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News: Achenseebahn
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Seite 1 von 1 [18 Beiträge]  
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tdmschurli

Anmeldedatum: 20.12.2009
Beiträge: 18
Wohnort: 1170 Wien
 News: Achenseebahn

Hallo!
Bei meinem gestrigen Besuch in Jenbach konnte ich emsige Arbeiten im Bereich der Achenseebahn beobachten. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass alle Geleise und Weichen in Jenbach ausgetauscht werden. Ein Bagger war fleißig am Werken und transportierte Schienen von einem Stapel an ihren Bestimmungsort. . Die Weichen lagen ebenfalls schon vormontiert auf den alten Geleisen.
LG aus Wien
Georg

BeitragVerfasst am: Mi 13-04-2011, 15:36
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MzB 1099.02

Anmeldedatum: 16.05.2011
Beiträge: 15
Ah, danke, erklärt die Bauarbeiten, die ich zu Ostern aus dem Zug heraus gesehen habe.

BeitragVerfasst am: Mo 16-05-2011, 16:28
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Schmalspurlaie

Anmeldedatum: 28.04.2009
Beiträge: 147
Prosit Nujahr, mit den Wiener Philharmonikern!

Die Achenseebahn beim Neujahrskonzert!! http://www.youtube.com/watch?v=gdsgKp-ku0k
_________________
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik

BeitragVerfasst am: So 01-01-2012, 18:01
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Zillerkrokodil

Anmeldedatum: 04.03.2004
Beiträge: 292
Wohnort: Hall in Tirol
Letztes Wochenende hatte ich im Tiroler Unterland zu tun und konnte bei einem Zwischenaufenthalt in Jenbach Fotos von den von der Achenseebahn AG gebraucht beschafften Appenzellerbahnwagen knipsen :






Ebenfalls meterspurig : Der Wagen 1 der 2005 eingestellten alten Hungerburgbahn



https://www.tt.com/politik/landespolitik/15348521/achenseebahn-weiter-warten-auf-weichenstellung

Auch wenn die Appenzellergarnitur bestenfalls als kurzfristige Übergangslösung geeignet ist hoffe ich dass mit der Elektrifizierung bald begonnen werden kann .


LG Zillerkrokodil

BeitragVerfasst am: Do 21-02-2019, 17:42
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penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1276
Achenseebahn News

Schoenen guten Morgen aus Wien

Weiss wer in der Runde ob die Achenseebahn und die Appenzeller überhaupt die selbe Konstruktion der Lamellenschiene haben??? Zumindest bei der einfachen Lamelle kennt die Schweiz ja 3 verschiedene Konstruktionen.
mfg aus Wien Penzing
Josef

BeitragVerfasst am: Sa 23-02-2019, 11:07
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Zillerkrokodil

Anmeldedatum: 04.03.2004
Beiträge: 292
Wohnort: Hall in Tirol
Laut Wikipedia hat die Achenseebahn das Zahnradsystem Riggenbach und die Altstätten-Gais-Bahn das Zahnradsystem Strub .

Aber das sollte sich ja umrüsten lassen .


LG Zillerkrokodil

BeitragVerfasst am: Sa 23-02-2019, 12:14
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penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1276
Achenseebahn News

Schoenen Gruss nach Hall,
ja das sind zwei total unterschiedliche Systeme, die sich auch in Unterschieden der Fahrzeugführung widerspiegeln. Riggenbach ist das aeltere, vergleichbar mit einer Triebstock-Verzahnung.
Und Strubh kann es mit 1 oder 2 Lamellen geben, wobei der Aufbau der Lamelle noch jeweils 2 Unterschiede kennt. Ob da die Verhältnisse von der Zahnstange zur Schienen- oberkante einen prolbemlosen Umbau zulassen??
mfg aus Wien Penzing
Josef

BeitragVerfasst am: Sa 23-02-2019, 16:28
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MEG

Anmeldedatum: 06.04.2017
Beiträge: 141
Wohnort: Mühl4tel
Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Waldenburger Triebwagen in St. Pölten Alpenbahnhof...
_________________
LG Martin

BeitragVerfasst am: Sa 23-02-2019, 17:53
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penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1276
Achensee und Waldenburger

Hallo Martin
kann es sein dass einer dieser 4-achser mit offener Plattform nun im Fiestritztal laeuft. Ich sah in einem TV doku film für ein paar Sekunden nach dem Grubviadukt soetwas???
mfg aus Wien Penzing
Josef

BeitragVerfasst am: So 24-02-2019, 11:46
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Höllerhansl

Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 266
Re: Achensee und Waldenburger

penzing1140 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Martin
kann es sein dass einer dieser 4-achser mit offener Plattform nun im Fiestritztal laeuft. Ich sah in einem TV doku film für ein paar Sekunden nach dem Grubviadukt soetwas???
mfg aus Wien Penzing
Josef

Die StLB kauften 1973 vier vierachsige Personenwagen in der Schweiz von den Vereinigten Bern-Worb-Bahnen. Diese wurde von 1000 mm auf 760 mm umgespurt. 2 Wagen wurden auf der Murtalbahn eingesetzt, ein Wagen auf der Feistritztalbahn (Barwagen). Der vierte Wagen wurde damals nicht umgebaut.Ende der 1980er wurde die drei Wagen Ba 77,Ba 78 und Ba 79 nach Weiz überstellt. Sie erhielten wie der schon dort befindliche WR 44 neue Wagenkasten, die die ELIN in Weiz herstellten. Alle Wagen sind jetzt an die Feistritztalbahn BetriebsgmbH verliehen.

BeitragVerfasst am: So 24-02-2019, 16:51
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penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1276
Achensee und Waldenburger

Danke für diese Informaiton.
Ich habe so spaetestens 1994 einen oder zwei aehnlicher Waggon, auch mit offener Plattform, am Alpenbahnhof gesehen. Damals galt mein Augenmerrk aber im wesentlichen der Mh.6.
mfg aus Wien Penzing
Josef

BeitragVerfasst am: So 24-02-2019, 18:31
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Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1048
Z.B. die beiden Wagen, aus dem WR 44 ist der 53 geworden.

BeitragVerfasst am: So 24-02-2019, 18:35
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Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1048
Josef, da hast du am Alpenbahnhof richtig gesehen.

BeitragVerfasst am: So 24-02-2019, 18:36
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Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1048
...und so sah der WR 53 zuletzt aus

BeitragVerfasst am: So 24-02-2019, 18:40
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ngfreak09

Anmeldedatum: 01.04.2014
Beiträge: 18
Korrektur Zahnstengensysteme

penzing1140 hat geschrieben: ja das sind zwei total unterschiedliche Systeme, die sich auch in Unterschieden der Fahrzeugführung widerspiegeln

Habe erst jetzt mal hier reingeguckt
und muss dir leider widersprechen. Du hast wahrscheinlich das System Strub mit dem Sytem Abt verwechselt.
Also:es gibt vier "klassiche" Zahnstangensyteme:
1. Riggenbach: Leiterzahnstange ( Eingriff von oben)
2. Strub: Keilkopfschiene mit eingefrästen "Zahnlücken"(Eingriff v.o.)
3. Abt: zwei oder drei senkrechte Lamellen mit versezt eingefrästen Zahnlücken. (Eingriff v.o. mit 2-3 versetzten Zahnkränzen)
4. Locher: waagerecht montierte zweiseitig gefräste Lamelle mit beidsetigen waagerecht eingreifenden Zahnrädern (ausschließlich bei der Pilatusbahn).

Die Systeme Riggenbach und Strub sind, soweit die Zahnradgeometrie übereinstimmt, miteinander kompatibel. Dies wurde u.a. jahrzehntelang bei den Appenzellerbahnen praktiziert (Strecke St. Gallen - Gais - Apenzell: Riggenbach; Strecke Gais - Altstätten: Strub mit Tfz. -Übergang.)
Inzwischen gibt es das modernere System von Roll, das aus einer breiteren senkrechten Lamelle mit eingefrästen Zahnlücken besteht und das bei übereinstimmender Zahnradgeometrie mit den Systemen Riggenbach und Strub kompatibel ist und z.B. bei der Wengernalpbahn (Riggenbach) und der Jungfraubahn (Strub) beim Ersatz abgenutzter alter Zahnstangen abschnittsweise verwendet wird.
Da die Herstellung der von Roll´schen Zahnstange wesentlich einfacher und billger als die der alten Bauarten, ist davon auszugehen, dass mittel- bis langfristig nahezu alle Riggenbach und Strub Zahnstangen-Streckenabschnitte auf das moderne und billigere Von Roll System umgestellt werden.

Also nichts für ungut und

Grüße aus dem Bergischen Land

Georg

BeitragVerfasst am: Mi 18-09-2019, 16:12
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Franz Straka

Anmeldedatum: 23.02.2008
Beiträge: 1088
Wohnort: Wien
http://www.schmalspur-europa.at/schmal_Zahnst.-Syst.pdf

mfg

Franz
_________________
Railway-Media-Group

www.bahnzauber-europa.at
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
www.eisenbahnmesse.at
www.rmg-verlag.at

BeitragVerfasst am: Mi 18-09-2019, 17:08
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penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1276
Riggenbach und Strub

ja ich habe mich im Februar geirrt, als ich eine 2-lamellige Strub beschrieb. Das sollte natuerlich ein Abt'sche sein. Aber ich habe mich vor rund 45 Jahren auch etwas damit beschäftigt, und nicht nur als Zeichenprogramm in Darstellende. Und da gab es sogar bei Eisenbahn-Sonderbauarten eine doppelte Strubstange.
Aber jetzt gibt es hier in der Achsenebahn die Riggenbach - ist die identisch mit der Riggenbach am Kahlenberg???
Und aus der Schweiz kommt die Strub, die doch gewisse Freiheiten in der Konstruktion und Fertigung des Schienenfusses erlaubt.
Ist das bis jetzt richtig???
Und was sagen dann die Leute aus Tirol über die Fahrzeuge? Zahnstangensystem unterschiedlich, und dann wollen die ein Gleissystem mit Elektrofahrzeugen betreiben? Da wird wer von der Sicherheit etwas dagegen haben. Aber ich bin da nur Amateur.
mfg
Josef, Wien Penzing

BeitragVerfasst am: Mi 18-09-2019, 18:44
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ngfreak09

Anmeldedatum: 01.04.2014
Beiträge: 18
Ergänzung Zahnstangensysteme

Hallo,

hier ein paar Fotos zur Ergänzung.

Grüße aus dem Bergischen

Georg

BeitragVerfasst am: Di 01-10-2019, 15:54
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