Das Projekt "Laubenbachmühle" - und es geht weiter!

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servus!

von der Feuchtigkeit ist es okay, ich möchte noch eine Zwangslüftung einbauen, im Winter vielleicht neue Fenster ...

Die Wände sind trockengelegt und saniert wordn, ganz trockn kriegt man es natürlich nie und man sieht bei Regengüssen das die Ziegel feucht werden, aber da ich nicht direkt an die Wände anbaue sondern immer 4cm Luft lasse zur Hinterlüftung ist mir das relativ egal :)

Zurzeit plane ich ja ob ich zweistöckig fahre, denn ich habe schon gemerkt das ich auf der einen Ebene zuwenig Platz haben werde ;) Nachdem Wienerbruck hier ja schon in genau derselben Version (zwar ohne Materialseilbahn, aber dreigleisig) gebaut wird hab ih a bissl den Spaß an dem Bahnhof verloren ...

Und der Raumteiler wird nun auch fix einbezogen, dann gehts rund herum im Kreis, ein Teil über den Raumteiler zurück und der nächste als Revisionsgleis über die Werkstatt ... vielleicht mit einem kleine Zahnradabschnitt das der Glacier Express Richtung Zermatt klettern kann ^^

Ih zeichne glaub ih mal an Gleisplan das man sich des besser vorstellen kann!

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servas!

am 16.08 noch euphorisch von Wienerbruck und weiteren H0e-Etagen geträumt, ja so schnell kann es sich ändern :wink:

Ober Buchberg wandert nun in das Untergeschoss des linken Anlagenflügels, darüber entsteht Landquart :wink:

Bild

Bild

Mehr unter:
--> http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... tt-mzb.php

Deutlich mehr zu sehen gibt es in Zukunft aber unter:
--> http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... tt-rhb.php

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Bevor die Laube auf die zweite Seite abrutscht gibt es mal wieder was neues :)

Die H0e und H0m-Wendel zur Verbindung von Ober Buchberg mit Laubenbachmühle und dem H0m-Teil mit Landquart und dem Schattenbahnhof 3 entsteht.

Auch wurde dem österreichischen Dauerprovisorium "vorübergehendes Stellpult Laube" eine schöne Halterung spendiert und die höchst provisorischen Anschlüsse an die Vorderseite verlegt ... immerhin ein Provisorium das seit 11 Jahren funktioniert :rofl: :rofl:

Bild
Die "Halterung" gibt es übrigens bei IKEA und ist für Laptops gedacht :wink:

Bild
Die ersten zwei von ... vielen ... Wendeln

lg
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 20. März 2015, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Grüß euch!

ein paar Wochen nach der Zerteilung der beiden H0e-Anlagenteile konnte vorgestern wieder "Hochzeit" gefeiert werden, ein Fahrbetrieb ist wieder möglich :grin:

Bild

Bild


Der Fahrbetrieb zwischen Laubenbachmühle und Ober Buchberg sowie weiter zur Erzverladung ist somit wieder möglich, hinter der Erzverladung geht es dann weiter über mehrere Brücken und Durchlässe auf weiteren 7m Fahrstrecke an der Außenwand entlang zum Schattenbahnhof ... wie ich dort weiterfahre weiß ich leider noch nicht, da habe ich einen kleinen Knoten in der Planung :P :hechel:

Die großen Aufnahmen gibt es wie immer unter http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... tt-mzb.php


lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaß´aich!

eine gründliche Fahrzeuginventur hat ein paar Fahrzeuge wieder ans Tageslicht gebracht

- Superung Liliput Bi/s mit Bremsanlage, Handbremse, Plattformen farblich ausgelegt (Holz)
- Lackierung der Bremsanlagen auf Bi/s und allen Güterwagen
- Lackierung der MSE Erzwagen
- Fertiger Zusammenbau und Lackierung eines Jblm/s von MSE

Bild

Bild

In den nächsten Tagen wird der H0e-Schattenbahnhof demontiert - an seine Stelle kommen neu noch ein paar H0m-Abstellgleise für kurze Zugkompositionen - und an einer besseren Stelle an der Wand montiert womit eine deutlich kürzere Anbindung an die Anlage (und eine baldige Inbetriebnahme) möglich ist ... bald fahren diese Fahrzeuge also wieder :wink:

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

die letzten zwei Tage ging ein wenig weiter, das ist auch gut so denn mein weltbester Nichtnothändler :rofl: hat mir meine große H0m-Bestellung überreicht ... jetzt ist dann mit H0e nach der Inbetriebnahme der Strecke Laubenbachmühle - Ober Buchberg - Schattenbahnhof 1 (und 2) und retour oder direkt auf Laubenbachmühle wieder ein wenig Schluss und es wird H0e-mäßig eine Weile nur noch gefahren :wink:


Bild
der Schattenbahnhof musste vom alten Platz abgesiedelt werden, die Zuführung der Strecke hat sich als zu kompliziert herausgestellt

Bild
mal bisschen da probieren, mal bisschen dort ... am Schluss hats dann gepasst :rofl:

Bild
Ausfahrbereich Schattenbahnhof

Bild
der erste Zug konnte bis in den Schattenbahnhof fahren :grin:

lg
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 2. Januar 2019, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

letzter Post im Jahr 2015 .... jössas :rofl: :rofl:

Eigentlich habe ich nicht so schnell an einen weiteren Schattenbahnhof in H0m gedacht, ABER da der Abriß und die Umsiedelung der H0e-Anlage nun doch nicht stattfindet, musste ein betriebssicherer H0e-Schattenbahnhof gebaut werden.


