Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19-09-2020, 11:17
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Modellbau
Schattenbahnhof Schmalspur/Feldbahn H0e
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [5 Beiträge]  
Autor Nachricht
69er

Anmeldedatum: 20.07.2012
Beiträge: 35
Wohnort: Deutschland
 Schattenbahnhof Schmalspur/Feldbahn H0e

Hallo Gemeinde!

Ich möchte einen kleinen Schattenbahnhof für meine Schmalspurbahn/Feldbahn in H0e bauen: eigentlich möchte ich nur ein bißchen Abwechselung, deshalb soll der Bahnhof nur aus 2 Gleisen und 2 Weichen bestehen.

Mit welchem Gleismaterial soll ich im Tunnel bauen? Minitrix? Oder was schlägt ihr vor?

Dazu noch eine kleine elektrische Schaltung, damit der einfahrende Zug den anderen frei gibt. Vorschläge?

Mit bestem Dank & Gruß & Bleibt gesund!

Euer 69er

BeitragVerfasst am: Do 19-03-2020, 16:14
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1223
bei analogem Betrieb? Das ist ganz einfach, die Gleisabschaltung über die Weichenantriebe, soferne sie zusätzliche Schaltkontakte haben.
Christian

BeitragVerfasst am: Do 19-03-2020, 20:06
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
69er

Anmeldedatum: 20.07.2012
Beiträge: 35
Wohnort: Deutschland
Ja, analog. Bei 2 oder max 3 Zügen reicht das aus, glaube ich.
Ich fahre im sichtbaren Bereich die Roco H0e Feldbahn und Schmalspurgleise - aber im verborgenen wollte ich "einfaches Material" verwenden, wie z.B. Minitrix.
An die Weichen habe ich gar nicht mehr gedacht! Ich glaube, man entfernt einfach die elktrischen Brücken?
Aber wie bekomme ich das jetzt noch mit den Schaltgleisen und einem Relais, was einen kleinen automatischen Verkehr ermöglicht: der einfahrende Zug stoppt und gibt den anderen automatisch frei...

BeitragVerfasst am: Fr 20-03-2020, 23:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1223
Ja, entweder mit Weichenantrieben mit eingebauten zusätzlichen Schaltkontakten oder normaler Weiche und parallel geschaltetem Relais, was halt aufwändiger und teurer ist, beides über Schaltgleis geschaltet.
Christian

BeitragVerfasst am: Sa 21-03-2020, 08:14
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Out of the box

Anmeldedatum: 07.07.2018
Beiträge: 165
Wohnort: Wien
Analog Schaltung im Schattenbahnhof

Hallo 69-er,

ich habe zu meinen H0e-Zeiten die Steuerung von Weichen, Signalen und Kehrschleifen mit Mini-Relais gearbeitet, die über Reedkontakte angesteuert waren. Diese Relais haben über Schaltkontakte sowohl die Weichen geschaltet, als auch Signale und eine simple Besetztmeldung am selbstgebauten Gleisbildstellwerk dargestellt. Auch Kehrschleifenbetrieb mit Roco-Relais und einer Ausleuchtung der Fahrtrichtung war so möglich.
Dazu habe ich an geeigneter Stelle Reedkontakte im Gleis verbaut und an der Unterseite der Loks kleine Magnete geklebt. Das hat tadellos funktioniert.

Ich habe noch die ganzen Komponenten und verkaufe sie auch, inklusive Schaltpläne, die ich gerade ausgegraben habe. Hier der Link zum Flohmarkt: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=12451

Hoffe, das hilft.
Liebe Grüße, Wolfgang.
_________________
Meine Bilder auf flickr
https://www.flickr.com/photos/153781301@N07/albums/with/72157693146442882

BeitragVerfasst am: So 22-03-2020, 10:44
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [5 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Modellbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0811s ][ Queries: 24 (0.0056s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]