GSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Das sieht schon sehr gut aus ! Freue ich auf den Baubericht der neuen/alten / erweiterten Anlage!

Das neue Farbschema find ich sehr ansprechend :pro: , Schrift könnt etwas dezenter sprich kleiner sein! Im Nachhinein frohe Ostern!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Moin Matthes,

solltest Du die Module so anordnen, wäre zu überlegen, ob Du das Lokschuppengleis nicht in das Kurvenmodul verlängerst. Es sei denn Du willst mit den Modulen doch mal an einem Treffen teilnehmen (da gehe ich jetzt nicht unbedingt von aus). Somit hast Du da mehr Platz.

Gruß Jürgen
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Frühjahr oder schon Frühsommer...?

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde!

@ Ingo:
Ja da hab ich zusammen mit dem Endbahnhof schon mal ne gute Startbasis! :grin:
Testkreis hab ich im Nachbarzimmer :-D - aber das meintest Du wohl nicht... :lol: Die Anlage selber wird wieder Punkt-zu-Punkt-Verkehr wie bisher auch. :wink:

@ antoine450:
Mit dem Baubericht wird's noch bis zum nächsten Jahr dauern, erst kommt der Umzug... :wink:
Freut mich daß die Designstudie gefällt. :grin: Die Schrift wollte ich aber (an diesen Fahrzeugen) nicht noch kleiner machen... :äh:

@ Jürgen:
Das muß sich nach dem Umzug noch zeigen ob das Kurvenmodul an den Bahnhof anschließt oder doch noch der Anschließer dazwischen kommt. :think: Und ob dieser Lokschuppen hinkommt oder z. B. der hölzerne Kleinlokschuppen von Busch muß ich auch noch sehen...

Bei dem herrlichen Wetter momentan wo man nicht mehr weiß ob noch Frühjahr oder schon Frühsommer (im Bodensee waren am Wochenende schon die ersten schwimmen :eek: ) wird's Zeit für ein passendes Bild aus Ginzburg. 8) Das junge Pärchen mit dem von der Oma geerbten Häusle möchte nun auch so nen schönen Gartenteich wie die Nachbarn zwei Häuser weiter - da muß er wohl noch mehr schauffeln... :-D

Bild

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Schwellenbruch

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

momentan hab ich wenig Zeit & Lust an der Anlage was zu machen... :-?

Als ich jetzt aber doch mal wieder kurz oben war und die schöne Gmeinder ex-RhB-Lok fahren lies, stellte ich eine etwas holprige Fahrweise an einer Stelle im Containerterminal fest. Ich dachte an einen Schotterstein oder ähnliches - aber nein: :eek:

Bild

An einem Gleisübergang war die Endschwelle gebrochen und klafft nun (wie teils beim Vorbild bei aufgeschnittenen Biegeschwellen :lol: ) nach oben - dadurch hat es eine Spurverengung gegeben welche zumindest diese Lok registrierte... :rolleyes:

Wird wohl definitiv Zeit für neue Gleise! :wink:

Gruß Matthias
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Matthias,

lass die Bagger anrollen und mach' eine schöne Baustellenszene daraus :wink:

Gruß Jürgen
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Da muss der Gleisbautrupp aber schnellstens herbei :-o
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

wie lange liegen die Gleise denn schon? Es wäre ärgerlich, wenn alle Gleise auf der Anlage getauscht werden müssten.
Ein Problem ist sonst eigentlich eher das der Weichmacher aus dem Kunststoff entweicht und dadurch irgendwann die Schienenfüße zerbröseln.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen!

