rumänische Waldbahn ( nach Gerd´schem System )

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

gratuliere, echt gut gemacht!
Christian
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Respekt, wird der blau oder grün?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Danke Euch...

es wird der Grüne :wink:
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Guten Morgen zusammen,

und weiter gehts mit meinem Personenwagen. Wie schon angekündigt, soll das Fahrzeug eine Inneneinrichtung angedeutet bekommen. Hierzu schnitt ich jede Menge kleine PS- Plättchen

Bild

Die Teile zusammen geklebt und mit ein paar China Billigfiguren garniert konnten die Bauteile inkl. der Figuren lackiert werden. Zwar sieht man sie später kaum, aber ich weiß ja, das welche drin sind.

Bild

Den Wagenkasten und das Fahrgestell lackierte und patinierte ich bereits gestern, so das die Teile bis heute gut Zeit hatten, um durchzutrocknen. Heute klebte ich die Fenstergläser und die Sitze von innen an die Seitenwände an. Auf eine Beleuchtung wird hier bewußt verzichtet.

Bild

Mittels zwei M2 Schräubchen konnte nun der Wagen zusammengeschraubt werden, fertig. Die Schrauben sitzen absichtlich nicht gleich, so das man den Wagenkasten nur in einer Richtung aufschrauben kann.

Bild

Hier mal zusammen mit meinem zweiten Eigen /Umbauwagen

Bild

und ab zum Einsatz. Die Waldarbeiter müssen hoch in die Karpaten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Der Personenwagen ist Dir sehr gut gelungen !

LG Zillerkrokodil
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Stimmt!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

wird immer toller!
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Danke Euch :wink:

Hallo zusammen,

da es die Loks der rumänischen Waldbahn in Spur H0e nicht gibt, müssen eben die Roco HF 110C dafür hinhalten. Zwar hat sie statt 4 Achsen nur 3 Achsen, kommt aber in der Optik der Original Lok recht nahe. Eine 4 Achs Lok zu konzepieren, dazu fehlt mir schlicht weg das Werkzeug. Mit wenigen Umbauarbeiten kommen wir aber auch so zu einem brauchbaren Ergebnis.

Hutulcia baute ich vor geraumer Zeit ebenfalls aus einer Roco Lok. Dieses Modell entsteht in Anlehnung an die Cozia-1

Als erstes trenne ich mittels Laubsäge den Kohlekasten ab

Bild

Den abgetrennten Teil werde ich noch benötigen

Bild

Der Kohlekasten, zukünftig Holzkasten, da die Originalloks hauptsächlich mit Holz befeuert werden, wird verschliffen. Von dem abgesägten Teil benötige ich nur das Rückteil mit der angegossenen Lampe, auch die Platte wird verschliffen.

Bild

Die Platte mit der Lampe klebe ich nun an die Fahrerhaus Rückwand.

Bild

Auf dem Holzkasten ergänzte ich mit Pappe noch einen Deckel.

Bild

Vergleich: rechts eine Serienlok von Roco, mitte meine bereits modifizierte Hutulcia, links mein aktueller Umbau

Bild

Bei der Roco Lok mit der Nr.16 ist das Fahrwerk schwarz und das Gehäuse ohne Ziersteifen ausgelegt. Optisch,hab ich das Fahrwerk in rot umlackiert.

Bild

Der obligatorische Wasserschlauch darf natürlich nicht fehlen und wurde entsprechend angebracht.

Bild

Auf meinem PC entwickelte ich die benötigten Aufkleber, passend zur Lok und druckte sie auf normalen Papier aus.

Bild

Mit Gemäldefirness versiegelte ich die künftigen Aufkleber

Bild

Hier bereits lackiert und zum Trocknen auf einen glatten Untergrund gelegt.

Bild

Nachdem Durchtrocknen, klebte ich auf der Rückseite normales doppelseitiges Klebeband auf und schnitt die Aufkleber mittels Skalpell genau aus

Bild

Die Schnittkanten, gehe ich mit einem schwarzem Edding nach, so ist auch hier der weiße Rand des Papiers später nicht mehr zu sehen.

Bild

In der Zwischenzeit lackierte ich das Gehäuse der Cozia-01 in mattschwarz und pinselte die typischen Zierstreifen frei Hand auf. 100% gerade wird das natürlich nicht, aber wenn die Lok später patiniert ist fällt das kaum noch auf.

Bild

auf folgenden Bilder die Cozia-01 rechts im Bild und links die Hutulcia

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fertig für den Einsatz ;-)
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

schiebe ich gleich mal ein weiteres Update hinterher

Nachdem nun gleich zwei Modelle fertig geworden sind, wird es mal wieder Zeit für Einsatzbilder auf meiner Bahn ( die auch noch nicht fertig ist ).

Leider sind die Bilder qualitativ nicht ganz so schön, was mit der suboptimalen Raumausleuchtung zusammenhängt. Ich lasse die Bilder mal unkommentiert, Ihr dürft sie gerne kommentieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Sehr stimmig gefällt mir wirklich gut :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Vielen Dank Kollege :wink:

Hallo zusammen,
inzwischen hab ich an den kleinen Loks noch weiter operiert und mit ein wenig Kleinzeug ergänzt. Nachfolgende Bilder zeigen den heute gebauten Wasserwagen, in einnem kleinen Arbeitszug gezogen von Hutulcia

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Manuel,

schön daß du die Waldbahn wieder rausgeholt hast und uns mit so vielen neuen Bildern die Zeit vertreibst. :-D Sind wunderschöne Impressionen dabei! :grin:

Der Eigenbau des Personenwagens ist beeindruckend! :-o Nur bei den Chinesen an Bord hoffe ich mal daß die nicht aus Wuhan stammen... :eek: :lol:

Bei den Zierlinen der Lok mußte ich grad dran denken, wie ich damals bei meiner HF mit den roten Zierlinien diese alle seitlich abgeklebt hatte um sie gelb überzulackieren. :wink: Eine sch*** Arbeit... :rolleyes:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten