit dem Lancia Beta 2 und vermutlich einem Audi 100 avant zeigt auch dass noch das neue Heizhaus und die Drehscheibe fehlt.
Kennst du diese 2 Bilder aus "Drehscheib e" ???
mfg
Josef, Wien 14
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Hallo Josef.

Ich muss gestehen, ich hab grad keine Ahnung von welchem Bild du schreibst, und wie das mit Agonitz zusammenhängt... Dort gab es nie eine Drehscheibe...

lg jakob
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

argonitz nein, drehscheibe in Grünburg

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Jakob,
da ist wenn ich diese STB Seiten aufmache irgend was los, die erste Seite sehe ich vielleicht nur 2/3 - der Rest ist rechts ganz weg. die 2. Seite ist dann ok mit den schoenen Fotos von deinem Modul im werden, nur das geht so nach vielleicht 1/4 Stunden wirklich ganz auf.
Jakob, baust du jetzt nur das "alte Grünburg" aber ohne Drehscheibe und ohne das 2. HH auf der Flusseite?
Ich habe mich auch umgesehen um Fotos und Abmessungen der beiden grossen Viadukte. Da haette ich schon was zum Starten ???
mfg aus Wien Penzing
Josef,
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Grünburg 2. HH über die Drehscheibe

Beitrag von penzing1140 »

Jakob, irgend was spinnt da. Jetzt bekomme ich diese Site nochmals, aber die endet da irgend wo 2017 oder so, der ganze Bereich mit Datum ist abgeschnitten.
Ich weiss leider nicht wann die Erweiterung in Grünburg gemacht wurde. Aber in diversen Filmen auf youtube habe ich ganz brauchbare Bilder gefunden.
mfg
Josef, Wien Penzing
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Hallo Josef.

Ich muss die Bilder auf der 1. Seite einmal anpassen... Die sind zu groß. Das verursacht seltsame Darstellungen.

Ich baue momentan gar nicht an Grünburg, sondern an Agonitz. Das war bis 1943 ein Bahnhof nach Molln richtung Klaus und bis 1909 der Endpunkt der Steyrtalbahn.

Wenn Grünburg drankommt, dann ohne 2. Heizhaus (das von der ÖGEG erst anfang der 90er errichtet wurde) und ohne Lagerhausturm. Der gefällt mir nicht, und den gibts auch erst seit den 1960ern.

Bzgl.der Brücken... Reizen mich schon. Aber derzeit sind sie nicht eingeplant, weil ich den Platz dazu nicht hab.

Lg jakob
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Steyertalbahn westlich von Grünburg

Beitrag von penzing1140 »

OK Jakob habe ich verstanden.
Die Brücken im Steyrdurchbruch sind ja wirklich riesig.
Ich wollte schon heuer im Sommer mit meinem Freund auf ein paar Tage dort vorbei kommen aber der Baeurin wurde von der BH die KOnzession für das Frühstueck in der Pension entzogen. Na ich nehme mir sicher keinen Campingbrenner mit dafür. Also bleibe ich im Lungau beim Club.
mfg Josef, Wien Penzing
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Jakob

Das wird bestimmt eine ganz tolle Anlage. Mach weiter so .

Hab Dir eine PN geschickt.

Bleib gesund und a liebs Gruessle, Manfred
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Die Geländegestaltung sieht vielversprechend aus !

Ich bin schon gespannt auf den weiteren Baufortschritt , vor allem auf die Begrasung !

Ich würde Dir elektrostatische Begrasung empfehlen !


LG Zillerkrokodil
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Meine kleine Steyrtalbahn

Beitrag von scientific »

Hi!

Nach langer Pause wieder einmal ein Update. Ich habe mir einen Weichenantrieb selbst gebaut. Derzeit ist eine Weiche fertig. Quasi der Prototyp.

Die Weichen sind von der Hobby-Ecke Schuhmann (Schumacher? Ich merks mir nie), nach einem Originalplan der Österreichischen Standard-Schmalspurweichen, und eine Spezialanfertigung. (Ab nun sind auch auf Anfrage in der Hobby-Ecke diese 8°-Weichen erhältlich :) )

Ich habe seit kurzem eine eigene Lemmy-Instanz, wo ich meine Baufortschritte dokumentiere, damit ich nicht in jedem Forum von neuem anfangen muss... Außerdem finde ich Lemmy genial... :D

Aber seht selbst:

https://lemmy.schuerz.at/post/210

freue mich über Rückmeldungen.

lg jakob
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Meine kleine Steyrtalbahn

Beitrag von antoine450 »

Eine sehr gute Idee :razz: :razz: die weichen lokal rein mechanisch zu stellen allein der "sound" vermittelt Schmalspuratmosphäre
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Re: Meine kleine Steyrtalbahn

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo Jakob,
ich finde die Idee und Ausführung genial! Die Weichen sind auch sehr schön, da kommt man ins Schwärmen.
Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen,
Stefan
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Re: Meine kleine Steyrtalbahn

Beitrag von fairlie009 »

Gel, lieber Jakob!
Ich freu mich schon aufs Ausprobieren oder eigentlich eher Verwenden in echt!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten