Liliput Neuheiten 2020

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Liliput Neuheiten 2020

Beitrag von GSB »

Guten Morgen,

hier die Liliput Neuheiten 2020:

https://www.memoba.at/ctg_mediaarchiv/P ... n_2020.pdf

In H0e wird die Reihe U wieder aufgelegt, ebenso die Motordraisinen und die Zweiachser-Personenwagen in diversen Ausführungen.

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Lok 1 :pro: :pro:
Danke!!
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Danke fuer den Link. Ein Set mit vier ueberarbeiteten OeBB-Zweiachsern der Ep. III - IV sowie einen Vierachser... :pro: :pro: :pro:

Auch wenn einiges nicht mein Sammelthema ist, finde ich es schoen zu sehen, dass Liliput die Schmalspurbahner nicht vergessen hat. Speziell auch die aktuellen Museumsgarnituren kommen bestimmt gut an.

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Und jetzt mal hoffen, das es schnell ausgeliefert wird, und das es nicht 3 oder 4 Jahren dauert.......
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Hallo,

das Angebot an H0e-Neuheiten ist schon sehr gut. Ernüchterung dürfte dann aber auftreten, wenn man die UVP kennt:
Der Mostviertler schreibt, dass man für eine Draisine 172,90, für die passenden Wagen 43,90 berappen muss. :contra:
Update zu den Preisen:
L141470 U1 Zillertalbahn für 199 Euro UVP
L143002 OB1 NÖVOG für 158,00 Euro UVP
L344380 P-Wagen NÖVOG Waldviertelbahn für 49,90 Euro UVP
L340505 4-tlg. P-Set ÖBB für 129,90 Euro UVP
Da ist der Preis weiterhin kein Kaufargument, schade.

Grüße 1099.008
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Mein Händler verlangt für die U 169,15 € und für die Draisinen 134,30 €

Gruß Ralf
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

pfff, wieder einmal nix Neues. Von einer KDL 11 weit und breit keine Rede mehr!
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo,
Ich denke dass die KDL11 nicht mehr kommt. Dolischo hat sie damals angekündigt.

Letztes jahr habe ich irgendwo gelesen, das das Personalbestand von Liliput aus nur aus 4 Leute besteht. Solange das so bleibt, denke ich das wir nur lackierungsvarianten erwarten müssen.....
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

1099.008 hat geschrieben:Hallo,

das Angebot an H0e-Neuheiten ist schon sehr gut. Ernüchterung dürfte dann aber auftreten, wenn man die UVP kennt:
Der Mostviertler schreibt, dass man für eine Draisine 172,90, für die passenden Wagen 43,90 berappen muss. :contra:
Update zu den Preisen:
L141470 U1 Zillertalbahn für 199 Euro UVP
L143002 OB1 NÖVOG für 158,00 Euro UVP
L344380 P-Wagen NÖVOG Waldviertelbahn für 49,90 Euro UVP
L340505 4-tlg. P-Set ÖBB für 129,90 Euro UVP
Da ist der Preis weiterhin kein Kaufargument, schade.

Grüße 1099.008
Wobei der 3612 mit Tonnendach aus dem Set 340505 überhaupt eine sehr interessante Kreation ist, um es einmal so auszudrücken. :eek:

LG, Sebastian
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Zillertalbahn002 hat geschrieben:Hallo,
Ich denke dass die KDL11 nicht mehr kommt. Dolischo hat sie damals angekündigt
Das wurde hier schon einmal diskutiert. Gerüchte gibt's in unserem Hobby ja immer genügend, aber bei der damaligen Diskussion wurde recht glaubhaft vermittelt, dass eine KDL 11 endgültig vom Tisch ist. :frown:
Sebastian Erben hat geschrieben:Wobei der 3612 mit Tonnendach aus dem Set 340505 überhaupt eine sehr interessante Kreation ist, um es einmal so auszudrücken. :eek:

LG, Sebastian
Kannst du das bitte etwas genauer erklären? Ich kenne mich mit Wagen leider gar nicht aus. Danke!

