Fikitve H0m Modulanlage mit Harzer Schmalspurbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Harz1000
Beiträge: 12
Registriert: 28. Oktober 2019, 18:43

Fikitve H0m Modulanlage mit Harzer Schmalspurbahn

Beitrag von Harz1000 »

Hallo zusammen.:huhu::huhu:


Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Tobias und ich komme aus dem beschaulichen Wolfenbüttel in NDS. Angefangen mit Modelleisenbahn habe ich mit meinem Vater schon recht früh. Die erste Anlage war in 1:120 TT gehalten und hat mich viele Jahre durch Kindheit und Jugend begleitet.

Nach längerer Abwesenheit was Modellbahn/bau angeht habe ich vor 5 Jahren den Sprung zu RC-Schiffsmodellen gestartet. Dort sind schon einige Schiffe sowohl aus Bausätzen als auch Freelance entstanden.

Vor zwei Jahren fing dann der Modellbahnvirus wieder an. Eine Anlage in der Spurweit H0f mit umgebauten Fahrzeugen der Firma Busch entstand. (Anlagenvorstellung in einem anderen Forum)

Nach Durchsicht meiner verbliebenen Modelle aus den vergangenen Jahren habe habe ich festgestellt, dass noch etwas in H0m vorhanden ist. Da Wolfenbüttel nichtweit vom Harz entfernt ist, ich schon immer fasziniert von der HSB war, wurde der Startschuss für mein aktuelles Projekt gelegt.

Zur Anlage gibt es folgende Stichpunkte zu nennen:

-Modulanlage

-abgewandelter Bahnhof Eisfelder Talmühle (bei mir eine Art Spitzkehrenbahnhof in dem alle Züge Kopf machen müssen)

-typische dicht bewaldete Umgebung

-HSB typische Züge

-moderner Rollbockverkehr mit Schotterzügen

-Traditions und Museumsgüterzüge

-NOCH analoger Betrieb

...


Bisher sind 3 Module mit je 150 mal 55cm (2Stück) und 120 mal 55cm in Bearbeitung. Wieviele Module genau am Ende entstehen habe ich noch nicht festgelegt. Geplant ist erstmal die Module später als U-Form aufzubauen.

Züge kommen und fahren aus einem geplanten Fiddelyard über 2 getrennte Streckenzweige zum Spitzkehrenbahnhof "Eisfelder Talmühle". Dort befindet sich neben einigen Abstellgleisen für Wagons, Hilfszug, Schneefräse, Bauzug ect. auf ein kleiner Lokschuppen und eine "Multifunktionsplatz" zur Schotterverladung. Ebenfalls ist dort der temporäre Aufbau von zb: Weihnachtsmarkt geplant.


Weitere Fakten werde ich hier immer mal wieder ergänzen. Natürlich werden nachher noch ein paar Bilder folgen.

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen ect einfach in die Tasten hauen :-D


Freue mich auf die kommende Zeit hier bei Euch!!


Gruß Tobi
Harz1000
Beiträge: 12
Registriert: 28. Oktober 2019, 18:43

Beitrag von Harz1000 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
H0eFelix
Beiträge: 40
Registriert: 23. August 2019, 17:17

Beitrag von H0eFelix »

Hallo,
sehr schöne Eindrücke Deiner Module.
Das ein oder andere Bild ist schon recht nah am Original - soweit ich es aus meiner Erinnerung beurteilen kann.
Was mir auch recht gut gefällt, Du gestaltest Dein Werk nicht steril sauber sondern lässt den natürlichen Verwitterungsprozeß zu.
Toll gemacht.
Mit besten Grüßen
Felix
Harz1000
Beiträge: 12
Registriert: 28. Oktober 2019, 18:43

Beitrag von Harz1000 »

Vielen Dank, Felix.

Hat man einmal mit Alterung/Verwitterung angefangen ist das eine ganz tolle Sache. :grin:

Gruß
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Tobias,

willkommen im Forum.

Da hast Du ja sehr schöne Module mitgebracht. Schön detailliert.
Und endlich mal HARZKAMELE. Ich dachte schon, ich bin hier alleine mit der Vorliebe. :cool:

Bitte halte uns mit Fortschritten Deiner Anlage auf dem laufenden. :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Harz1000
Beiträge: 12
Registriert: 28. Oktober 2019, 18:43

Beitrag von Harz1000 »

Vielen Dank.

Harzkamele gehören doch definitiv dazu. Da bin ich auch originalgtreu aufgestellt. Alle 3 noch laufenden Kamele habe ich in meinem Fuhrpark.
Allerdingst besitzen zwei meiner Kamele die für die aufgebockten Normalspurwagen nötigen Puffer. Somit habe ich nicht ganz vorbildgerecht zwei Rollbockkamele im Einsatz.
Außerdem geht meine Modell-HSB neue Wege und testet über einen längeren Zeitraum eine Gmeinder Lokomotive wie sie auch bei der Zillertalbahn im Betrieb ist.

