Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 04-06-2020, 11:55
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Modellbau
Trestleworkbrücken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [12 Beiträge]  
Autor Nachricht
leguan760

Anmeldedatum: 13.12.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Wien
 Trestleworkbrücken

Hallo Schmalspurfreunde!
Ich würde gerne in meine H0e Anlage eine Trestleworkbrücke im Stil der Brücken der Ybbstal-Bergstreckke integrieren.
Gibts da vielleicht einen Bausatz, oder hat jemand sowas schon mal gebaut?
Ich wäre dankbar für Tipps zu Baumaterialien, Pläne und sonstige sachdienliche Hinweise.
LG
Alex

BeitragVerfasst am: Di 29-08-2006, 15:13
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Eisenbahner

Anmeldedatum: 22.08.2006
Beiträge: 378
Der Modellbahnverein in Kienberg-Gaming hat so eine Brücke auf der Anlage.

Aber einen Bausatz, glaube ich, gibt es nicht.

BeitragVerfasst am: Di 29-08-2006, 18:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Pinzgaubahn Fan


Anmeldedatum: 07.07.2006
Beiträge: 760
Wohnort: Bayern
In einer MIBA wurde mal der bau einer trestleworkbrücke beschrieben aber nach sächsischen vorbild.
_________________
www.pinzgaubahn.wg.am

BeitragVerfasst am: Di 29-08-2006, 18:45
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Nach oben 
leguan760

Anmeldedatum: 13.12.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Wien
Danke..

Danke mal für die Info, weiß jemand eine Kontaktadresse oder Homepage vom Modellbahnverein in Kienberg-Gaming, meine Google Suche blieb leider ergebnislos, oder ob es dort Besuchstage gibt, wo man die Anlage besichtigen kann?

BeitragVerfasst am: Mi 30-08-2006, 12:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Eisenbahner

Anmeldedatum: 22.08.2006
Beiträge: 378
Der Modellbahnverein hat immer so um den 8.Dezember geöffnet.


Internet: www.mbf-kienberg-gaming.at.tt

BeitragVerfasst am: Mi 30-08-2006, 20:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Rupert Göd

Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 48
Wohnort: St. Pölten
Hallo,
für süchtige Modellbauer gibt es die Originalpläne im Staatsarchiv, Abt. Verkehrsarchiv. Sehr interessant und sehr umfangreich.
mfg
Rupert Göd

BeitragVerfasst am: Do 31-08-2006, 19:33
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
GerhardT

Anmeldedatum: 24.01.2005
Beiträge: 103
Wohnort: NÖ/OÖ
Da war mal ein interessanter Artikel in der Modellbahnwelt 5/1994, Seite 24ff

"Eine Trestlework-Brücke für H0e von Herwig Gerstner"

Da wurde aus dem Bausatz 75516 (H0n3) von Micro-Engineering eine wunderschöne "Ybbstalbahnbrücke" gebaut. Dieser Kunststoffbausatz mit 300 Teilen kann mit den Artikeln 80169 (Gitterstütze) und 75504 (Langträger) beliebig erweitert werden.

Vom Aussehen her könnte es sich bei der Brücke von http://www.mbf-kienberg-gaming.at.tt -> Bildergalerie um den selben Bausatz handeln.

MICRO ENGINEERING
1120 EAGLE RD
FENTON, MO 63026
US

BeitragVerfasst am: Do 31-08-2006, 21:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1218
Servus Kollegen!
Habe heute die Trestlework Brücke von Microengineering bekommen, hähä, jetzt weiß ich was die Bezeichnung trestlework bedeutet!
Arbeit, Arbeit, Arbeit,.....
Ich habe mich aber noch nicht entscheiden können, ob ich sie für die H0e Strecke oder die H0m Stubaitalstrecke verwenden werde, auf jeden Fall wird sie im Bogen gebaut.
L.G., Christian

Ps: Peter, hast du zufällig Fotos von der Brücke eurer Modulanlage?

BeitragVerfasst am: Di 16-12-2014, 21:22
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2582
Wohnort: Mauer
voila...

http://abload.de/image.php?img=cimg25097cj75.jpg

http://abload.de/img/cimg25195qjey.jpg

klick´n´look
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: Di 16-12-2014, 22:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1218
Sehr gut, danke! Sehe, dass die Brücke eigentlich von den Türmen und Trägerlängen her unverändert ist, also nicht dem Vorbild angepasst wurde.
Trotzdem klasse Bauwerk! Christian.

BeitragVerfasst am: Di 16-12-2014, 23:49
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1218
Auch hier ging eine Kleinigkeit weiter, die ersten zwei Türme und mehrere Tragwerke sind im Entstehen.
Christian

BeitragVerfasst am: So 25-01-2015, 19:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1218
musste mal etwas anderes bauen als Rollmaterial

BeitragVerfasst am: So 29-03-2020, 19:59
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [12 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Modellbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0876s ][ Queries: 23 (0.0057s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]