Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 05-08-2020, 15:34
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Mein Projekt: Waldbahn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [7 Beiträge]  
Autor Nachricht
antoine450

Anmeldedatum: 20.11.2018
Beiträge: 215
Wohnort: Wien
 Mein Projekt: Waldbahn

Als eifriger Leser und tw. auch Kommentator des Forums möcht ich hiemit mein Projekt : Waldbahn" peu a peu vorstellen!

Am Beginn steht der Wald - daher "Baumdreherei" en masse erste Ergebnisse siehe Bilder! Liebe den Herbst daher partielle Herbstfärbung der Blätter!
_________________
Hauptsache es dampft



Liebe Grüße aus Wien

BeitragVerfasst am: So 19-04-2020, 11:36
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
antoine450

Anmeldedatum: 20.11.2018
Beiträge: 215
Wohnort: Wien
Laubmangel

Alle Bäume sind stammmäßig (furchtbar die 3 "m" lt neuer Rechtschreibung - wenn ich diese richtig verstanden hab?!) fertig nur Laub bzw. Benadelung fehlt...
Wird asap beschafft und dann gehts mit den Bäumen weiter!

Da meine Anlage nur 500 x750mm² groß ist reichen etwa 60 Bäume bei weitem auch für eine Waldbahn free lance!

Im Gegensatz zum sich derzeit scheinbar ausbildenden "Standard" der Modulanlage auf ebener Fläche - mit all ihren nicht zu bestreitenden Vorteilen - bau ich "klassisch" in die Höhe mit der Möglichkeit der Erweiterung basierend auf einem 250mm Raster!
_________________
Hauptsache es dampft



Liebe Grüße aus Wien

BeitragVerfasst am: So 19-04-2020, 13:51
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
GMWE

Anmeldedatum: 29.05.2014
Beiträge: 32
Re: Laubmangel

antoine450 hat Folgendes geschrieben:

Da meine Anlage nur 500 x750mm² groß ist....


Wenn ich das mal so ausrechne wie es da steht, dann hast Du eine Anlage von rund 27,4 mm Tiefe und 13,5 m Länge.
Da wirst Du Schwierigkeiten haben, überhaupt einen Baum auf die "Anlage" zu bringen!

Gruß, Peter

BeitragVerfasst am: So 19-04-2020, 16:08
Zuletzt bearbeitet von GMWE am So 19-04-2020, 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
antoine450

Anmeldedatum: 20.11.2018
Beiträge: 215
Wohnort: Wien
Wie kommst Du bei 500mm X 750mm (Breite mal Länge)auf diese Werte

"......hast Du eine Anlage von rund 27,4 mm Tiefe und 1,35 m Länge......."? ?
_________________
Hauptsache es dampft



Liebe Grüße aus Wien

BeitragVerfasst am: So 19-04-2020, 16:26
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
GMWE

Anmeldedatum: 29.05.2014
Beiträge: 32
antoine450 hat Folgendes geschrieben:
Wie kommst Du bei 500mm X 750mm (Breite mal Länge)auf diese Werte


Du hast jetzt die im ersten Beitrag hochgestellte 2 hinter den 750 mm vergessen/weggelassen.

Gruß, Peter

BeitragVerfasst am: So 19-04-2020, 16:38
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
antoine450

Anmeldedatum: 20.11.2018
Beiträge: 215
Wohnort: Wien
GMWE hat Folgendes geschrieben:
antoine450 hat Folgendes geschrieben:
Wie kommst Du bei 500mm X 750mm (Breite mal Länge)auf diese Werte


Du hast jetzt die im ersten Beitrag hochgestellte 2 hinter den 750 mm vergessen/weggelassen.

Gruß, Peter



Du kannst Flächenangaben entweder in der

Form a [mm] x b [mm] angeben oder in der
Form a x b [mm²]

wobei die in eckiger Klammer gegebene Einheit gültig ist!

Also Deine Rechnung wäre richtig, wenn die beiden Zahlenwerte als Produkt in gemeinsamer Klammer stehen würden.... in meiner Angabe bezieht sich die Hochzahl auf die Dimension = Einheit ...
_________________
Hauptsache es dampft



Liebe Grüße aus Wien

BeitragVerfasst am: So 19-04-2020, 16:52
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
GSB

Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 1795
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
 

Hallo antoine450,

freut mich sehr, daß Du Deine im Entstehen befindliche Waldbahn hier vorstellst!

Vom Baumselbstbau hab ich bisher die Finger gelassen - aber sieht schon gut aus bei Dir.

Ob ich mit meinen Modulen "in der Ebene" auf Dauer glücklich werde weiß ich auch noch nicht - aber momentan ist es glaub ganz gut für mich. Will auf jeden Fall nicht nochmal ne Anlage, welche ich bei nem Umzug nicht mitnehmen kann...

Gruß Matthias
_________________
GSB - eine schmalspurige Privatbahn



BeitragVerfasst am: So 19-04-2020, 21:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [7 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0838s ][ Queries: 22 (0.0055s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]