Bei Interesse mache ich gern mal ein paar Bilder der Lok :)
Harz1000
Beiträge: 12
Registriert: 28. Oktober 2019, 18:43

Beitrag von Harz1000 »

Das wäre dann die vorher beschriebene Diesellok die bei mir zu Langzeittestzwecken im Harz verkehrt.

Als Zugabe gleich noch meine Selbstgebaute Zaugg Schneefräse.

Bild

Bild

Bild
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Moin moin Tobi,

wo Du Dich aber auch überall rumtreibst :?:

Gruß Thomas :cool:
Harz1000
Beiträge: 12
Registriert: 28. Oktober 2019, 18:43

Beitrag von Harz1000 »

Na das könnte ich zu dir ja auch sagen. :grin:

Denke hier bin ich sehr gut aufgehoben !
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Beitrag von rwer »

Hallo, ein Lupo in "m" interessant. Wünsche dem Testbetrieb viel Erfolg. Habe es schon woanders geschrieben bzw bemerkt, die Module gefallen mir und geben die Realität wiklich gut wieder. Wer einmal im Harz abseits der Bahnstrecke unterwegs war, kann das bestätigen. Mein erster Besuch im Harz war 1991 in Benneckenstein und da gab es viele "Kannen" und noch das "Reichsbahn-Flair".
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
Harz1000
Beiträge: 12
Registriert: 28. Oktober 2019, 18:43

Beitrag von Harz1000 »

Hallo Rainer.

Auch hier wieder viel Dank für dein Lob.
Werde mal zusehen ob ich demnächst mal ein Foto von allen 3 Kamelen hier hinbekomme.
Der Lupo in "m" macht sich wirklich sehr gut. Schönes Modell.

Hast du noch Bilder von damals?

Gruß
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Harz in den 90ern

Beitrag von rwer »

Hallo Tobias, muss ich mal schauen. Wir wohnten damals in Beneckenstein und zwischen Nordhausen und Wernigerode wurden planmässig 199er eingesetzt. Interessant waren dort die regelmässigen Zugkreuzungen.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
Harz1000
Beiträge: 12
Registriert: 28. Oktober 2019, 18:43

Beitrag von Harz1000 »

Das wäre super! :cool:

Danke dir schonmal
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Module gefallen mir sehr gut - vorallem die Alterung! Wär fein den Streckenplan zu sehen :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Dauphin
Beiträge: 2
Registriert: 22. Februar 2018, 21:02

Harzkamel Puffer

Beitrag von Dauphin »

Deine Bilder gefallen mir sehr gut! Und die Harzkamele mag ich auch sehr. Dazu gleich noch die Frage: Wie hast Du die Puffer für den Rollbockverkehr nachgebildet?
Grüße, Bernd
Harz1000
Beiträge: 12
Registriert: 28. Oktober 2019, 18:43

Beitrag von Harz1000 »

@Bernd. Meine Kamele haben auf passender Höhe Normalspurpuffer bekommen. Welche genau ich bestellt hab kann ich dir nicht sagen. Dazu gabs dann noch je einen Kupplungshaken auf passender Höhe.

@antoine. Einen wirklichen Streckenplan gibts nicht. Denke aber man kann sich die Gleise im Bahnhof anhand der Bilder selber vorstellen. Streckenmodul gibt es ja auch erst eins.
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Sehr schöne Module !

Die Lupos in Meterspur sind eine wirklich gute Idee !


LG Zillerkrokodil
Harz1000
Beiträge: 12
Registriert: 28. Oktober 2019, 18:43

Beitrag von Harz1000 »

Vielen Dank.

Bisher ist es ja nur eins. Aber ausgeschlossen dass noch ein weiteres umgebaut wird ist es nicht :)

Der Fahrbetrieb wird es dann zeigen :)
Michael89
Beiträge: 59
Registriert: 12. Juli 2009, 18:03

Beitrag von Michael89 »

Hallo,

schöne Anlage und interessante Fahrzeugumbauten. Einen Lupo auf Meterspur hab ich mir vor ein paar Jahren auch gebaut:
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index ... #post79122

Der Umbausatz für H0m war allerdings zumindest damals quasi nicht mehr zu bekommen. Vielleicht hat Liliput ja zwischendurch mal nachproduziert.

Mittlerweile gibts übrigens auch die Vevey-Rollböcke als Modell von Jens Merte.

Gruß Michael
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Tobi,

willkommen hier im Forum! :grin:

Da die D 75 BB-SE von Gmeinder auch für den Meterspurbetrieb (und sogar die Normalspur) konstruiert waren, ist ein derartiger Einsatz durchaus stimmig. :wink: Und nach dem Bericht im letzten eisenbahn magazin über die technischen Probleme an den Harzkamelen wäre ja eine Bestellung durch die HSB nicht abwegig... :-D

Und so mit der Werbebeschriftung macht sich das Modell gut bei Dir! :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten