Beschriftung Hilfsbremswagen 98 050 - 98 053

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
jr
Beiträge: 15
Registriert: 28. Juli 2005, 22:41

Beschriftung Hilfsbremswagen 98 050 - 98 053

Beitrag von jr »

Liebe Forumgemeinde,
ich suche ein Bild von einem der Hilfsbremswagen 98 050 - 98 053, auf dem die Beschriftung auf den Längsträger leserlich zu erkennen ist. Hat jemand ein solches Bild im Fundus und kann es mir zu Verfügung stellen? Viele Dank im Voraus!
Viele Grüße
JR
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Hilfsbremswagen 98 050

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend JR

Wenn das di8e 3-achsigen der Mariazellerbahn sind, mit Radsaetzen vermutlich Talbot Aachen, dann koennte ich dir helfen. Das Problem ist nur dass ich eine Bilder die ich in den 1990-er Jahren machte in schwarz/wqeiss Negativ Kleinbinld habe.
Leider gibt es im Nebenhaus das Fotogeschaeft nicht mehr )ist eine Werkstaette für Zahnersatzteile) und den in Auhof gibt es ja auch nicht mehr.Wenn du eine Moeglichkeit hast da was raus zu holen? Habe meist auf 100 ASA sehr gutem Negativmaterial foto- grafiert. ca. 112 Filme lagen da geordnet
mfg aus Wien Penzing
Josef
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Hallo JR!

In folgendem Beitrag ist ein Foto, auf dem ein bißchen was von der Beschriftung erkennbar ist:

https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/in ... w-s-60223/
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

hilfsbremswagen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend JR
ja da kann meine Aufnahme von der Krumpe eingescannt von einem Kollegen in Bayern nicht mithalten.
Aber ich habe noch - allerdings heruntergeladen und nicht mein eigen - eine andere Aufnahme von der StmLB perfekt lesb ar, farbe. Wo ich die her habe ???
wenn du mir deine e-mail adresse schickst ....
mfg
Josef, Wien 14
jr
Beiträge: 15
Registriert: 28. Juli 2005, 22:41

Beitrag von jr »

Guten Abend,
vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe irgendwo gelesen, dass es die Wagen zur Ybbstalbahn verschlagen hat und dass dort ein Umbau zu Holzwagen vorgesehen war. Aber dass einer der Wagen tatsächlich mit Rungen ausgestattet wurde, das wusste ich bisher nicht.
Leider lässt sich auf den Bildern die Beschriftung schlecht lesen. Auf den Bildern, die :rolleyes: ich bis jetzt gefunden habe, ist zu erkennen, dass auf der linken Seite des Rahmen die Fahrzeugnummer und die Bezeichnung „Hilfsbremswagen“ steht. Ich vermute, dass auf der anderen Seite „Zuförderungsstelle St.Pölten“ steht. Das kann ich auf meinen Bilder leider nicht lesen. Und als mir Ausgangs der 80iger Jahre eines der Originale begegnet ist, kam ich nicht auf die Idee, ihm ein Extra-Dia zu widmen.... :rolleyes:

Gruß
JR
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Hilfsbremswagen 98 050

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend JR
das Bild - vom schlechten scan - habe ich dir mit e-mail geschickt. jetzt muss ich nochmals die Aufnahme auf einer steirichen Bahn suchen.
Dieses s/w Bild ist in Wieselburg oder Steinakrichen entstanden. Keine Fahrleitung!
mfg
Josef, Wien 14
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Fotos 98 051

Beitrag von 2095.015 »

Hallo jr

Hab nach längerer Suche 3 Bilder dieser Type bei mir gefunden. Alle Fotos wurden am 29.04.1995 aufgenommen, der 98 051 in Waidhofen/ Y und einer mit unbekannter Nummer in St. Pölten/ Alp.
In meiner Mitschrift hatte ich „Nummer nicht mehr lesbar“ vermerkt.

Offenbar wurde beim 98 051 bereits mit dem Umbau zum Schotterwagen begonnen, da bereits Teile der Seite herausgetrennt wurden.
Bei jenem am Alpen Bhf sind deutlich die Aufnahmen für die Rungen zu sehen, offenbar die gleiche Bauform wie bei den verbreiterten SSm/s.
Vielleich hat jemand Informationen um welchen Wagen es sich hier handelt.

Bild, Bild
https://i.imgur.com/GVhqkwC.jpg, https://i.imgur.com/cKLekng.jpg

Bild, https://i.imgur.com/n2ia3Nb.jpg

Die Scans sind zwar nicht optimal, hoffe aber du kannst trotzdem damit etwas anfangen.
LG, Heinz
Antworten