Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21-01-2020, 17:23
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Meine kleine Mariazellerbahn Anlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [10 Beiträge]  
Autor Nachricht
wienerflo

Meine kleine Mariazellerbahn Anlage

Guten Morgen zusammen 😊,

endlich habe ich Platz für eine kleine Mariazellerbahn Anlage und nun bin ich am Planen.
Ein paar Bilder werden bestimmt bald folgen.
Da ich mich jahrelang mit dem Thema Eisenbahn nicht beschäftigt habe bräuchte ich bitte einmal ein paar Tipps.
Erst einmal die Frage wegen dem Gleisschotter. Ich denke da an Schotter von Busch. Welchen benutzt ihr und welcher ist von Busch für die Mariazellerbahn empfehlenswert?
Ich verwende Roco H0e Gleise und habe da natürlich auch ein paar Weichen. Wie kann man einfachsten die Weichen mit einem Unterflur Antrieb umrüsten?

Das war's erst einmal mit Fragen 😊

Habt alle einen schönen Sonntag

BeitragVerfasst am: So 05-01-2020, 08:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bahndoc

Servus!
Schön das du wieder einsteigst!
Bezüglich Schotterung gibt es bereits einen thread, wo das Thema diskutiert wird. Bei den Weichen sind bereits mehrere Koll. auf Peco 495/496 umgestiegen, wenn man nicht absolut maßstäbliche Weichen und Radien haben will, dann sind die Peco wegen der Herzstücke und Zungen authentischer als die Roco Weichen, lassen sich aber auch gut mit dem Roco oder Liliput,.... Flexgleis kombinieren. Die Roco Weichen verschwinden in den Unterflurbhf., Antriebe verwendet man je nach unterirdischem Platzangebot, motorische oder FlipFlop Relaisantriebe.
Christian

BeitragVerfasst am: So 05-01-2020, 10:07
Zuletzt bearbeitet von Bahndoc am So 05-01-2020, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
wienerflo

Hallo Christian,

vielen Dank für Infos und Anregungen.

Viele Grüße

Flo

BeitragVerfasst am: So 05-01-2020, 16:16
Schmalspurnagler

Hallo Flo ,

Also , ich verwende ASOA Granitschotter in H0 , nicht nur bei der Schmalspur , sondern auch bei der jetzt angefangenen Regelspur .
Er kostet etwas mehr , sind aber scharfkantige Steine , was man auf Fotos sehen kann . Und Du brauchst nicht viel .
Mit Spüli Wasser einnebeln und dann mit Weißleim/Wasser in Verhältnis 1 zu 4 aus einer Spritze tropfenweise aufgetragen wird es bombenfest .
Und in der Steigung lasse ich es bei 2,5cm auf 75cm Länge gut sein . Nicht mehr !!! Die langen Züge sollen ja auch hochkommen und nicht auf der Gebirgsfahrt liegen bleiben .
Freut mich , wenn Du Mariazellerbahn baust . Bei Schienen würde ich Dir Peco Flexgleise empfehlen , bei den Weichen sowieso . So kannst Du schnell einiges an Strecke erschaffen . Außer , Du willst Holzschwellen .
Na dann , gut planen und viel spaß beim basteln .

Liebs Gruessle Manfred

BeitragVerfasst am: So 05-01-2020, 21:59
wienerflo

Hallo Manfred,

auch dir lieben Dank für deine Nachricht. Das hilft mir schon ein wenig weiter. Ich werde Roco Gleise verwenden denn d habe ich welche geschenkt bekommen.
Den Schotter werde ich mir mal anschauen. Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Das man so eine Länge für eine Stiegung braucht hätte ich nicht gedacvht. Ich wollte es eigentlich auf eine Höhge einer Brücke bringen so das eine Strasse unter der Brücke langgehen kann.

Viele Grüße
Flo

BeitragVerfasst am: Mo 06-01-2020, 20:08
GSB

Hallo Flo,

für die Roco Weichen kann man entweder den Roco Unterflurantrieb nehmen, oder auch die preiswerten Conrad Weichenantriebe. Hab beides bei mir im Einsatz.

Für Schotter würd ich von Busch eher abraten, der ist recht rund (also mehr Kies) und zu grob Hab den bei mir nach & nach wieder entfernt...

Mir gefallen die Schotter von Spurenwelten gut:
http://www.spurenwelten.de/spur-h0/schotter-spur-h0/index.html

Für österreichische Modellbahnen wird aber oft auch der MBC Wilder Kaiser Schotter empfohlen:
http://www.mbc-wilderkaiser.at/schotterbank/

Gruß Matthias

BeitragVerfasst am: Mo 06-01-2020, 21:16
wienerflo

Moin Moin Matthias,

vielen Dank für deine Nachricht und die zwei Links.
Welchen Schotter verwendest du denn?😊
Heutzutage sieht der Schotter an der Mariazellerbahn grau aus, weil vieles neu gemacht wurde, aber ich bei meinem bisher leider einzigen Besuch an der Mariazellerbahn war, sah der Schotter eher braun gelb aus. Mal schauen für welchen ich mich entscheide.

Ist es einfach so einen Unterflurantrieb einzubauen und kann man auch noch nachträglich machen wenn man die Weichen schon eingebaut hat? Die von Conrad sind ja wirklich gut im Preis.

Viele Grüße
Flo

BeitragVerfasst am: Mi 08-01-2020, 05:01
wienerflo

Wie kann man denn eigentlich Bilder posten?
Über Datei auswählen klappt das leider nicht.

BeitragVerfasst am: Mi 08-01-2020, 05:14
GSB

Hallo Flo,

ich hab (nach vielen Tests ) bei den überarbeiteten bzw. neuen Gleisen von Spurenwelten den Schotter Kalkstein graubraun 405 verwendet. Der passt regional hier ganz gut, da bei uns die örtlichen Gesteine wie Muschelkalk eine gelb-bräunliche Färbung aufweisen. Die oft verwendeten Schottersorten in Grau passen hier bei einer Schmalspurbahn, welche sicherlich aus regionalen Steinbrüchen das Material bezieht und nicht wie die DB von überall her, nicht so gut.

Für Unterflurantriebe mußte auf jeden Fall schon beim Bau eine große Bohrung für den Stellhebel in der Platte vorsehen (unter der Stellschwelle) Der Antrieb selber kann dann später mal von unten nachgerüstet werden...

Für Bilder ist es am Besten diese z. B. bei picr.de hochzuladen und dann hier den "Direktlink für Foren" einzubinden.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst am: Mi 08-01-2020, 11:30
wienerflo

Hallo Matthias,

Dankeschön für deine Nachricht und Tipps. Das hilft mir schon sehr weiter.
Das mit der Bohrung unter der Stellschwelle hätte ich nicht gewusst, aber jetzt kann ich Dank deines Tipps ein wenig weiterbauen 😊

Viele Grüße
Flo

BeitragVerfasst am: So 12-01-2020, 20:13
Seite 1 von 1 [10 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen