Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 07-12-2019, 09:36
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
Beschriftung Hilfsbremswagen 98 050 - 98 053
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [7 Beiträge]  
Autor Nachricht
jr

Anmeldedatum: 28.07.2005
Beiträge: 15
 Beschriftung Hilfsbremswagen 98 050 - 98 053

Liebe Forumgemeinde,
ich suche ein Bild von einem der Hilfsbremswagen 98 050 - 98 053, auf dem die Beschriftung auf den Längsträger leserlich zu erkennen ist. Hat jemand ein solches Bild im Fundus und kann es mir zu Verfügung stellen? Viele Dank im Voraus!
Viele Grüße
JR

BeitragVerfasst am: So 24-11-2019, 16:47
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1288
Hilfsbremswagen 98 050

Schoenen guten Abend JR

Wenn das di8e 3-achsigen der Mariazellerbahn sind, mit Radsaetzen vermutlich Talbot Aachen, dann koennte ich dir helfen. Das Problem ist nur dass ich eine Bilder die ich in den 1990-er Jahren machte in schwarz/wqeiss Negativ Kleinbinld habe.
Leider gibt es im Nebenhaus das Fotogeschaeft nicht mehr )ist eine Werkstaette für Zahnersatzteile) und den in Auhof gibt es ja auch nicht mehr.Wenn du eine Moeglichkeit hast da was raus zu holen? Habe meist auf 100 ASA sehr gutem Negativmaterial foto- grafiert. ca. 112 Filme lagen da geordnet
mfg aus Wien Penzing
Josef

BeitragVerfasst am: So 24-11-2019, 20:35
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
markus82

Anmeldedatum: 30.09.2006
Beiträge: 280
Wohnort: Oberösterreich
Hallo JR!

In folgendem Beitrag ist ein Foto, auf dem ein bißchen was von der Beschriftung erkennbar ist:

https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/17108-schmalspur-der-schnelle-weg-zum-dienstwagen-ow-s-60223/

BeitragVerfasst am: Do 28-11-2019, 12:34
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1288
hilfsbremswagen

Schoenen guten Abend JR
ja da kann meine Aufnahme von der Krumpe eingescannt von einem Kollegen in Bayern nicht mithalten.
Aber ich habe noch - allerdings heruntergeladen und nicht mein eigen - eine andere Aufnahme von der StmLB perfekt lesb ar, farbe. Wo ich die her habe ???
wenn du mir deine e-mail adresse schickst ....
mfg
Josef, Wien 14

BeitragVerfasst am: Do 28-11-2019, 22:33
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
jr

Anmeldedatum: 28.07.2005
Beiträge: 15
Guten Abend,
vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe irgendwo gelesen, dass es die Wagen zur Ybbstalbahn verschlagen hat und dass dort ein Umbau zu Holzwagen vorgesehen war. Aber dass einer der Wagen tatsächlich mit Rungen ausgestattet wurde, das wusste ich bisher nicht.
Leider lässt sich auf den Bildern die Beschriftung schlecht lesen. Auf den Bildern, die ich bis jetzt gefunden habe, ist zu erkennen, dass auf der linken Seite des Rahmen die Fahrzeugnummer und die Bezeichnung „Hilfsbremswagen“ steht. Ich vermute, dass auf der anderen Seite „Zuförderungsstelle St.Pölten“ steht. Das kann ich auf meinen Bilder leider nicht lesen. Und als mir Ausgangs der 80iger Jahre eines der Originale begegnet ist, kam ich nicht auf die Idee, ihm ein Extra-Dia zu widmen....

Gruß
JR

BeitragVerfasst am: Fr 29-11-2019, 20:58
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1288
Hilfsbremswagen 98 050

Schoenen guten Abend JR
das Bild - vom schlechten scan - habe ich dir mit e-mail geschickt. jetzt muss ich nochmals die Aufnahme auf einer steirichen Bahn suchen.
Dieses s/w Bild ist in Wieselburg oder Steinakrichen entstanden. Keine Fahrleitung!
mfg
Josef, Wien 14

BeitragVerfasst am: Fr 29-11-2019, 21:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.015

Anmeldedatum: 06.03.2012
Beiträge: 106
Fotos 98 051

Hallo jr

Hab nach längerer Suche 3 Bilder dieser Type bei mir gefunden. Alle Fotos wurden am 29.04.1995 aufgenommen, der 98 051 in Waidhofen/ Y und einer mit unbekannter Nummer in St. Pölten/ Alp.
In meiner Mitschrift hatte ich „Nummer nicht mehr lesbar“ vermerkt.

Offenbar wurde beim 98 051 bereits mit dem Umbau zum Schotterwagen begonnen, da bereits Teile der Seite herausgetrennt wurden.
Bei jenem am Alpen Bhf sind deutlich die Aufnahmen für die Rungen zu sehen, offenbar die gleiche Bauform wie bei den verbreiterten SSm/s.
Vielleich hat jemand Informationen um welchen Wagen es sich hier handelt.

,
https://i.imgur.com/GVhqkwC.jpg, https://i.imgur.com/cKLekng.jpg

, https://i.imgur.com/n2ia3Nb.jpg

Die Scans sind zwar nicht optimal, hoffe aber du kannst trotzdem damit etwas anfangen.
LG, Heinz

BeitragVerfasst am: Fr 29-11-2019, 23:08
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [7 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0815s ][ Queries: 24 (0.0048s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]