Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 16-09-2019, 05:02
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
Bahndienstwagen auf der Mariazellerbahn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 3 von 3 [54 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3
Autor Nachricht
fjb2050

Anmeldedatum: 20.12.2004
Beiträge: 243
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle
Einsätze der Wohn- und Werkstättenwagen 97300 bis 97307

Waren die Wohn- und Werkstättenwagen der Serie 97300 bis 97307 immer nur auf der Mariazellerbahn eingesetzt oder gab es leihweise Einsätze auf anderen Schmalspurstrecken?

BeitragVerfasst am: Sa 13-04-2013, 13:21
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1268
wohn u Werkstaettenwagen

das bezieht sich jetzt allerdings bereits auf 2011:
ich habe sie gesehen am Alpenbahnhof, in Annaberg und vermutlich mit dem Tunneluntersuchungswagen in Puchenstuben und Gösing. Auf der Strecke leider nie. Da kam mir nur der Turmwagen bzw. eine Kix entgegen.
mfg
Josef, Wien14
+++

BeitragVerfasst am: Fr 26-07-2013, 20:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fjb2050

Anmeldedatum: 20.12.2004
Beiträge: 243
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle
Interessante Modelle auf ebay

Auf ebay sind heute zwei interessante Bahndienstwagen der Mariazellerbahn eingestellt worden:

Wohnwagen/s 97701

http://www.ebay.de/itm/Eigenbau-Liliput-Roco-H0e-Wohnwagen-s-97701-Mariazellerbahn-/111219628829?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item19e534db1d

Wohn- und Werkstättenwagen/s 97303

http://www.ebay.de/itm/Eigenbau-Liliput-Roco-H0e-Wohn-u-Werkstattenwagen-s-97303-Mariazellerbahn-/111219629659?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item19e534de5b

BeitragVerfasst am: Do 21-11-2013, 21:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Christian P.

Anmeldedatum: 05.12.2017
Beiträge: 32
Wohnort: Solingen / Deutschland
fjb2050 hat Folgendes geschrieben:

Eine ebenfalls vor rund einem Jahr gestellte Frage an die breite Allgemeinheit: Habt ihr den 90105, wie er von Roco realisiert wurde, jemals im Original gesehen?


fjb2050 hat Folgendes geschrieben:

Als Stückgutwagen war der 90105 meiner Meinung nach allerdings sicher nie im Einsatz. Warum sollte man für kommerzielle Transporte einen Wagen aus dem Bahndienstbestand nehmen. Außerdem wurde der 16824 erst 1989 zum 90105 und da war der Güterverkehr auf der Bergstrecke längst schon eingestellt.


Hallo,

da ich mich derzeit auch mit dem Thema "Milchkurswagen" befasse bin ich auf einen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen:

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=16026&pageNo=2

"Fünf GGm kamen als 90.104 - 90.108 in den Dienstgutwagenbestand der Mariazellerbahn. Der 90.105 wurde als 16.824 wieder in einen Fahrradwagen 1992 rücknummeriert. Alle Wagen blieben auf der Mariazellerbahn. Der 90.105
(späterer Fahrradwagen) lief als Milchkurswagen Obergrafendorf - Annaberg (wie schon früher erwähnt). Seltsam war aberdessen Anschrift denn er war sowohl als Dienstgutwagen/s bezeichnet, als auch als GGmh/s !!!! Siehe Bilder!!! Die anderen Dienstgutwagen waren jedoch "nur " Dienstgutwagen/s. Da nach Einstellung des Güterverkehrs auf der Mariazellerbahn die Dienstgutwagen nun auch Reisezügen beigegebn wurden, so rüstet man auch die Dienstgutwagen mit den Mariazellerbahn-Heizkabeln aus."

Interessante Bilder findet man in dem verlinkten Thread. Einfach ein wenig nach unten scollen.

Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst am: Mo 26-03-2018, 11:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1268
SSm-s mit Holzladung

Hallo Christian,
kann es sein dass in diesem Thred der "Schwarzarbeiter" auf dem ehemaligen Ladegleis zur Schwellensage in Schwarzenbach steht?
Als ich ein paar mal dort vorbei kam waren es nur H oder Hl-s.
mfg aus Penzing
Josef

BeitragVerfasst am: Mi 28-03-2018, 10:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Christian P.

Anmeldedatum: 05.12.2017
Beiträge: 32
Wohnort: Solingen / Deutschland
Hallo Josef,

das kann ich Dir leider nicht sagen, ich weiß es nicht.

Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst am: Fr 30-03-2018, 09:14
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Josef Kaufmann

Anmeldedatum: 26.02.2005
Beiträge: 41
Milchkurswagen

Der Milchkurswagen von Annaberg - Obergrafendorf war immer ei 2 Achser, selten ein 3 Achser! Er wurde händisch vom Gleisstutzen in Annaberg auf den Personenzug draufgeschoben! Das wäre bei einem 4 Achser nicht möglich gewesen. Aussage eines Beteiligten. Der Roco Milchkurswagen ist eine Fantasie!
Oder hat jemand Fotos vom Einsatz als Milchkurswagen? Ich hab nur ein Foto von einem 3 Achser mit der Nummer G/s 11656.
LG.
Josef Kaufmann
_________________
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage

BeitragVerfasst am: Fr 30-03-2018, 10:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Josef


Anmeldedatum: 10.10.2004
Beiträge: 3198
Wohnort: Hofstetten-Grünau
Re: Milchkurswagen

Josef Kaufmann hat Folgendes geschrieben:
.....Der Roco Milchkurswagen ist eine Fantasie!
Oder hat jemand Fotos vom Einsatz als Milchkurswagen? Ich hab nur ein Foto von einem 3 Achser mit der Nummer G/s 11656.

Servus Josef, im Kleinbahnsammler Forum gibt es den Milchkurswagen und weil die Aufnahme am Bahnhof Mariazell gemacht wurde, denke ich dass der Milchkurswagen im Zugverband blieb, er wurde am Bahnhof Annaberg Be- und Entladen.

lg, Josef
_________________

In 1:87 Das Ogra Projekt

BeitragVerfasst am: Fr 30-03-2018, 11:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Christian P.

Anmeldedatum: 05.12.2017
Beiträge: 32
Wohnort: Solingen / Deutschland
Sebastian Erben hat Folgendes geschrieben:

Schotterwagen/s 91814 (Tippelt), MzB
Gerüstwagen/s 96210-5 (Tippelt), Ober-Grafendorf


Diese beiden Wägelchen habe ich vor kurzem aus der e-Bucht gefischt...

Wozu gab es eigentlich Gerüstwagen ??? Welche Verwendung hatten diese bzw. was wurde auf ihnen verladen ???
_________________
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst am: Di 13-08-2019, 09:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Josef


Anmeldedatum: 10.10.2004
Beiträge: 3198
Wohnort: Hofstetten-Grünau
Christian P. hat Folgendes geschrieben:
...... was wurde auf ihnen verladen ???

Hallo Christian, wie der Name schon sagt, Gerüst für die Sanierung der Tunnels, wie Ausmauerung ausbessern, Anbringung von Spritzbeton.

lg, Josef
_________________

In 1:87 Das Ogra Projekt

BeitragVerfasst am: Di 13-08-2019, 12:27
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Christian P.

Anmeldedatum: 05.12.2017
Beiträge: 32
Wohnort: Solingen / Deutschland
Josef hat Folgendes geschrieben:
Gerüst für die Sanierung der Tunnels, wie Ausmauerung ausbessern, Anbringung von Spritzbeton.


Hallo Josef,

vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte auch schon "Tante Google" gefragt, die Ergebnisse dort gingen alle in Richtung eines Turmwagen. Darum hatte ich hier gefragt.
_________________
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst am: Di 13-08-2019, 15:17
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1268
Milchkurswagen

Ich habe mindestens 2 schwarz/weiss Bilder, ist aber schon ziemlich alt. 1x O-Grafendorf am Gleisstutzen zum Ausladen in die Molkerei und 1x in Reith. Könnte ich aus den ca 120 s/w Negativen heraussuchen. Aber wer kann da noch Bilder machen, Franz Straka?

mfg
Josef, Wien Penzing

BeitragVerfasst am: Mi 14-08-2019, 09:59
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
richard

Anmeldedatum: 25.04.2004
Beiträge: 189
Gerüstwagen

Hallo zusammen

Ich habe mir damals (ca. 1996) auch den Gerüstwagen von Dolischo gekauft. Von M + D gab es für die Dolischo-Wagen die verschiedensten Ladegüter. Unter anderem auch ein einfaches Holzgerüst für den Gerüstwagen. Habe davon allerdings noch nie ein Bild gesichtet.



Gruß
Richard

BeitragVerfasst am: Di 20-08-2019, 19:36
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2514
Wohnort: Mauer
Danke - cool! wenns wieder kalt und fad ist am Abend.... den Wagen hab ich nämlich auch
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: Do 22-08-2019, 12:25
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 3 von 3 [54 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0928s ][ Queries: 24 (0.0053s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]