GSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen!

@ Andreas:
Ich find die Nachtstimmung bei der Anlage einfach genial :grin: - deshalb war Licht für mich Pflicht! :idea:

Heute geht's mal weiter mit einem Triebwagen-Neuzugang:

Bild

Bild

"Hmm, hatte er den nicht schon mal gezeigt?" wird sich jetzt vielleicht der ein oder andere von Euch fragen... :äh:

Ja, stimmt! :lol:

Bild

Bild

Da dies ein Einrichtungs-Schienenbus ist, kam ich mal auf die Idee ob ich nicht zwei der Triebwagen gegeneinander gedreht gekoppelt verkehren lassen könnte. :-D

Herr Tümmeler von Schmalspurbedarf hatte dann auch die Fahrtrichtung des zweiten Decoders umprogrammiert. :grin: In die eine Richtung lief das auch super, beide dicht an dicht :beam: - aber in die Gegenrichtung fuhr der eine dem anderen davon... :roll: Leider laufen wohl die Motoren unterschiedlich schnell. :-?

Bild

Hab ihn mal angeschrieben ob er noch ne Idee hat :think: , ansonsten ist das Experiment mit dem Doppel-VT wohl gescheitert... :frown:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Das Ding sieht aber wirklich schnukelig aus :grin:

Wäre auch was für mich...

Gruß Dieter
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Erinnert mich an die FIAT-Triebwägen die in Italien und den italienischen Kolonien in Afrika eingesetzt wurden .

Soll der Triebwagen auch in GSB-Gelb lackiert werden ?


LG Zillerkrokodil
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Matthias,

so ganz verstehe ich Deinen Anssatz nicht, mal abgesehen davon, dass die Doppeleinheit echt schnuckelig aussieht!

Doof gesagt: warum kuppelst Du die beiden nicht? Ok, dann läuft eine Lastregelung gegen die andere. Dies sollte aber mit ein wenig Tuning hinzubekommen sein. Doppeltraktion ist ja auch kein Neugebiet. Oder Du wirfst den Antrieb des zweiten Fahrzeugs ganz raus.
Programmiertechnisch wirst Du das nicht hinbekommen, dass Du zwei Fahrzeuge, so identisch die mechanische und elektrische Ausstattung auch sein mag, wirklich so synchron fahren kannst, als stünden sie im gekoppgelten Verbund.

m2c
Carl Martin
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

ich denke auch der Vorschlag von Carl ist am einfachsten umzusetzen.
Eventuell kannst Du mit einer elektrisch leitenden Kupplung auch die Stromabnahme der beiden Triebwagen koppeln.
Ansonsten gefällt mir dieser "Doppelpack" gut.

Und Du schreibst Neuzugang. Also scheint es Oskar noch zu geben.
Es waren eine Drehscheibe angekündigt und Bahnhofsgebäude.
Aber irgendwie ist nicht wirklich etwas aktuelles im Netz zu finden.
Gruß
Andreas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Ich würde mich Carl Martins Vorschlag anschließen...
und: wer weiß, wofür so ein Antrieb gut sein könnte...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Beitrag von rwer »

Hallo, auch ich würde beide eher kuppeln, motorisiert oder auch nur mit Dummy. Kupplungen gibt doch genug. Krois fällt mir ein mit elektrischer Kupplung bei Betrieb mit Dummy und Beleuchtung. Ich fürchte, aus Italien ist derzeit wenig zu erwarten, ausser den schlimmen Nachrichten bezüglich der Pandemie. In der Bucht war bis vor kurzem ein silberner "Oskar" im Angebot.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

ich glaub Ihr habt mich überzeugt :wink: - zum Zurückschicken ist das Modell schon bissle schade... :-D

Gut, den Antrieb ausbauen (oder zumindest ablöten) weiß ich noch nicht, da müßte ich den erstmal zerlegen und mir die Technik anschauen. :äh: So was ist nicht gerade das wo ich mich auskenne... :oops: Aber ich hab mal beim Herrn Tümmler angefragt, ob man so ne Achse ohne Zahnrad als Ersatzteil bekommen könnte. :lol:

Mit dem Zusammenkuppeln muß ich mir auch was einfallen lassen, ist eigentlich nicht vorgesehen... :roll:

@ Dieter:
Gibt's in verschiedenen Farbvariation, sofern dann mal wieder lieferbar:
http://schmalspurbedarf.de/2-home#s[18] ... &k:1&ics:2

@ Zillerkrokodil:
Nein, der bleibt in der eleganten silbernen Farbgebung. :lol: Maximal später ne gelbe Bauchbinde um die alten Logos zu überdecken o.ä. :wink:
Ist ein italienisches Modell, in Calabrien im einsatz gewesen.

@ Carl Martin:
Kupplung haben die Fahrzeuge nicht, waren wohl immer nur solo im Einsatz und wurden auf Drehscheiben gewendet.
Da ich mit Doppeltraktion keinerlei Erfahrung habe, war ich so naiv zu glauben daß zwei Modelle aus einer Serie gleich schnell laufen und eine Umpolung der Fahrtrichtung ausreichen könnte... :oops:

@ Andreas:
Ja muß mal schauen wie ich die koppeln kann. :rolleyes:
Vor einigen Jahren gab es das Modell ja schon mal, da hatte ich es verpasst :tired: und mich dann tierisch geärgert. :wall: Im letzten Jahr gab es die dann wieder :grin: - und nachdem mir das Fahrzeug gut gefiel, hatte ich das gleiche Modell dann nochmal nachgeordert. :lol:

@ Peter:
Glaub bevor ich da groß was ausbaue, probiere ich es lieber mit ner anderen Achse und lasse den Motor leer mitlaufen... :-?

