E3/E4 der Breitenauerbahn in 1:87

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Beitrag von h0e_Bahner »

Nein ich werde die Lok nur in 1:87 machen, in 1:22,5 wäre es einfach viel zu teuer.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

3D Materirial der Breitenauer 4-ascher Lok

Beitrag von penzing1140 »

Nur ich fürchte dass die Festigkeiten im hier im Lande üblichen 3D Druck das Modell dann sehr schlecht aussehen lassen. Und dass du zu FACCS oder gar nach Stade gehst, 3D Druck aus Bändern mit GFK oder Kohlefaser ???
mfg aus Wien 14
Josef
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Beitrag von h0e_Bahner »

Halten würde es aus ,,SLA Plastic" glaub ich schon und auch die Oberfläche vom Druck wäre für 1:22,5 in Ordnung, jedoch ist es einfach viel zu teuer.

LG Thomas
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus! Man könnte ja mal hochskalieren und versuchsweise uploaden, ohne den Auftrag zu erteilen, dann sieht man den Preis auch,oder täusche ich mich?
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

E2& 4 Breitenauer Lok in LGB

Beitrag von penzing1140 »

Da hat es sicher zwei ganz entscheidende Haken:
1) LGB ist in etwa Meterspur, LbMStE aber 7609 mm
2) Die Festigkeit von zumindest des Fahrzeugrahmens kann da nicht mit der masstaeblichen Vergrößerung mit. Da solle fast ein Teil gebaut werden der mit Fasermatierlal verstarkt ist und gebacken wird.
mfg aus Wien Penzing
Josef
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Beitrag von h0e_Bahner »

Ich habe es ausprobiert mit dem hochskalieren und uploaden, im Endeffekt wäre die Datei mit dem Gehäuse aus ,,Smooth Fine Detail Plastic" wegen dem verfügbaren Druckraum nicht möglich zu drucken und aus ,,Versatile PLastic" wäre es theoretisch möglich jedoch wie schon angesprochen wäre die Festigkeit bei so großen Teilen nicht sehr groß, die Datei würde fast 900€ kosten.
Aus ,,SLA Plastic" wäre es möglich jedoch kostet die Datei circa 3600€ bei Shapeways.
Bei beiden Druckvarianten würde man sowieso einen zusätzlichen Stabilen Rahmen brauchen.
Für 1:22,5 wäre auch ein Problem die Breite der Drehgestellblenden, den 45mm entspricht der Meterspur.

LG Thomas
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

ah, genau, an die Größe im Drucker habe ich nicht gedacht, bei meinem Bekannten könnte man das Gehäuse schon drucken, aber es ist sehr teuer!
Christian
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Vergrössern auf LGB Spur

Beitrag von penzing1140 »

nicht nur das, die Oberflächenquelität waere dabei sehr schlecht, wenn ich bedenke dass doch die Tröpfchen um die 0,25 mm oder noch größer sind. Da muesst alle in Platten zerlegt werden, dann sieht es wieder super aus. Aber da kommt eben dann gleich der Bau aus gefrästen Kunststoffplatten.
Dafür ist Voraussetzung eine Frässpindel mit ca. 42.000 upm und eine super, super Kühlung des Einschneidefräsers. Mein ehemaliger Kollege am Bierhäuslberg hatte sich so was angeschafft. Da gab es ja vor rund 10 Jahren einige Modelle nach österr. Vorbild die in LGB waren! Aufwand gigantisch. Versteift mit Ms-Profilen und und... Und dann LGB Fahrgestelle. Ob da auch Bachmann dabei waren ???

mfg aus Wien Penzing
Josef
+++
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Beitrag von h0e_Bahner »

Mittlerweile habe ich die Lok verkabelt (derzeitig noch analog) und werde das Fahrwerk ein wenig testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

und läuft im Schneckentempo an?
Christian
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

E3 & 4 Drehgestellok in LGB

Beitrag von penzing1140 »

Ich hatte ja da vor mehr als 10 Jahren noch einigen Kontakt mit den Herrn die zahlreiche Modelle 760 mm in LGB machten. Das war alles gefräst. Ich glaube mich erinnern zu können dass die Leute im Casino so was noch machen.
Wenn das Modell ganz andres aufgeteilt wird:
- ebene Wände und somit alle langen Teile aus Polystyrol bzw 2 mm dick gefräst, mit
einigen Nacharbeiten wo keine Ecken gemacht werden koennen,
- und die kleineren Teile dann in 3D Druck. Die koennten dann alle in der Druckebene
ausgelgt sein mit herrlicher Oberflächenqualität!

Ich sehe wirklich nur das Problem der Drehgestelle und deren Lagerung in einem einigermassen steifen Rahmen. Denn wenn ich an LGB denke, die Gleisverlegung, und dazu noch die Radien für Neigungsüberänge, da müsste viel viel mehr Abstand des DG- Rahmens zum Hauptrahmen sein. Ich bekam irgend wann die guten Zeichnungen und habe dann selbst die Lok in Mixnitz - noch auf Dia Film - fotografiert. Und da war verdamt wenig Abstand der Rahmen vertikal gemessen!"
mfg aus Wien Penzing
Josef
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Wir sind mit dem Thema E3/E4 im LGB Maßstab hier nicht ideal, daher habe ich dafür einen neuen thread bei Maßstab 1:45 und größer begonnen.
Christian
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Beitrag von h0e_Bahner »

In den letzten Tagen habe ich an der Lok weitergebaut hier sind ein paar Fotos. Den Lack finde ich noch nicht so richtig gut, habe die Lok nämlich von Hand bemalt da ich noch keine Airbrush habe, in Zukunft tu ich mir das nicht mehr an (habe mir gleich eine bestellt). In Zukunft werde ich auch ein etwas helleres Blau nehmen, hier habe ich Himmelblau RAL 5015 verwendet, ich glaube Lichtblau RAL 5012 wird besser passen.
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Maaahh! Wieso fragst mich nicht, hätte genug von dem richtigen Lack auf Wasserbasis zu Hause, der ist super!
Lackieren könntest auch bei mir, trotzdem super geworden!
Christian
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus nochmals! die Decals kannst über den Höllerhansl bekommen!
Christian
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Das ist beeindruckend!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Jo, was heutzutage in 3D Druck alles geht, natürlich mit zusätzlicher Bastelei, wenn man die Dinger wirklich top haben will. Aber worauf warten, wenn die Industrie nix bringt? Und die Maschine ist nur etwas aufwendiger als eine VL. Und die stimmt sogar!
Christian
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Schaut wirklich perfekt aus. Die Lackierung mit RAL 5015 Himmelblau sollte richtig sein. Die Industrie ist wirklich nicht interessiert an solchen Einzelstücken.Liliput produziert seit 1968 die Dampflok Baureihe U, Roco schon seit vielen Jahren die Mh und die 1099. Einige HOe Modelle gab es bzw.gibt es von einigen Kleinhersteller.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Naja, 2 solche viereckigen Kastln können sogar Leute bauen, die keine Lehre im Formen- oder Modellbau gemacht haben, PC sei dank. Eigentlich schade, die Nachfrage für ein fertiges Modell der E3/E4 wäre in Mitteleuropa sicher nicht gering, da gibt es viel unbekanntere deutsche Fahrzeuge die auch verkauft wurden.
Manche würden sich wahrscheinlich eine neue Dampflok (z.B. Kh/499)wünschen, Konstruktion und Produktionsaufwand sicher a Hammer, im Vergleich dazu die Mixnitzer Elok wäre aufgrund der Einfachheit schnell im Verkauf. Und das Thema mit mehreren Modellen der Breitenauer Bahn gibt es auch schon.
Christian
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

h0e_Bahner hat geschrieben:In den letzten Tagen habe ich an der Lok weitergebaut hier sind ein paar Fotos. Den Lack finde ich noch nicht so richtig gut, habe die Lok nämlich von Hand bemalt da ich noch keine Airbrush habe, in Zukunft tu ich mir das nicht mehr an (habe mir gleich eine bestellt). In Zukunft werde ich auch ein etwas helleres Blau nehmen, hier habe ich Himmelblau RAL 5015 verwendet, ich glaube Lichtblau RAL 5012 wird besser passen.
Thomas
wunderschön!
:-) gerhard
Antworten