Die kleine Tssd für Zwischendurch...

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Danke für die Berichterstattung!
Das war mir nicht bewusst, als ich den Bausatz ersteigert habe...
zum Glück hab ich noch gar nicht mit dem Zusammenbau begonnen...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

tssd

Beitrag von :-) gerhard »

hi
der mittlere drehpunkt des vorderen drehgestells ist zwar vom antrieb her logisch, aber die auslenkung der drehgestells zu den hinteren achsen ergibt einen komischen winkel/versatz => dürfte eigentlich gar nicht funktionieren. aber ich habe es gerade bei meiner versucht: die weiss offenbar nicht, dass es nicht geht, und fährt ohne jegliche probleme durch den H0e-standardradius von roco (ca. 25cm).
;-) gerhard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Ingo,

na da bin ich ja froh daß ich trotz Württemberger Bahn mir noch kein solches Modell geholt habe... :äh:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GeOrgel
Beiträge: 24
Registriert: 18. Januar 2018, 17:13

Kurvengängigkeit Tssd

Beitrag von GeOrgel »

Servus miteinander,

Erinnert ihr Euch an Rocos BBII (bayr. Mallet)? Die hatte keine Drehgestelle sondern alle 4 Achsen (vorbildwidrig aber konstruktiv einfach) in einem Rahmen gelagert. Die Kurvengängigkeit wurde durch eine Seitenverschibbarkeit der Achsen erreicht.
Hätte Bemos Tssd ebenfalls einen festen Rahmen, so würden bereits weniger als 0,5mm (berechnet) Verschiebbarkeit der Achsen zum Durchfahren des Roco-Standards genügen. Dank der verwendeten "Zwitterkonstruktion" dürften sogar nur 0,3mm (interpoliert) genügen.
Es steht also zu Vermuten, dass Bemos Tssd auf "normalen" Radien wenig Probleme bieten sollte. Gerhards Lok hat das ja bewiesen.

Herzlich,

GEorgEl
Antworten