Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 25-08-2019, 16:12
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
4achsige Schotterwagen H0e 91800-91806
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 2 von 2 [36 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
mzbfoi


Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 926
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Hallo Fairlie009,

die Schotterwagen sehen bereits so schon gut aus. Die nachzubauen, hatte ich auch schon mal vor. Hast Du den Sattelboden auch nachgebildet?

Was mich darüber hinaus interessieren würde wäre, wie die einzelnen Wagen dieser Nummernserie 91800-91806 aussahen. Du hast ja wohl die Wagen 91801 und 91805, die in Lunz am See abgestellt sind, nachgebildet, deren Bauformen sich ja nun mal deutlich unterscheiden. Folgten die übrigen Wagen nur einer dieser Konstruktionen, oder beiden oder gab es darüberhinaus noch weitere abweichende Bauformen?

Nette Grüße,

Ingo.
_________________



DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."


BeitragVerfasst am: Di 10-07-2012, 06:55
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
GSB

Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 1554
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo Peter,

Deine Schotterwagen gefallen mir!

Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß Roco mal diese Version auf Basis der vorhandenen Wagen herausbringt...

Wobei - wenn die es noch nicht mal schaffen, beim Schotterwagen-Set die Einsätze zu fertigen und die Wagen damit auszustatten...

Gruß Matthias

BeitragVerfasst am: Di 10-07-2012, 17:22
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2513
Wohnort: Mauer
Hallo!

Danke für´s Lob - freut einen immer

Wie Ingo richtig vermutet, hab ich die bilder von Klaus und die Modelle von alex760 als Vorlage verwendet - welche Nummern die in wirklichkeit haben bzw. hatten, ist mir im moment egal - ich bin froh, dass ich die beiden nach mehreren Jahren im der Lade bzw. im Hinterkopf endlich "ans Licht der Welt" gebracht habe.
einsätze hab ich auch gebaut, allerdings hab ich die absichtlich nicht einmal photographiert... sind nicht besonders gelungen...
Es gab da einmal eine Skizze als Bastelvorlage, die hab ich ausgedruckt und die Teile ausgeschnitten - aber 100%ig hat´s nicht gepasst...
Ich füll sie halt mit Schotter an

auf roco wollt ich nicht (mehr) warten, und die OOm/s gab´s billig am Flohmarkt...
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: Di 10-07-2012, 19:37
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1268
Schotterwagen MZ

Ich moechte dies - obwohl schon lange nichts mehr kam -nochmals kurz aufgreifen. Zum Gleiseinschottern ziemlich sicher nicht verwendbar. Dazu gibt es die grossen Schilder auf beiden Wagen ("Skelett") dass die Wagen unmittelbar nach Verwendung (Entladung) zurueck zur Einsatzstelle gehen muessen.
Fotos des Zweiachsers (in Kirchberg) habe ich wieder gefunden. Wenn jemand einen Scan will bitte auf die direkte e-mail adresse, ich bin nicht in der Lage das in der geringen groesse hoch zu laden
<jsoef-wagner@aon.at>
mfg
Josef, Wien14
+++

BeitragVerfasst am: Fr 13-07-2012, 06:51
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
cyberpeter


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo, ich benütze diesen thread um auch meine Schotterwagen zu zeigen.

Der Wagen ist für die einzusetzenden Messingteile schon beschnitten, Fortsetzung folgt.
Siehe Bild!
Gruß Peter
_________________
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.

BeitragVerfasst am: Do 10-09-2015, 21:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
cyberpeter


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Ein Zwischenbericht.
Einige Seitenteile wurden mit angelötetem Messing eingeklebt.
Gruß Peter
_________________
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.

BeitragVerfasst am: Mo 21-09-2015, 22:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
GSB

Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 1554
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
 

Hallo Peter,

Deine Umbau-Variante ist auch sehr interessant!

Bin auf weitere Berichte vom Baufortschritt gespannt!

Gruß Matthias

BeitragVerfasst am: Do 24-09-2015, 21:18
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
cyberpeter


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Bild vom Fortschritt der Schotterwagen!
Gruß Peter
_________________
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.

BeitragVerfasst am: Sa 05-12-2015, 21:30
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
cyberpeter


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch, von meinem Werkstättenpersonal. Es waren die Weihnachtsfrau und der Weihnachtsmann schon mit den Geschenken da!!!!!!

Gruß Peter
_________________
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.

BeitragVerfasst am: Di 22-12-2015, 22:50
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Christian P.

Anmeldedatum: 05.12.2017
Beiträge: 32
Wohnort: Solingen / Deutschland
cyberpeter hat Folgendes geschrieben:


Der Wagen ist für die einzusetzenden Messingteile schon beschnitten, Fortsetzung folgt.
Siehe Bild!


Hallo Peter,

super Umbauten die Du hier zeigst. Bei mir entstehen diese Schotterwagen demnächst in Kunststoff (Seitenwände)/Messing-Mischbauweise.

Ich habe eine Frage zu den senkrechten Streben. An den Stirnseiten ist auf Vorbildfotos klar ein U-Profil zu erkennen, welches die Öffnung zur Seite hin hat. Wie ist das denn bei den Seitenwänden ??? Ich habe leider nur recht kleine Vorbildfotos und da scheint es, als ob das Vierkantrohre sind. Bei Deinen Umbauten erkenne ich U-Profile, was optisch natürlich deutlich besser aussieht.

Hast Du oder ein Modellbaukollege hier vielleicht ein Detailfoto ???

Besten Dank im voraus!
_________________
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst am: Mi 07-08-2019, 21:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Josef


Anmeldedatum: 10.10.2004
Beiträge: 3197
Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo Christian, vielleicht hilft Dir das weiter, auch auf der Seite sind es U-Profile
lg, Josef


_________________

In 1:87 Das Ogra Projekt

BeitragVerfasst am: Do 08-08-2019, 15:25
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Franz Straka

Anmeldedatum: 23.02.2008
Beiträge: 1069
Wohnort: Wien
Gibt es zum Ogra Projekt was neues? In der Verlinkung zum EBFÖ war der letzte Eintrag 2016.

mfg

Franz
_________________
Railway-Media-Group

www.bahnzauber-europa.at
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
www.eisenbahnmesse.at
www.rmg-verlag.at

BeitragVerfasst am: Do 08-08-2019, 16:10
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Christian P.

Anmeldedatum: 05.12.2017
Beiträge: 32
Wohnort: Solingen / Deutschland
Josef hat Folgendes geschrieben:
Hallo Christian, vielleicht hilft Dir das weiter, auch auf der Seite sind es U-Profile


Hallo Josef,

ja... super...vielen herzlichen Dank für das Foto!
_________________
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst am: Do 08-08-2019, 17:09
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1268
4achsige Schotterwagen H0e

Schoenen guten Tag fairli 009

da gab es vor langer langer Zeit gussteile von WMK in Wien 6 und auch Railboys, und ein paar Aetzbleche (war der Anfang bei WMK. Ob Herr Staengl da dann auch selbst noch was beisteuerte weiss ich nicht mehr.
Ich habe einmal das Roco Fahrzeug so zerschnitten, dann aber lange weggelegt. Als ich wieder mal nach Hause kam war es eine wertlose Banana! Ich hatte da schon viel Lust sowas auch aus Kunsttstoffplaetten zu bauen. Fotografiert hatte ich in O-Grafendorf ja genug. Aber dann landete der Rest im Müll.
mfg aus Wien Penzing
Josef

BeitragVerfasst am: Fr 09-08-2019, 10:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Christian P.

Anmeldedatum: 05.12.2017
Beiträge: 32
Wohnort: Solingen / Deutschland
Hallo Josef,

ja... die Teile von WMK/Railboys sind leider nicht mehr lieferbar.
_________________
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst am: Sa 10-08-2019, 10:43
Zuletzt bearbeitet von Christian P. am Di 13-08-2019, 16:10, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Josef


Anmeldedatum: 10.10.2004
Beiträge: 3197
Wohnort: Hofstetten-Grünau
Franz Straka hat Folgendes geschrieben:
Gibt es zum Ogra Projekt was neues? In der Verlinkung zum EBFÖ war der letzte Eintrag 2016.


Hallo Franz, nicht viel neues, hier gibt es mehr.
lg, Josef
_________________

In 1:87 Das Ogra Projekt

BeitragVerfasst am: Mo 12-08-2019, 18:13
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 2 von 2 [36 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0937s ][ Queries: 22 (0.0049s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]