Schmalspur ?

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Schmalspur ?

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

das ist doch auch Schmalspur, oder ?? :rofl:

Schmaler geht nicht......

http://www.youtube.com/watch?v=pxk5Twi_ ... el&list=UL
Gruß aus Kassel

Heinz
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Ich bin fasziniert. Ein sehr modernes Nahverkehrssystem.
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Freunde!

Habe mit Herrn Mackinger folgenden Bericht über diese Busse auf Schienen gestaltet: http://www.strassenbahn-europa.at/strassenba_65.htm
Die Busse / Strassenbahn / Einschienenbahn mit Oberleitung stammen von der Firma Lohr.

mfg

Franz
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

lohr Bahn

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Franz,
Ich glaube das mit einem Autobus zu vergleichen, ist doch nicht ganz korrekt. Der Autobus - zumindest wenn die hydraulische oder pneumatische Federung funktioniert - hat Gummiraeder aufgehaengt eben ueber ein Federungssystem. Das scheint das Lohr nicht zu haben. Daher der immer wieder beschriebene schlechte Fahrkomfort.
Das ist dann so wie bei der Allweg Bahn, die rumpelt halt dann ueber die Schienenstoesse - Fugen in den maechtigen Betonteilen. Damals war eine Fertigung auf ein paar Milimeter Genauigkeit und dazu die perfekte Fundamentierung eben noch nicht moeglich.
mfg
josef
+++
Choor
Beiträge: 8
Registriert: 4. Dezember 2012, 15:48

Beitrag von Choor »

Ich muss auch sagen, dass es sehr faszinierend aussieht... Aber ich bin auch noch ein Anfänger, kann da bei den tieferen Diskussionen noch nicht ganz mithalten :)
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Eine Slotbahn!!! :lol:
Um ein Modell daraus zu machen, graben wir die gute alte Faller Autobahn wieder aus. :wink:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

djroby63 hat geschrieben:Um ein Modell daraus zu machen, graben wir die gute alte Faller Autobahn wieder aus. :wink:
PS: ... und Carrera! Und erst die (kreativ :oops: ) spurnagelgeführten Kfz/Tfz mit Matador ...
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Fahrzeugtechnik system Lohr

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen aus wien14
Robert, das muesste aber zumindest ein Slot-Racer System sein. Ich glaube dass selbst im 1/87 Modell da eine eigene gezogene Schiene notwendig ist. Entweder aus Ms oder Alu, da koennte mal in Marktl angefragt werden, was der Spass kostet. Die Fuehrung ueber eine geschobene Deichsel?
mfg
Josef, Wien14
+++
ngfreak09
Beiträge: 99
Registriert: 1. April 2014, 15:15

Schmalspur?

Beitrag von ngfreak09 »

Also: richtige Schmalspur ist das ja eigentlich nicht, denn sie (es?) fährt ja nicht auf der Schiene sondern mit den Gummirädern auf zwei relativ weit auseinander liegenden Betonbalken.
Richtige "Extrem-Schmalspur" un dazu noch mit Dampf ist folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=kp4vj1rl6c4

Viel Vergnügen (und Schwindelfreiheit) und

Grüße aus dem Bergischen Land

Georg
Antworten