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Ein paar Jahren zurück hat Liliput die neu angekündigte Uh-lokomotiven storniert, da die Produktionskosten zu teuer waren.
Es kostet naturlich viel mehr Geld, um ein Komplett Neukonstruktion (KDL 11 Gehäuse und fahrwerk) als ein Halb neukonstruktion (Uh nür das Fahrwerk).

Also ich denke dass die KDL11 nicht kommt, da die Produktionskosten zu teuer sind. Bei die Uh’s kann Liliput auch verschiedene Teile von die U’s verwenden.
Bei der KDL11 müssen sie viel mehr neu konstruieren........
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

croquy hat geschrieben:
Sebastian Erben hat geschrieben:Wobei der 3612 mit Tonnendach aus dem Set 340505 überhaupt eine sehr interessante Kreation ist, um es einmal so auszudrücken. :eek:

LG, Sebastian
Kannst du das bitte etwas genauer erklären? Ich kenne mich mit Wagen leider gar nicht aus. Danke!

Patrick
Hallo!

natürlich! :wink: Die Tonnendachwagen hatten die Nummern 3850 - 3890 und metallgefasste Fenster bzw. ab Nr. 3877 Übersetzfenster. Der 3612 ist ein Flachdachwagen und fährt heute (mit seiner ursprünglichen Nummer Ci/s 256) auf der Ybbsthalbahn-Bergstrecke.

LG, Sebastian
Adelaidehills
Beiträge: 9
Registriert: 29. Dezember 2019, 13:55

Beitrag von Adelaidehills »

Hallo,
ich bin eigentlich positiv überrascht über die Ankündigung so vieler H0e-Neuauflagen. Es liegt auf der Hand, daß nach der Stornierung der Uh-Überarbeitung keine H0e-Neuentwicklungen mehr kommen, aber das Engagement mit der Köf III und dem 628.0 in Spur N zeigt doch Investitionsbereitschaft.
Die Neuauflagen der U und das Ausschlachten des vierfenstrigen Personenwagens Richtung ÖBB, NÖVOG und ZB in verschiedenen Epochen sind fein für Späteinsteiger wie mich, der Preis dämpft das jedoch ein wenig.
Ich freue mich, daß die ZB im Jenbacher Shop bald Modell-Nachschub bekommt und ich eine Spenderlok (mit neuem Fahrwerk) für die Uv 3 kaufen kann.
Es wäre natürlich auch schön wenn es in Mittersill beim SLB-Shop eine 2095 alias Vs72 oder Vs73 gäbe. Immerhin bekommt man dort wohl das Sondermodell der zweifarbigen 2092.02 Epoche III.

Gruß Thomas
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Schmalspurer,

nun bin ich ja bisher sicher nicht als Liliputfreund aufgefallen und doch werde ich heute mal nicht mitdraufhauen.
Die Neuheiten sind nicht preiswert und sie sind auch alle nicht neu, aber Liliput hat innerhalb der letzten Dekade doch einiges an Formneuheiten gebracht. Mir fallen spontan ein: die moderne Zillerbahngarnitur samt passender Diesellok, die vielen Dreiachser (zwei Postwagen, ein Aussichtswagen, drei Formvarianten Holz). Es gab dazu noch die Draisine mit passendem Wagen. Dazu hat man den uralten Zweiachsern zumindest neue Bühnen spendiert und die U fahrbar gemacht. Die kleine Rangierdiesellok ist wenig mehr als zehn Jahre her.
Edit: Gebäudemodelle für H0e waren auch noch dabei.

Für unseren kleinen Markt hat sich die Marke schon einiges einfallen lassen. Dass Liliput auch gerne mal etwas vergurgt bei der Umsetzung, hat beinahe schon Tradition. Mut will ich Liliput nicht absprechen. Mir scheint eher, dass Liliput manchmal unglückliche Vorbilder zur Umsetzung gebracht hat. Roco hat über die Jahre bestimmt nicht mehr Modelle umgesetzt, aber mit hoher quote den Nagel auf den Kopf getroffen (Roco hat eigentlich über 30Jahre nur vier -aber sehr gut gewählte- Loks umgesetzt: 2095, Mh, HF110C, 1099).