@ Rainer:
Ich könnte ja auch mal versuchen ne H0e-Achse von jemandem zu bekommen, der den Schienenbus in H0m nutzt. :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hi Matthias,

die Idee mit den zwei Emminen ist super.
Aber ich hab mal beim Herrn Tümmler angefragt, ob man so ne Achse ohne Zahnrad als Ersatzteil bekommen könnte.
Äh, warum nimmst Du nicht einfach die Achse MIT Zahnrad. Wenn der Motor mit Getriebe raus ist, macht das doch nix.

Und nebenbei, ich hab die beiden SWEG V22 Gmeinder - trotz geringer unterschiedlicher Geschwindigkeit - als Kaimano gekoppelt laufen. Keine Probleme.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

den Ausbau von Motor und Getriebe dürftest Du bestimmt auch schaffen.
Und eine Verbindung der beiden Triebwagen dürfte auch machbar sein.
Ich hatte meine Bemo Modelle für die Zahnradstrecke mir den Kupplungskulissen und den Bemo Kurzkupplungen ausgerüstet. Die Kupplungen gibt es auch in einer Stromführenden Ausführung.
Für den Triebwagen könnte auch eine Kuppelstange ausreichen.
Bei einem HO Schienenbus habe ich eine elektrische Verbindung von Motor- zum Steuerwagen mit zwei Kabeln die ich an die starre Kupplung geklebt habe hergestellt. Der Steuerwagen hatte nur eine Achse für die Innenbeleuchtung und so waren dann drei Achsen sowohl für die Beleuchtung und die Stromabnahme vorhanden.
Das ist bei den Oskar Modellen sicher auch machbar.

Stelle mir die Lackierung mit einem breiten gelben Streifen übrigens auch sehr attraktiv vor.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Feldjäger im Einsatz

Beitrag von GSB »

Guten Morgen!

@ Rainer:
An nen Ausbau von Motor & Getriebe möchte ich mich eigentlich nicht wagen... :-?

@ Andreas:
Bei so nem Ausbau müßte ich ja auch irgendwie am integrierten Decoder rumlöten etc., das ist mir echt zu heikel... :äh: Vor so Arbeiten hab ich echt Respekt und lasse lieber die Finger davon. :oops:

Die aktuelle Situation kann man ja gut nutzen, um schon lange aufgeschobene Dinge zu erledigen... :wink:

Ich hatte da z. B. schon vor Jahren mal günstig nen gebrauchten Polizei-Streifenwagen mit blinkendem Blaulichtbalken gekauft. Den hab ich jetzt endlich mal zerlegt, den Balken abmontiert & olivgrün angestrichen, den Feldjäger VW-Bus demontiert, den Blaulichtbalken angebaut, Bus wieder zusammengesetzt und Y-Kennzeichen drangemacht... Dann gleich zur Anlage, Loch gebohrt und die Blinkelektronik angeschlossen: :-D

Bild

Bild

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Was für eine Farbe hast Du für den schwarzen, frischen Teer benutz und aus welchem Material hast Du die Straße gemacht ?

Ich finde beides sehr gut gelungen !


LG Zillerkrokodil
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: Feldjäger im Einsatz

Beitrag von croquy »

Servus,

sollten die Feldjäger nicht eigentlich Flecktarn tragen? Komm, schnapp dir einen 5-0er-Pinsel und ran an die Arbeit! Keine Müdigkeit vorschützen, hast ja noch 'ne Woche Zeit! :rofl:

Gruß,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hi Patrick,

sollte Matthias nicht die Zeit zur Fahrzeugbeleuchtung nutzen? Die fahren da alle ohne Licht im dunkeln. :cool:

@ Matthias,

sehr schön geworden. Die Beleuchtung hat was. :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Mal was zum Schmunzeln

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

die Zeiten sind ja gerade alles andere als normal :rolleyes: - und für manche sicherlich auch verstörend oder beängstigend... :eek:

Trotzdem kann man über manche Dinge nur den Kopf schütteln, vor allem über die Hamsterkäufe von Klopapier! 🧻 :stupid: Oder gar Einbrüche oder bewaffnete Überfälle um an dieses zu kommen... :äh:

Aber das inspierierte mich heute zu einer Besenszene, die Euch vielleicht bissle zum Schmunzeln bringt. :-D

Bild

Bild

Bild

Bild
Tatortfoto Polizeirevier Ginzburg, 29.03.2020

Bleibt gesund!

Gruß Matthias

P.S. Antworten beim nächsten Mal. :wink:
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

:lol: :lol: :lol:
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Schöne 💩!!!😄 Immer brandaktuell und mittendrin im Zeitgeschehen, deine GSB.👍

Patrick
Such is life! :rolleyes:
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Genial - danke!! :razz: :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

:lol: Genial. Modellbahner haben immer noch Humor.

Und jetzt kommen die Übeltäter hier hin:

https://www.faller.de/de/de/Produkte/Sp ... d6217.html#
Gruß
Andreas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Das ist allerdings sensationell!!!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten