Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 30-05-2020, 20:24
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Österreich
?Fotos vom Kanutransport an der Bregenzerwaldbahn?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [13 Beiträge]  
Autor Nachricht
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 723
 ?Fotos vom Kanutransport an der Bregenzerwaldbahn?

Hallo Schmalspurfans,

kann mir jemand helfen, Bilder vom Kanutransport an der Bregenzerwaldbahn zu finden? Ein Freund hat mir vor einiger Zeit berichtet, dass er in seiner Jugend oefters mit seinem Kajakclub eine Schmalspurbahn benutzt hat, um mit den Booten vor der Paddeltour flussauf zu gelangen. Er sagte, wenn man vorab Bescheid gab, bekam man einen extra Wagen eingereiht, um die Boote transportieren zu koennen. Das Ganze fand in den 70er Jahren statt, der (Jugend-)Wohnort meines Freundes legt die BWB nahe. Hat einer von euch evtl. Fotos von so einem Transport? Online habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus,

Patrick
_________________
Such is life!

BeitragVerfasst am: Sa 03-12-2016, 04:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
markus82

Anmeldedatum: 30.09.2006
Beiträge: 281
Wohnort: Oberösterreich
Hallo Patrick!

Diese Transporte gab es auf der BWB tatsächlich. Auf einem offenen Güterwagen war ein Gestell für einige Boote montiert.

Fotos gibt es entweder in Schmalspurig durch Österreich, bzw. im Bahn m Bild der BWB.

Grüße,
Markus

BeitragVerfasst am: Sa 03-12-2016, 09:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Trapeztafel

Anmeldedatum: 15.08.2016
Beiträge: 43
Wohnort: Niederösterreich


LG Rene

BeitragVerfasst am: Sa 03-12-2016, 09:37
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 723
Hallo Markus und Rene,

Rene, vielen Dank fuer das Einstellen des Bildes. Genau so etwas hatte ich gesucht!

Markus, danke fuer den Hinweis auf das Gestell. Vielleicht waren ja nicht nur O-Wagen im Einsatz, da waere dann ein Gestell schon guenstig.

Nebenbei, ist das der Bf Egg? Leider sind mir die BWB und deren Reste nicht aus eigener Anschauung bekannt.

Gruss,

Patrick
_________________
Such is life!

BeitragVerfasst am: So 04-12-2016, 06:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
:-) gerhard

Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 1259
hier
http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at/180_Foto_des_Monats.htm
bzw. hier
http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at/240_Vergleich_frueher_heute_neu.htm
gibts 1-2 bilder von zügen mit kanuwagen. die seite ist auch sonst besuchenswert.
:-) gerhard

BeitragVerfasst am: So 04-12-2016, 07:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Trapeztafel

Anmeldedatum: 15.08.2016
Beiträge: 43
Wohnort: Niederösterreich
Hallo!

Das ist ja in der Tat eine hochinteressante Webseite, sehr empfehlenswert!
Danke an Gerhard für´s Link einstellen!

LG Rene

BeitragVerfasst am: So 04-12-2016, 09:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 723
Danke Gerhard! Da koennte man heulen, was da an einer tollen Bahn verschuett gegangen ist . Ich versuche aber lieber, mich daran zu freuen, dass es so schoene Fotos online gibt.

Nochmals danke,

Patrick
_________________
Such is life!

BeitragVerfasst am: So 04-12-2016, 13:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Ennstalsportzug

Anmeldedatum: 23.10.2009
Beiträge: 148
Hallo
Solche Transporte waren auch auf der Zillertalbahn üblich.

BeitragVerfasst am: Mo 05-12-2016, 17:44
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 723
Danke fuer den Hinweis, Sportzug!

Horrido,

Patrick
_________________
Such is life!

BeitragVerfasst am: Sa 10-12-2016, 13:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
richard

Anmeldedatum: 25.04.2004
Beiträge: 195
Kanutransport

Hallo zusammen

Ich bin mir nicht sicher ob es tatsächlich so war, aber auf einem dieser Bilder sieht es aus, als ob auch der 4-achsige Heeresfeldbahnwagen für den Bootstransport verwendet wurde. Habe meinen Wagen daher mit Booten beladen und werde ihn bei Bedarf an die Bregenzerwaldbahn-Garnitur anhängen. (Im Modellbereich keinen passenden Bereich gefunden, darum mal hier eingestellt).



Gruß
Richard

BeitragVerfasst am: Di 20-08-2019, 20:47
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Lupo


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 1048
Wohnort: Königsbrunn
Hallo Richard,

ich meine einen passenden Vierachser hatte Liliput Wien mal im Angebot.

VG
Franz

BeitragVerfasst am: Di 20-08-2019, 21:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
richard

Anmeldedatum: 25.04.2004
Beiträge: 195
Hallo Franz

Bei dem Bild das ich gefunden habe hat der 4-achser ein Bremserhaus, auf einem anderen Bild sieht es so aus als wäre der Heeresfeldbahn-Wagen im Einsatz, vielleicht kann ja noch jemand ein Bild dazu zeigen.

Gruß
Richard

BeitragVerfasst am: Di 20-08-2019, 23:25
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Shadow


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 471
Wohnort: Wien
Grüß euch

Ich habe definitiv die OOm/s, die kurzen HF OO/s und, wie eben im Bahn im Bild 211 Buch auf seite 8 zu sehen ist, auch die O/s in solchen Zügen gesehen. Bei den langen OO habe ich jetzt kein Bild im Kopf was aber nix heißen mag.

lg, Wolfgang
_________________
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen

BeitragVerfasst am: Mi 21-08-2019, 23:11
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [13 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Österreich
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0899s ][ Queries: 23 (0.0056s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]