Die Liliputpreise, die lange Jahre sehr moderat waren, sind seit einigen Jahren -vor allem für die alten Modelle- zu hoch. Das führt natürlich dazu, dass sich die Modelle schlechter verkaufen als geplant. Und ich gebe auch zu, dass die Daisine teuer ist, aber sie hatte zumindest bei der letzten Auflage serienmäßig einen Glockenankermotor. Wenn das wieder so ist, relativiert sich der Preis.

Als positive Entwicklung sehe ich, dass die angebotenen Liliput-Fahrzeuge der letzten zehn Jahre fahren können. Die günstigen Preise von früher habe ich stets mit aufwendigen Umbauten (in schönen Bastelstunden) bezahlt. Mit den teuren dreiachsigen Holzwagen hingegen bin ich sehr zufrieden.

Ich schließe mich an, dass bei der aktuelle Lage allein die Ankündigung einer ordentlichen Menge von Neuauflagen schon ein Lichtblick ist. Wäre die 298.56 keine Museumsversion, hätten sie mich gehabt. Das Zweiachserset verlängert immerhin meine bestehende Zweiachszuglänge auf ein 399 oder 2095 taugliches Maß.

Ärgern tut mich viel mehr, dass Liliput keine Ersatzteile (außer Verschleißteile) mehr anbietet. Wobei ich bei den neueren Modellen auch keine mehr gebraucht habe. :wink:

Dampfende Grüße
Andreas
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo,
Wenn du einfach ein Mail an Liliput schickst, kann es sein, dass Liliput die Ersatzteile liefern kann.

Ich habe in 2018 noch ein Lokgehäuse von der ZB Lok 2 als Ersatzteil bei Liliput gekauft. Das Modell würde 2010 angekündigt.
Auch habe ich ein ‘Black Beauty’ Gehäuse für der D15 bei Liliput als Ersatzteil gekauft.

Auch habe ich ein Paar Jahren zurück ein neue Platine für die ZB-steuerwagen bekommen, da in der Originalplatine irgendwo ein Fehler in die Leiterbahnen war.

Und auch im September 2019, als ich einigen Fahrzeuge mit verfärbte Fenster zurück nach Liliput geschickt habe, hat Liliput gesagt, dass sie gücken ob es noch Ersatzteile gibt.

Mein erfahrung ist, Wann ich Ersatzteile brauche, Liliput einfach anschreiben. Es kann sein das es für Alte Modelle kein Teile mehr gibt, aber meistens für die Neue Modelle sind Ersatzteile lieferbar.
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
Zillertalbahn
Beiträge: 33
Registriert: 8. Dezember 2007, 13:13
Wohnort: D-17098 Friedland

Wendezüge - Zeitenwende

Beitrag von Zillertalbahn »

Ja, es ist zu begrüßen, dass die U-Loks und die Zweiachser der ZB und anderer Gesellschaften nun sogar für zwei Epochen neu aufgelegt werden.

Was mir aber im Programm fehlt, sind die Loks und Wagen der modernen Wendezüge: Die ZB-Lupo-Lok D 15 trägt nun schon einige Zeit ein blaues "Kleid" mit Werbung für Attraktionen auf dem Penken, so dass jetzt alle drei verbliebenen Loks blau beklebt sind und für die Mayrhofner Bergbahnen werben.

Loks brauchen aber auch Wagen. Und die beiden aus 2019 machen noch keinen Fuhrpark.

Für die Pinzgauer Lokalbahn im Nachbartal ist ähnliches anzumerken, zumal sich dort auch die Beschriftung geändert hat (ex SLB).

Ich wünschte mir also alle aktuell eingesetzten Loks und Wagen aus beiden Tälern als "Dauerserie" (... auch wenn einige Lupoloks in der berühmten Bucht zu finden sind und auch schon lange bei mir stehen).

Vielleicht fürchtet man bei Liliput die Umstellung auf die wasserstoffgetriebenen Triebwagenzüge im Zillertal?
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Wendezüge - Zeitenwende

Beitrag von GSB »

Zillertalbahn hat geschrieben: Vielleicht fürchtet man bei Liliput die Umstellung auf die wasserstoffgetriebenen Triebwagenzüge im Zillertal?
Auf die hoffe ich sehr als neues Modell von Liliput nach Indienststellung des Vorbilds. :wink: :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten