Motive der KAE in Modulen - Lüdenscheid II

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Verkleidest Du die Dachuntersicht auch noch mit Brettern? :?:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,


@Antoine: ja, ich denke, dass sollte ich ... . Wenn ich schon so rumschmodder, sollten solche Sachen auch nachgebildet werden.


Heute wurde mal mit Aquarellstiften rumgespielt:

Bild



Bild



Bild



Bild

fast finde ich es schon schade, dass diese Seite des Hauses später auf dem Modul so gut wie nicht sichtbar sein wird ... .


Und zum Schluss mal "Stellprobe" ;)

Bild



hG
Carl Martin
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Carl Martin,

das Nostalgiefoto ist absolut genial! :-D

So wie die Häuser aussehen, könnten die auch verlassen und mit Brettern zugenagelt sein... :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Matthias,

"So wie die Häuser aussehen, könnten die auch verlassen und mit Brettern zugenagelt sein..." tja, in dem von mir anvisierten Zeitraum befinden wir uns in den 60er Jahren ... direkt neben einer Bahn, die mit Dampfloks betrieben wird und mit doch sehr dichtem Zugverkehr ausgestattet war. Entsprechend "schmuddelig" werden die Häuser da an der Strecke ausgesehen haben. Ach die Fabriken werden ordentlich "Dreck" geblasen haben ... . Ich selber kenne das Sauerland nur ab den 70ern - aber auch da war es wesentlich dreckiger, als der an heute orienteirte Modellbahner meinen wird.

hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

und weiter ging´s heute mit dem Schmoddern:


entgegen des ursprünglichen Plans habe ich mich denn doch für eine andere Verschalung entschieden: Eternit ... . Hierzu wurde aus dem Architekturbedraf eine entsprechende Platte in handliche Stücke zersägt:

Bild


und auf ein vorher ausgesägtes passendes Giebelstück (selbes Material) aufgeklebt und dann der hervorgequllende Kleber mit Futtfingern verschmiert ... und außerdem wirkt das Ganze nun nicht gerade überzeugend :oops::

Bild

nach dem Lackieren war aber von den Futtfingern nix mehr zu sehen:

Bild


mit ein wenig washing sah´s dann schon besser aus:

Bild


und mal Probelegen:

Bild


jetzt noch ein wenig mehr Patina, damit´s mit der anderen Seite passt:

Bild




und weil´s gerade langweilig war, wurde die Fabrik auch gleich rangenommen - jaja, der Türknauf ... :

Bild


sieht ein wenig sehr schmodderig aus ... :

Bild


aber so im Straßenzug gefällt´s mir ganz gut - bis auf die Dachunterseite :roll: ... die muss noch verschalt werden:

Bild


das alles muss natürlich weiterhin noch fixiert werden, ich bin gespannt, was dann von der Patinierung sichtbar ist.

hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

die Dachdecker waren heute da:


Bild



Bild


ansonsten wurde an einer Lautsprecherbox für meine Rivarossi BR58 gebaut - aber das ist hier o.T.

hG
Carl Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Sieht wirklich gut aus.... und die Alterung ist toll geworden! :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Carl Martin,

die Straße mit den Gebäuden wird immer besser! :grin:

Hat bei dem einen Haus "Sabine" das Dach abgedeckt, so daß nun die Neueindeckung nötig war...? :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

also nähere ich mich mal dem Bachbett. Heute wurde dann mal angefangen, Sedimentbänke anzulegen:

Bild


das gefiel mir so noch nicht ... was Unsinn ist, da der Teil unter weiteren Schichten verschwinden wird ... aber ok, Spachteln hat ja auch was Meditatives.

Bild


Da mir das besser gefiel, gab´s auch gleich mal ein Basis aus Erdreich ...

Bild


(ist fett aufgetragen, das meiste verschwindet nach dem Abbinden und Abfegen wieder)

Nun geht´s in die Natur, Steine und anderes Gestaltungszeugs aus der Schöpfung klauen ;).

hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

nach dem Absaugen des Erdreichs sah das Bachbett so aus:

Bild


der kanalisierte Bereich hat dann auch mal eben einen Boden bekommen:

Bild


Steinchen rein ...

Bild


mit Erdreich ergänzt und mit Tiefengrund fixiert (muss ich evtl. wiederholen - eber erst wenn´s durchgetrocknet ist)

Bild



und ganz nebenbei damit angefangen:

Bild



hG
Carl Martin
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Carl Martin,

ja die Busch Kleintiere sind schon verdammt KLEIN zum Anmalen... :lol:

Das Bachbett entwickelt sich gut. :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Matthias,

erstmal Danke für das Lob ... aber im Prinzip hasse ich sowas wie das Bachbett. Also so im Schlammmatschen macht schon Spaß, meine Module zeugen da ja von :D. Aber wenn der Guss des Wassers in die Hose geht ... ist nicht nur einiges an Arbeit platt, sondern es wäre übel wieder rauszubekommen.

Und bei den Fischen bin ich mir auch noch nicht sicher, ob sie "in" den Bach kommen - oder flach an den Bachrand. Die Rahmede war ja schon mit all den Metallbetrieben sicher nicht das sauberste Gewässer ... ;)

hG
Carl Martin
Zuletzt geändert von Carl Martin am 16. März 2020, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Also das Bachbett gefällt mir sehr gut auch die Idee es zu "bevölkern" Bin schon auf das "Wasser" gespannt - gutes Gelingen :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Bachbett

Beitrag von Naldo »

Hoi Carl Martin,
da muss ich mich wieder melden, Deine Häuser sind fabelhaft!!! Aber eben, eigentlich schade, dass sie nicht zur Geltung kommen sollen. Du hättest halt die Hinterseite für eine weitere Vorderseite verwenden können.
Was Dein Bach betrifft, probiers doch mit Klarsichtfolie! Das ist einfach und kannst das so oft Du willst wiederholen bis es passt.
Schau mein Tipp auf meiner HP:
https://seedorf-tannwilbahn.jimdofree.com/tipps/bach/
(Hab ein wenig Geduld Jimdo ist langsam geworden, ich zügle auf
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch/
aber der Tipp ist noch nicht gezügelt)
Gruess Naldo
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Hallo NALDO,

toller Tipp wer ich ausprobieren! Hab mir Deine Homepage mit Genuß angesehen - wirklich großartige Anlage Chapeau :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Carl Martin,

falls der Bach doch sauberer sein soll - hier gibt's günstig noch ein paar Fische. Sonst sind die 4 ja so alleine. :rolleyes:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

keine Bange Ingo, in dem Set sind 16 Fische enthalten, das sollte reichen.

Heute dann mal zum zweiten mal das Ganze fixiert, vorher ein wenig ausgebessert und für hinreichend ansehnlich bewertet ;):

Bild



ansonsten an der Fabrik rumgebaut, es mussten doch einige Wände neu gesetzt werden, da die Halle doch ein wenig schief war (daher auch das nun fehlende Dach in der Mitte, das muss neu) - der Backsteinbau hat eine Innenbeleuchtung erhalten und wurde dann an die neue Wand geklebt:

Bild

btw.: "last call", wenn jemand noch Wassertips hat - als nächstes wird noch ein wenig Müll und einige Fische im Bachbett verteilt, dann kommt das Wasser ... ;)




hG
Carl Martin
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Naldo »

An alle die Fischlein im Wasser wollen: Badende gehören auch hinzu, denn da haben die Fische etwas zum Kitzeln! :grin:
Viele Grüsse und Danke für die Komplimente
Naldo
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

na suuuper: schon ohne Wasser sieht man die Biester nicht ... ;)

Bild


habe die Viecher und schon mal ein paar Äste mit einer kleinen Probe des Gusswassers eingklebt. Weiteres Geäst und olle Blätter werden beim Gießen der ersten Schicht ergänzt.

hG
Martin
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hi Carl Martin,
schon ohne Wasser sieht man die Biester nicht
die wollen in der Natur ja auch nicht gesehen werden, da sie schmackhaft sind.

Nimm doch GSB gelb ... :rofl:

Nein, Scherz beiseite. Mein Angler-Tipp: Die Schuppentiere kommen oft silbrig schimmernd daher und haben meistens einen weißen Bauch. Das sollte den nötigen Kontrast zum morastigen Bachgrund bringen.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Antworten