4achsige Schotterwagen H0e 91800-91806

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Fairlie009,

die Schotterwagen sehen bereits so schon gut aus. Die nachzubauen, hatte ich auch schon mal vor. Hast Du den Sattelboden auch nachgebildet?

Was mich darüber hinaus interessieren würde wäre, wie die einzelnen Wagen dieser Nummernserie 91800-91806 aussahen. Du hast ja wohl die Wagen 91801 und 91805, die in Lunz am See abgestellt sind, nachgebildet, deren Bauformen sich ja nun mal deutlich unterscheiden. Folgten die übrigen Wagen nur einer dieser Konstruktionen, oder beiden oder gab es darüberhinaus noch weitere abweichende Bauformen?

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Peter,

Deine Schotterwagen gefallen mir! :grin:

Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß Roco mal diese Version auf Basis der vorhandenen Wagen herausbringt... :wink:

Wobei - wenn die es noch nicht mal schaffen, beim Schotterwagen-Set die Einsätze zu fertigen und die Wagen damit auszustatten... :-?

Gruß Matthias
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Danke für´s Lob - freut einen immer :razz:

Wie Ingo richtig vermutet, hab ich die bilder von Klaus und die Modelle von alex760 als Vorlage verwendet - welche Nummern die in wirklichkeit haben bzw. hatten, ist mir im moment egal - ich bin froh, dass ich die beiden nach mehreren Jahren im der Lade bzw. im Hinterkopf endlich "ans Licht der Welt" gebracht habe.
einsätze hab ich auch gebaut, allerdings hab ich die absichtlich nicht einmal photographiert... :oops: sind nicht besonders gelungen...
Es gab da einmal eine Skizze als Bastelvorlage, die hab ich ausgedruckt und die Teile ausgeschnitten - aber 100%ig hat´s nicht gepasst...
Ich füll sie halt mit Schotter an :rolleyes:

auf roco wollt ich nicht (mehr) warten, und die OOm/s gab´s billig am Flohmarkt...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Schotterwagen MZ

Beitrag von penzing1140 »

Ich moechte dies - obwohl schon lange nichts mehr kam -nochmals kurz aufgreifen. Zum Gleiseinschottern ziemlich sicher nicht verwendbar. Dazu gibt es die grossen Schilder auf beiden Wagen ("Skelett") dass die Wagen unmittelbar nach Verwendung (Entladung) zurueck zur Einsatzstelle gehen muessen.
Fotos des Zweiachsers (in Kirchberg) habe ich wieder gefunden. Wenn jemand einen Scan will bitte auf die direkte e-mail adresse, ich bin nicht in der Lage das in der geringen groesse hoch zu laden
<jsoef-wagner@aon.at>
mfg
Josef, Wien14
+++
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Hallo, ich benütze diesen thread um auch meine Schotterwagen zu zeigen.

Der Wagen ist für die einzusetzenden Messingteile schon beschnitten, Fortsetzung folgt.
Siehe Bild!
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Ein Zwischenbericht.
Einige Seitenteile wurden mit angelötetem Messing eingeklebt.
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Peter,

Deine Umbau-Variante ist auch sehr interessant! :-o

Bin auf weitere Berichte vom Baufortschritt gespannt! :grin:

Gruß Matthias
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Bild vom Fortschritt der Schotterwagen!
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch, von meinem Werkstättenpersonal. Es waren die Weihnachtsfrau und der Weihnachtsmann schon mit den Geschenken da!!!!!!

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

Beitrag von Christian P. »

cyberpeter hat geschrieben:
Der Wagen ist für die einzusetzenden Messingteile schon beschnitten, Fortsetzung folgt.
Siehe Bild!
Hallo Peter,

super Umbauten die Du hier zeigst. Bei mir entstehen diese Schotterwagen demnächst in Kunststoff (Seitenwände)/Messing-Mischbauweise.

Ich habe eine Frage zu den senkrechten Streben. An den Stirnseiten ist auf Vorbildfotos klar ein U-Profil zu erkennen, welches die Öffnung zur Seite hin hat. Wie ist das denn bei den Seitenwänden ??? Ich habe leider nur recht kleine Vorbildfotos und da scheint es, als ob das Vierkantrohre sind. Bei Deinen Umbauten erkenne ich U-Profile, was optisch natürlich deutlich besser aussieht.

Hast Du oder ein Modellbaukollege hier vielleicht ein Detailfoto ???

Besten Dank im voraus!
Viele Grüße
Christian
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Christian, vielleicht hilft Dir das weiter, auch auf der Seite sind es U-Profile
lg, Josef

Bild
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Gibt es zum Ogra Projekt was neues? In der Verlinkung zum EBFÖ war der letzte Eintrag 2016.

mfg

Franz
Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

Beitrag von Christian P. »

Josef hat geschrieben:Hallo Christian, vielleicht hilft Dir das weiter, auch auf der Seite sind es U-Profile
Hallo Josef,

ja... super...vielen herzlichen Dank für das Foto!
Viele Grüße
Christian
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

4achsige Schotterwagen H0e

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Tag fairli 009

da gab es vor langer langer Zeit gussteile von WMK in Wien 6 und auch Railboys, und ein paar Aetzbleche (war der Anfang bei WMK. Ob Herr Staengl da dann auch selbst noch was beisteuerte weiss ich nicht mehr.
Ich habe einmal das Roco Fahrzeug so zerschnitten, dann aber lange weggelegt. Als ich wieder mal nach Hause kam war es eine wertlose Banana! Ich hatte da schon viel Lust sowas auch aus Kunsttstoffplaetten zu bauen. Fotografiert hatte ich in O-Grafendorf ja genug. Aber dann landete der Rest im Müll.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

Beitrag von Christian P. »

Hallo Josef,

ja... die Teile von WMK/Railboys sind leider nicht mehr lieferbar.
Zuletzt geändert von Christian P. am 13. August 2019, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Christian
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Franz Straka hat geschrieben:Gibt es zum Ogra Projekt was neues? In der Verlinkung zum EBFÖ war der letzte Eintrag 2016.
Hallo Franz, nicht viel neues, hier gibt es mehr.
lg, Josef
Antworten