Bemo DB Hsm 302 und PwPosti 150 jemals erschienen?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
magisterartium81
Beiträge: 16
Registriert: 21. Januar 2010, 22:17
Wohnort: Remstal

Bemo DB Hsm 302 und PwPosti 150 jemals erschienen?

Beitrag von magisterartium81 »

Hallo zusammen,

die Frage treibt mich schon länger um, und da viele von uns gerade wieder etwas mehr Zeit für's Hobby haben:

Weiß jemand von Euch, ob von Bemo der Langholzwagen DB Hsm 302 (Bemo 2006 812) und der Post-Gepäckwagen DB PwPosti 150 (Bemo 3001 810) jemals in den Verkauf gelangt sind?

Die Wagen waren vor Jahren einmal als Neuheiten angekündigt und tauchen bei diversen Händlern auch im Onlineshop auf. Wenn man dort aber bestellt oder nachfragt, erfährt man immer, dass es andere Betriebsnummern sind bzw. der Wagen (noch) nicht lieferbar ist. Die Daten müssen aber offenbar im Bemo-Vertriebssystem vorhanden sein. Zumindest den Hsm habe ich vor Jahren auch schon mal tatsächlich in der Bucht gesehen...


Nachfrage bei Bemo war bislang ohne Ergebnis. Hat jemand von Euch diese Modelle jemals in der Hand gehabt?

Und in diesem Zusammenhang: Habe hier einen zweiachsigen Bemo-Personenwagen DB Kbi 21, der keine Bedruckung am Rahmen hat. Alte Bemo-Modell haben diesen Druck nicht, spätere Auflagen schon. Allerdings ist mir noch nie ein Kbi 21 mit Bedruckung über den Weg gelaufen. Wurde diese Betriebsnummer nicht mehr aufgelegt? Weiß da jemand mehr?

Ich weiß, hier im Forum sind eher die Österreich-Spezialisten unterwegs, aber ein paar Württemberger-Kenner gibt es glaub ich auch... :grin:

Danke und viele Grüße
Simon
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hall Simon,

beide Modelle wurden, und auch der Pw Posti als 144 der Öchsle Museumsbahn, leider nicht produziert Von meinem Händler erhielt ich letztes Jahr eine Mail das die Wagen laut Bemo nicht produziert werden.

Gruß Ralf
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo Simon,

auch mein 21 Stg hat keine Rahmenbedruckung. Ist allerdings eh euín Fake da der 21 nur 7 Seitenfenster hat. Siehe hier: https://oechsle-bahn.de/wp/stg-0021-putzi/

Gruß Ralf
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Beitrag von rwer »

Hallo nach meiner Liste gab es 301, 303 und 306, 72, 77 und 78 plus die NKB Wagen ohne Mittelachse 170 und 174 und 70 & 72
einen PwPosti 150 hab ich auch nie gesehen, wie schon vor erwähnt
Angabe ohne Gewähr
und es gibt schon viele Anhänger der deutschen Schmalspurbahnen hier im Forum nur werden diese Themen hier weniger behandelt.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
magisterartium81
Beiträge: 16
Registriert: 21. Januar 2010, 22:17
Wohnort: Remstal

Beitrag von magisterartium81 »

Danke Euch allen für die zahlreichen Antworten!! :grin: Dann werde ich meine Suche nach den Wagen einstellen, die hat's ja offenbar wirklich nie gegeben. Und bei meiner Ebay-Sichtung des Hsm 302 hat mir wohl meine Erinnerung einen Streich gespielt... :think:

Viele Grüße
Simon
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Beitrag von rwer »

Hallo Simon, man soll die Hoffnung nicht aufgeben! gerade bei den Hsm schaue ich immer! genau hin, man weiss ja nie. Selbes gilt auch für die wirklich raren NKB Güterwagen, einzig die 2-achsigen Hsm habe ich bisher live gesehen. Es soll aber auch den Ow Gw gegeben haben. Ich hatte vor sehr langer Zeit mal kontakt zu einem Sammler, der alle NKB Wagen aufgelistet hatte. Personen- wie auch Güterwagen. Leider ist er mir "verloren" gegangen. Im Netz ist er vielleicht noch zu finden unter Sufu "Bemo Neustädter Kreisbahn". Meine Liste ist übrigens eine einfache Excel Datei für meinen Bestand, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat.
PS gerade wieder gefunden: http://www.bahnwahn.de/bemonkb/
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo,

leider ist Bemo sehr sparsam bei den Wagennummern. Bei den PwPosti gab es als 750 mm DB Varinte Jahrzehntelang immer nur Nr 794. Ein kleines Wunder fand ich als der PwPosti mit der Nummer 793 2009 erschien. Nachdem 2013 der Wagen KBi 0166 in der Ausführung der Öchsle Museumsbahn angekündigt wurde, bestand die Hoffnung auf mehr, da in dem Neuheitenblatt weitere Wagen versprochen wurden. Der KBi 0166 und die 4 ex RHB Wagen des Öchsle wurden 2014 ausgeliefert und das war es dann leider auch. Völlig unerwartet wurden dann der PwPosti 150 als DB Ausführung und der PwPosti 144 von Öchsle angekündigt aber wegen, laut Bemo, geringer Vorbestellungen nicht gefertigt.
Auch bei den Gsm produziert Bemo immer wieder die gleichen Nummern. In der 750 mm Variante gat es 32 Wagen aber als Modell wurden leider nur 4 Nummern in DB Look ergestellt 153, 477, 480 in weiß und 481 als Pufferwagen. In Grün als K.W.St.E. erschienen 469 und 477.
Jedes Jahr hoffe ich, leider vergebens, auf neue Wagennummern, aber die Hoffnung stirb zu letzt.

Gruß Ralf
Antworten