Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16-07-2019, 23:41
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
Fahrversuche Hs/s Drehschemelwagen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [6 Beiträge]  
Autor Nachricht
Matthias Schulenburg

Anmeldedatum: 14.04.2007
Beiträge: 207
Wohnort: Lago Maggiore
 Fahrversuche Hs/s Drehschemelwagen

Einen schoenen Morgen,

Ich hab einige wenige gebrauchte Drehschemelwagen bei einem Forummitglied
erworben und angefangen Fahrversuche zu machen.

Inzwischen, nach dem Video, hab ich sie auch aufgepeppelt und geaendert,
den Innenradabstand justiert und Gewichte in die Holzladung eingefuegt.

Viel Spass

https://tinyurl.com/y5ot5wjv

lg Matthias
_________________
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.

BeitragVerfasst am: Di 07-05-2019, 07:54
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1263
Hs/s Drehschemelwagen Video der Testfahrten

??
This video format is not supported.
???
ich habe jetzt alle update von Linux 10. -- heruntergeladen aber leider
mfg
Josef, Wien14

BeitragVerfasst am: Di 07-05-2019, 18:58
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
cyberpeter


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Habe die Fahrt am Video verfolgt, ich denke das sind alles Selbstbauweichen, excellente Arbeit!
Gruß Peter
_________________
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.

BeitragVerfasst am: Di 07-05-2019, 19:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1263
Hs/s Drehschemelwagen Video der Testfahrten

Schoenen guten Abend Matthias,
so jetzt habe ich den Film zumindest 60% gesehen. Der File ist 300MB! habe dann den laptop meines Sohnes mit AMD und win10 genommen.
Die Weichenverbindung wo der Zug entgleiste ist schon ganz toll. 3-Schienengleis auf einer art schweizer doppelten Krezungsweiche!!! Aber da kommt dann bei den langen Zugladungen der Schwerpunkt ausserhalb des Gleiskreises!
Hast du dir da schweizer Vorbilder genommen???
https://www.weichen-walter.de/weicheninfos/gleis/grenzzeichen/grenzzeichen.html
mfg aus Wien Penzing
Josef

BeitragVerfasst am: Do 09-05-2019, 20:51
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Matthias Schulenburg

Anmeldedatum: 14.04.2007
Beiträge: 207
Wohnort: Lago Maggiore
Schoenen guten Tag an Alle,

Hallo Josef, hab dir ueber PN einen weiteren link zu einer leichteren (170 MB) version gesendet.

Die Form der Kreuzung ergab sich ganz einfach aus den Gegebenheiten. Ich hatte eine Regelspurverbindung vom Zweispurbahnhof zum Spirituosenwerk geplant und die kreuzt halt die Steilrampe zum oberen Bahnhof.

Das ulkige ist, dass diese Kreuzung das einzige Weichengebilde ist, das ich nicht selbst gebaut habe, sondern hab bauen lassen, nachdem mein eigener Versuch gescheiter war.

lg
Matthias
_________________
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.

BeitragVerfasst am: Fr 10-05-2019, 08:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1263
Hs/s Drehschemelwagen Video der Testfahrten

Schoenen guten Tag Matthias,
ja das sieht aber sehr gut aus. Nur die Hs-s laufen da nicht so schoen, vielleicht verkanten auch die Rungen statt mitzudrehen. Die Wagerl sind ja sehr leicht. Ein Kollege hier in Wien hat vor vielen vielen Jahren diese Gestelle in Zinnguss gemacht, das brachte etwas Gewicht aufs Gleis.
Was du noch verbessern könntest ist an den schweren Verbindungsrohren dass du die Saugluftschlaeuche hinzu fuegst. Das ist ja auch Standard an den Rollwagen untereinander da die in Österreich verwendeten - zumindest zuletzt - alle mit Saugluft Bremse ausgeführt sind.
mfg aus Wien Penzing
in den schoenen Sueden wo mein Partner in den nächsten Wochen Urlaub macht
Josef

BeitragVerfasst am: Fr 10-05-2019, 10:35
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [6 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0796s ][ Queries: 24 (0.0049s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]