Da dieser nicht viel Platz benötigt, habe ich auch gleich einen weiteren H0m-Schattenbahnhof gebaut, diesen an das Bestandsnetz anzuschließen war dieses Mal äußerst knifflig konnte aber gelöst werden, der H0e-Teil gehört noch angeschlossen, aber auch da ist eine Lösung in Sicht.


Bild

Da die Konstruktion für Landquart sehr massiv ausgeführt ist, wird der neue Schattenbahnhof einfach unter den bestehenen dazugehängt


Bild

Der H0e-Teil kommt hinzu


Bild

Unten sieht man die große H0e-Wendel die nun der H0m-Wendel ein wenig Platz machen muss, es wird eng, aber die H0e wird ihre Trasse finden ;-)


Bild

Zwischen H0m-SBF 5 und Ober Buchberg der Mariazellerbahn hängt nun der neue H0m- und H0e-Schattenbahnhof

​LG
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Jetzt gehts wirklich weiter ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Stephan
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Macht Appetit! :razz: :razz:
Christian
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Kompliment wie immer, lieber Stephan. Kannst du uns mehr Details zum Werdegang der Erzwagen schildern?

Lg Markus
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Wirklich toller Modellbau und zeitlich sehr stimmig! Ein besonderes Detail für mich ist das "Ankerbrot" Auto
Erinnere mich, daß diese Autos Aufbauten mit vielen schmalen Türen längsseitig hatten, sodaß die kommissionierten Waren pro Geschäft in jeweils getrennten Bereichen angeliefert wurden...
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

ggrexy hat geschrieben:Kompliment wie immer, lieber Stephan. Kannst du uns mehr Details zum Werdegang der Erzwagen schildern?

Lg Markus
Servus,

viel fluchen, a Bier zur Beruhigung, ärgern, fluchen, wieder was abgebrochen und unpassend, dann drei Jahre weggelegt, jetzt fertiggestellt ...

Also von Passgenauigkeit weit entfernt, die Kupplungsmontage stark verbesserungswürdig, weil nix zusammenpasst und man sich extra Schrauben und Beilagscheiben kaufen darf, wenn man es gscheit haben will, usw.

Jetzt muss ich die Wagen dringend Beladen oder irgendwo dezent mit Gewichten belasten, denn sie Entgleisen gerne beim Aufshcneiden der Weichen im Schattenbahnhof.

Um den Preis könnte man sich mehr erwarten, aber man bleibt der langjährigen Linie treu, die Lackierung meines OBW von MSE ist auch alles andere als schön.

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Laubenbachmuehle Baukoerper

Beitrag von penzing1140 »

Stephan, ich moechte da nur kurz was zu deinem Zwischenbericht
von 2014 zu bedenken geben:
Ich bin zwar kein Bautechniker sondern Lüftungsanlagen, und habe dieses Problem zB bei einem Neubau in der Nähe von Leobersdorf kennen gelernt. Da liefen dann Lufttrockner von Rosa Moser ca 3 Monate. Stromkosten !!! Aber da kam zusammen dass die Fundamen- mauern keine richtige Isolierung zum Erdreich hatten und die Waende im Herbst betoniert wurden - und im Winter gabs innen Eis!
mfg
Josef , Wien 14
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Grüß euch,

Bild
Beim Zerlegen der Fahrzeuge war mir wieder schnell klar warum H0e so an Attraktivität verloren hat ...

Bild
Der Umbau am 5090 ging recht schnell von der Hand

Bild
Auch eine Adapterkupplung auf den Achter hat Modellbau Veith im Programm, womit auch gleich die Möglichkeit geschaffen wurden den 4090 vorbildgerecht Abschleppen zu können

Bild
Ausgiebige Probefahrten auf der H0e-Anlage des Heeressportverein

LG
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Heinu
Beiträge: 100
Registriert: 20. Juni 2005, 09:24
Wohnort: Solothurn CH

Welche Kupplung von Modellbau Veith?

Beitrag von Heinu »

Hallo Stephan

Welchen Artikel hast Du für den Umbau der Kupplungen für den 5090 und 4090 genommen? Muss dieser noch angepasst werden oder passen die wie sie sind?
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Stephan,

die Veit Schaku's wirken an den Modellen sehr gut! :grin:

@ Heinu:
Zumindest für den 5090 gibt's die passend bei Veit: Art.-Nr. 29026 (für Ferro-Train Triebwagen VT137) :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servas,

29026 ist ne "Neuheit", nicht lieferbar und auf Mails antwortet man nicht beim Hersteller!

Ich habe Veit 29811 bestellt und 29015 ist der Schaku-Adapter auf Bosnakupplung.

Für den 5090 passen die perfekt (neue Schraube zur Befestigung muss man halt setzen), für den 4090 ist sie eine Spur zu lang, da muss ich noch was dran umbauen.

Da leider auf der Herstellerseite keine Längenangaben zu den Kupplungen angeführt sind, muss man da ins "Blaue" bestellen, aber bei den 5090 hatte ich eh Glück ...

LG
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Antworten