Selbstbau von Bäumen - Perückenstrauch

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Selbstbau von Bäumen - Perückenstrauch

Beitrag von scientific »

Hi Leute!

Ich hab unlängst in meiner Nachbarschaft einen Baum entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Blütenstände des sogenannten Perückenbaumes erscheinen mir geradezu als die ideale Grundlage für den Selbstbau von verschiedenen Laubbäumen. Aber seht selbst.

Bild

Ich hab mal zwei solche Blüten mitgenommen und zum Trocknen aufgehängt. Mit zunehmender Reife zerfallen die Blüten in deutlich kleinteiligeres Material, das sich aber sicher auch noch prächtig als Basis für div. Buschwerk oder feine Verästelung anderer selbstgemachter Bäume eignet.

Die Blütenstände sind so ca 25-30cm hoch.

Ich konnte leider nicht mehr von diesem Zeugs ergattern, aber vielleicht hat jemand von den geübteren hier im Forum eine Idee, wie ich den Baum am besten angehe... hab ja noch gar keine Erfahrung mit sowas...

Vielleicht findet ihr ja auch bei euch in der Nachbarschaft so einen Baum. Hier in Ostösterreich verblühen sie leider gerade. Aber ich habe ein Paar der Samen in einen Blumentopf gegeben. Ich will mir jedenfalls so einen Baum züchten, da sie genügsam sind, was Hitze und Kälte betrifft, sehr pflegeleicht, und hübsch anzusehen sind... und eben eine ideale Basis für Modellbäume.

https://www.gartenratgeber.net/pflanzen ... rauch.html

lg jakob[/img]
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Jakob.

Finde ich eine sehr gute Idee, Da ich diese straeucher sehr schoen finde
werde ich mir zwei fuer den Garten zulegen.

Ich wuerde dir vorerst raten die Blueten am Stiel aufzuhaengen und
trocknen lassen. Dann pruefe die Festigkeit und wenn die Bluete zum
zerbroeseln neigt, dann mit verduenntem Weissleim bespruehen und
wieder trocknen lassen.

(oder vielleicht auch vor dem trocknen bespruehen...)

Kommst nicht um Versuche herum.
Das Thema ist interessant und ich werde mich auch darum kuemmern
sobald ich in der Umgebung welche finde.

lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Sehr interessanter Tip!

Würd nach dem Trocknen eine 12 bis 24 h Tränkung in Glyzerin, IPA und Wasser 1:1:1 gemischt empfehlen und danach nochmals trocknen! Damit behalten nach meiner Erfahrung Naturmaterialien ihre Festigkeit und im Falle von Moosen und Ähnlichem auch Farbe und Flexibilität!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

IPA
ob da nicht schad drum ist?
Bild

ansonsten Glycerin und Schnaps scheine zu funktionieren - und evtl. Beize zum Abdunkeln...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

An das IPA, das ich nicht kannte hab ich nicht gedacht :razz:
sondern an Isopropylalkohol (IPA)

Aber warum nicht probieren geht über studieren :lol: :lol: :lol:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Aber warum nicht probieren geht über studieren
Wie beim 'Blindmacher' - ein Auge riskier ich... :rofl:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Antworten