GSB 2.0

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Bahnhofsmodul II

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander!

Hab mittlerweile etwas umdisponiert und den Bahnsteigbau zurückgestellt. :wink: Da der Bahnhof ja aus 2 Modulteilen besteht, dachte ich es ist sicherlich sinnvoller die jeweiligen Bauphasen jeweils hintereinander zu erledigen. Schließlich sollen ja beide Teile gleich wirken, als eine Einheit. :grin:

Deshalb wurde der linke Bahnhofsteil weggeräumt und das andere Bahnhofsteil auf den Basteltisch geholt:

Bild

Als erstes mußte auch wieder der Korkunterbau des von Jürgen angedachten Schüttbahnsteigs entfernt werden,

Bild

dann konnte ich mit dem Anmalen der Schwellen beginnen. :-D

Die Bogenweiche ist ja vom Jürgen selbstgebaut, die Pertinaxschwellen hatte er bereits dunkel lackiert:

Bild

Allerdings wirken die von Ihrer Form her so, daß sie auch gut Betonschwellen sein könnten. Da überleg ich grad noch, ob ich die evtl. betonfarben überlackiere... :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Re: Bahnhofsmodul II

Beitrag von Zillerkrokodil »

GSB hat geschrieben: Allerdings wirken die von Ihrer Form her so, daß sie auch gut Betonschwellen sein könnten. Da überleg ich grad noch, ob ich die evtl. betonfarben überlackiere... :wink:
Das halte ich für eine gute Idee . Habe an diese Möglichkeit noch gar nicht gedacht werde es aber bei künftigen Ausbauprojekten auch teilweise so handhaben !


LG Zillerkrokodil
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen miteinander!

@ Zillerkrokodil:
Hatte auch meiner vom Weichen-Walter extra für mich gebauten Bogenweiche schon vor vielen Jahren Betonschwellen verpasst: :mrgreen:

Bild

@ all:
In nem anderen Forum kam der Hinweis, daß die dunklen Schwellen der Bogenweiche auf dem Modul eigentlich wie diese ganz modernen Kunststoffschwellen aussehen. :wink: Hab dann auch Bilder von Weichen mit Kunststoffschwellen im Netz gefunden:
https://www.lankhorstrail.com/files/0/8 ... &width=537
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... amburg.jpg

Wäre ja ne noch modernere Variante... :lol: Zumal ja solche Kunststoffschwellen oft aus recyceltem Material bestehen und damit absolut im Trend sind. :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Schwellen in verschiedensten Varianten

Beitrag von penzing1140 »

Ein Freund hat mir vor ein paar Jahren einige Bilder aus Krimml gezeigt, da war der Umbau auf SLB gerade abgeschlossen. Weichen mit Holz- oder Stahlschwellen, dazwischen die Schienen meist mit Betonschwellen, aber fast ebene Oberseite!
Holz- undf Beton liessen sich also durch Lasern leicht lösen. Stahlschwellen - da mueste zuerst der Querschnitt ermittelt werden. SLB hat sich dazu nicht geäussert. Und dann die Schwellen von Weinert zusammengeschnitten - falls Querschnitt passt - oder ???
mfg aus Wien penzing
Josef
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Josef,

die Betonschwellen im Pinzgau haben eigentlich keine ebene Oberfläche: :äh:

Bild

Stahlschwellengleise in H0e gibt's bei modell87 und bei Glöckner. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

So, die Zeit zuhause wird für immer mal wieder paar Schwellen & Schienen anpinseln genutzt: :wink:

Bild

Ansonsten gilt in der heutigen Zeit: :!:

https://www.youtube.com/watch?v=8TBGbx4nEtQ

Bleibt gesund!

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Die lackierten Gleise sehen farblich sehr gut aus !


Von welcher Firma sind die Farben ?


LG Zillerkrokodil
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Zillerkrokodil,

die Schienen hab ich mit Rostfarbe hell bzw. dunkel von Anita Decor lackiert, hab ich mal auf ner Messe mitgenommen. :grin:

Die Schwellen sind mit verschiedenen Farben & Washes von Vallejo gestrichen. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

bin weiterhin fleißig am Anpinseln von Schwellen & Schienen, das Bahnhofsmodul II ist erstmal fertig. :-D Gleich noch nen Test mit dem schönen Echtholz-Prellbock - aber leider wird das mit den noch breiteren Niederflurwagen bissle eng:

Bild

Bild

Mittlerweile liegt das rechts dran anschließende Moul mit dem Gleisanschluß (Torfwerk ?) auf dem Basteltisch zum Gleise einfärben. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

erster Schotter

Beitrag von GSB »

Guten Abend!

Hab die letzten Tage beim Streckenmodul mit dem Anschluß (der vermutlich das Torfwerk wird) die Schwellen & Schienen lackiert - und konnte heute endlich mal den ersten Streckenabschnitt einschottern. :lol:

Bild

Dazu kam mein allererster Schmalspurfuhrpark aus Jugendzeiten zum Einsatz: :-D

Bild

Na gut :wink: - real waren es dann doch die klassischen Hilfsmittel wie Schotterhilfe & Schotterbesen sowie Pinsel & Löffel. :lol:

Bild

Beim Bogen wurde auf mehr Vorkopfschotter geachtet und ein Wulst gebildet, um Gleisverdrückungen in den immer heißer werdenden Sommern zu vermeiden:

Bild

Bleibt gesund :!:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Wunderbar detailreich - macht immer wieder Freude den Baufortschritt sehen zu können! :pro: :pro:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Ich mag ja diese Bauberichte, sind so liebevoll, da kann ja das Modell nur wunderbar werdn!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo antoine450 & Peter,

freut mich, daß die Bauberichte gut ankommen. :grin: Dann geht's gleich weiter... :lol:

Das abzweigende Anschlußgleis hab ich jetzt mal mit einem etwas feineren Kalkschotter (von den Eisenbahnfreunde Breisgau) geschottert:

Bild

Bild

Ist deutlich staubiger, wird damit wohl stärker nachdunkeln. :-? Der von Spurenwelten ist dagegen wohl gewaschen, da staubt nichts. :grin:

Bin gespant wie's morgen dann aussieht...

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

Mittlerweile ist der Kleber abgetrocknet und die Schienen sind oben wieder gesäubert:

Bild

Hier nochmal aus anderer Perspektive:

Bild

Bild

Hier nochmal der Unterschied der beiden Schotterarten im Streckengleis und dem Anschluß:

Bild

Und hier hab ich zwei erneuerte Schwellen dargestellt, mit etwas neuem Schotter ergänzt nach dem Schwellenwechsel:

Bild
Okay, ist kaum zu erkennen...

Wünsch Euch frohe Ostern und bleibt gesund! :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Back to the roots

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

bei mir hat sich eine kleine Planänderung ergeben. :-D

Eigentlich wollte ich ja nach meinem Besuch im Torfbahnhof im Chiemgau ein ähnliches Torfwerk auf meiner alten Anlage erstellen und hatte mir gleich den entsprechenen Busch-Bausatz gesichert. :wink: Bei der neuen Anlage dachte ich das zuletzt gezeigte Modul mit dem Anschlußgleis dafür zu nutzen. Beim genaueren Betrachten zeigte sich aber, daß der Platz auf dem nur 30 cm schmalen Modul nicht ausreicht, um das Gebäude sinnvoll aufzustellen und auch noch ein Moor anzudeuten... :-?

Als ich nun beim Umräumen wieder mal den Bausatz des Busch Bergwerks (den ich mir vor einigen Jahren als Ersatz für den bei mir zu mächtigen Faller-Förderschacht gekauft hatte) in Händen hielt, dachte ich mir warum nicht diesen da hinbauen...? Schließlich gab's bei meiner Anlage "schon immer" ein Besucherbergwerk: :lol:

Bild

Also gleich mal ne Stellprobe gemacht: :-D

Bild

Bild

Denke das paßt plätzmäßig recht gut. :grin: Und ich hab da ja schon jede Menge Material dafür, das kann ich dann gut verbauen. :lol:

Wünsch Euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund!

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

GSB 2.0 - Bahnhof umgezogen

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde

nachdem unser Portugal-Urlaub leider kurzfristig der erneuten Ausbreitung des Coronavirus zum Opfer gefallen ist :-? , hab ich gestern mal zusammen mit meiner Freundin den Endbahnhof Ginzburg vom Dachboden geholt und in unsere neue Wohnung gebracht. Hat grad so in den kleinen Kastenwagen reingepasst: :-D

Bild

Und jetzt steht er in seiner neuen Ecke: :grin:

Bild

Momentan sind mal die damals vom Jürgen mitbekommenen Stützen drunter, mit welchem ich eine Anlagenhöhe von knapp 1,30 m habe. :-o Hat schon was, diese Perspektive! :pro: Man schaut halt nicht mehr so von oben drauf wie bei der Altanlage auf ihren Klappböcken, sondern betrachtet es mehr aus Preiserleinperspektive. :grin: Da wirkt's auch nicht mehr ganz so schmal... :lol:

Werd das mal ne Weile so auf mich wirken lassen und meinen ursprünglichen Plan mit "Tischhöhe" nochmal überdenken. :wink:

Und weil ich grad so begeistert bin, endlich nen halbwegs durchgestaltetes Modul hier im neuen Moba-Zimmer zu haben, noch paar Impressionen: :-D

Bild

Bild

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: GSB 2.0

Beitrag von antoine450 »

Das ist ja Einiges passiert - gefällt mir sehr gut :pro:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB 2.0

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

ich überleg ja schon lange, das Design & Logo meiner Privatbahn etwas zu modernisieren. :think: :wink:

Jetzt sind nach den Schiebewandwagen mal der erste Personenwagen und eine erste Lok im neuen Look eingetroffen: :-D

Bild

Bild

Bild

Gefällt mir ausgesprochen gut! :pro:

Bild

Passt sowohl zum klassischen GSB-Design aus den 80ern,

Bild

als auch zum derzeit aktuellen Farbschema. :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: GSB 2.0

Beitrag von Geri »

Hallo Matthias,
Bin sehr begeistert von deinem "eigenen Fuhrpark"
Sieht sehr toll aus, dein Design und Logo :pro:

Nur weiter so :hello:

Viel Freude weiterhin, lg Geri
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Re: GSB 2.0

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo Matthias,

Ich finde Dein neues Design ausgesprochen gelungen! :pro:

Betreffend "Ginzburg" finde ich die erhöhte Aufstellung gut, nachdem ich sowieso ein Fan der "Preiserlein-Perspektive" bin.

Bin schon gespannt, wie es bei GSB 2.0 weitergeht.

Liebe Grüße,
Stefan
Antworten