1099 Fantasielackierung Schachbrett a la 1044

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

1099 Fantasielackierung Schachbrett a la 1044

Beitrag von MZB »

Hallo zusammen!

Ich kann ja die ganzen Fantasiefarbgebungen nicht wirklich nachvollziehen, aber wenn man wirklich schon jede 1099er hat die man möchte, dann wird man selbst erfinderisch. Ich fand die beiden, die Roco gebracht hatte, immer etwas langweilig, da die ÖBB viel mehr Ideen geliefert hat. Ich hab mich daher an das Schachbrettmuster der 1044 angelehnt, welches mir als Kind bereits sehr gefallen hat. Ich wusste natürlich vorab, dass das nicht mit den "runden" Formen der 1099 harmonisiert, und eher auf die Ecken und Kanten der 1044 passt. Es war auch viel mehr ein Versuch, was lackierungstechnisch alles möglich ist. Zusätzlich zum Umlackieren tausche ich mittlerweile immer die Auftritte am Gehäuse gegen solche aus feinem Draht, kommt auch noch mal gleich besser.

Ich hoffe die Fotos gefallen... die 12er ist es geworden, weil ich keine anderen Decals mehr hatte. Der Rahmen passt natürlich nicht zur 12er, was auch schon Wurscht ist... Der Rahmen, das Dach und alles was so grau ist, ist Umbra, rot ist 3020, erst Elfenbein. Drehgestelle sind achtschwarz seidenmatt. Alles wurde Seidenmatt vorlackiert und mit Glanzlack überzogen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Saubere Arbeit! Respekt!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Toll gemacht! Erstklassige Arbeit! Sieht sehr gut aus!

Gruß
Richard
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Super geworden, gefällt mir sehr. :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Die Lackierung gefällt mir sehr gut.
Gruß
Andreas
Mariazellerbahn
Beiträge: 98
Registriert: 19. November 2006, 13:43
Wohnort: UK - England
Kontaktdaten:

Beitrag von Mariazellerbahn »

Works well. I bet masking was annoying though.
Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

Beitrag von Christian P. »

Klasse! Von welcher Firma hast Du die Farben verwendet?
Viele Grüße
Christian
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Schachbrett MzB

Beitrag von 2095.015 »

Genial, mir fehlen die Worte.

LG, Heinz
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Christian P. hat geschrieben:Klasse! Von welcher Firma hast Du die Farben verwendet?
Elita Farben mit hohem Verdünnungsgrad. Dann wird die Lackierung eigentlich besser als das, was die Modellbahnfirmen so hin bekommen. Tamiya Masking Tape, für Jaffa nehm ich das 0,4mm und 0,7mm von Aizu (glaub ich heißt das). Das einzige was eine richtige Qual zum Lackieren ist, sind die Drehgestellblenden. Das ist ein richtiger Dreckskunststoff, auf dem so richtig nix haftet. Da kämpf ich gerade mit einer Grundierung und dann schwarzem Actryllack - ist nicht sehr kratzfest, aber das Beste was man erreicht. Wenn man ein Gehäuse "abschminkt", dann nehme ich den Aqua Color Clean von Revell, stinkt zum Speiben aber greift den Kunststoff nicht an. Es macht ihn auf der Oberfläche ganz leicht porös, aber Nieten etc. sind davon nicht betroffen. Die aufgetragene Farbe hält dann bombenfest.

Sollte wer Fragen haben oder Anregungen, meldet Euch.

P.S.: ich bastle mir natürlich regelmäßig alle 1099er Versionen die man so möchte, habe auch von Herrn Stängl (VIELEN DANK!!!) die Decalvorlagen für die Wappen erhalten... die Resultate überzeugen. Sobald ich Zeit habe, kommen ein paar Fotos. Eine 1099.001 muss nicht 250 EUR in der E-Bucht kosten ;-).

LGRM
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Mariazellerbahn hat geschrieben:Works well. I bet masking was annoying though.
Not really. It's way less troublesome than jaffa, since you have bigger surfaces. If you stick to a certain pattern with your coulours, then airbrushing it is not a big deal.
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Weiß gar nicht was Du gegen Fantasielackierungen hast :äh: - die Lok sieht doch so absolut genial aus! :-D

:pro:

Gruß Matthias
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Das Schachbrett

Beitrag von rwer »

Hallo, auch ich reihe mich ein! Diese Lackierung ist ein echter Hingucker!
Dass die ÖBB da nicht drauf gekommen ist...
Es macht die Lok richtig "schick"
@Matthias: es meckert doch keiner, alle lieben es
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Die Lackierung gefällt mir sehr gut.
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Feine Arbeit bzw. Lackierung!!
Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo MZB

Die Lackierung ist Dir wirklich SUPER gelungen . :hechel: :hechel: :hechel: Wie machst du eigentlich die scharfen Trennlinien ? Und dann auch noch über die runden Ecken .
Bei Märklin gäbe es dafür eine Schablone .
Mach weiter so :!: :!: :!: :!:

Liebs Gruessle Manfred
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Schmalspurnagler hat geschrieben:Hallo MzB

Die Lackierung ist Dir wirklich SUPER gelungen . :hechel: :hechel: :hechel: Wie machst du eigentlich die scharfen Trennlinien ? Und dann auch noch über die runden Ecken .
Bei Märklin gäbe es dafür eine Schablone .
Mach weiter so :!: :!: :!: :!:

Liebs Gruessle Manfred
Ich habe schon seit Kindestagen viel Modell gebaut. Mit dem Airbrush kann ivh auch gut umgehen. Letztlich ist die wahre Kunst das Abkleben. Wer das beherrscht, der hat 80% des Arbeitsaufwands erledigt. Die Schachbrett 1099er war mehr so eine Spielerei zwischendurch. Der Arbeitsaufwand sind ca 1h abschminken des alten Gehäuses, 30 min Grundieren, dann immer wieder abpicken und sprühen. Die meiste Zeit geht fürs Airbrush putzen druf.

Wirklich schön wird sie erst, wenn die in der Lackierung in der Sonne steht... Aber wirklich anfangen kann ich eh nix damit. Ich werd die gegen etwas anderes tauschen oder verkaufen. Sobald ich die 002 fertig hab, kommen von der Bilder. Die wird wirklich schön!!! LG p.s. Bei Fragen helf ich gerne, fall ich wem was zeigen soll, dann auch gerne. Einfach fragen...

Lg
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
Antworten