@ Jürgen & Antoine:
Glaub da werd ich erstmal nichts unternehmen, zumindest solange noch die meisten Loks drüber rollen... :äh: Lohnt sich nicht mehr. :wink:

@ Ingo:
Die Gleise sind aus den 80ern, und angemalt hab ich sie auch erst vor paar Jahren beim Schotteraustausch. Denke mal auch daß der Weichmacher raus ist und bei der Hitze da im Sommer unterm Dach die Spannung von den Schienen zu stark wurde - dort war dann offensichtlich ne Schwachstelle die gebrochen ist... :-? Hatte da im Sommer ja auch ne Gleisverwerfung auf der Brücke! :eek:

Beim Umzug ist ja dann angedacht die Landschaftsteile rauszusägen, die Gleistrasse wird im Wesentlichen nicht mitgenommen da ja auch die Rampen schön bröseln... :-? Beim Terminal hatte ich überlegt das evtl. so wieder zu integrieren - aber das mach ich dann auf jeden Fall auch neu, hatte ja auch schon 2 der Weichen wegen Schäden ersetzen müssen. :rolleyes:

Gruß Matthias
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Matthias,

na, in weit sich da wirklich eine relevante Spurweitenverengung ergeben hat ... kann ich auf Basis des Bildes nicht sagen. Fakt ist, die Maßhaltigkeit der Hersteller im H0e-Bereich war und bleibt atemberaubend.
Viel Erfolg aber bei Deinem Umzug!

hG
Carl Martin
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Carl Martin,

gravierend ist die Spurverengung (noch) nicht, fast alle Fahrzeuge fahren auch problemlos drüber. :wink: Werd mal versuchen das bissle hinzubiegen...

Umzug dauert noch etwas...

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Matthias,

der Schwellenbruch - oops Andreas und Ingo verwürfelt. Letzterer ist jetzt wieder da und fragt nach Deiner Alterungslackierung der Schwellen. Kann aggressiver Lack den Bruch begünstigt haben? :idea:

Und da sind Nägel vor und hinter dem Bruch. Aus eigener Erfahrung - keine Nägel, nur doppelseitiges Klebeband oder P***ex... :rolleyes:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Lieblingstriebwagen zurück aus dem AW

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde!

@ Ingo:
Ja bei der Hitze bin ich grad bissle durcheinander... :lol:
Die Schwellen sind nur mit AquaColor lackiert, das sollte nichts machen.

Nun bin ich trotz großer Hitze kurz unters Dach zur Anlage gegangen und hab paar Fotos geschossen... :cool:

Erinnert Ihr Euch noch daß ich kürlich mal geschrieben hatte daß es die letzten Fotos meines so genial fahrenden pmt-Triebwagens in der rot-weißen Farbgebung waren :?: :wink: Denn da der keine Schnittstelle zum Decodereinbau hat mußte ich ihn in ein externes AW zur Digitalisierung geben, damit er wieder einsatzfähig ist. Und da hab ich ihn dem Denis gebracht und ihn auch gleich mit der Neulackierung beauftragt. :-D

Gestern Abend konnte ich ihn dann abholen - und schon ist er wieder auf der Stammstrecke nach Bettingen im Einsatz, denn der kommt ja die großen & engen Steigungen super hoch. :grin:

Bild

Bild

Bild

Bild
Sogar Duo-LED hat der Denis mir eingebaut! :idea:

Bild

Einfach ein super schöner & super gut fahrender kleiner Schmalspurtriebwagen! :pro:

Gruß Matthias
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Sehr schöne Bilder- machen Lust selbst wieder aktiv zu werden im Bahnbau!

Sag a propos Hitze: hat das Paar schon seinen Pool oder graben die noch immer :lol: :lol: ?
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Gelbling

Beitrag von rwer »

Huch! ist der aber schön gelb geworden. Macht eine gute Figur! Ich gebe zu, es wäre nicht mein Geschmack, die Farbe und das Vorbild - aber - bei Dir ist das authentisch und passt!
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem Neuzugang. :grin:

Und nein, es kommt kein Farbwitz... :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Der Triebwagen im GSB Design macht sich richtig gut .

Auch der Bahnhof Bettingen gibt einiges her !


LG Zillerkrokodil
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen miteinander!

@ antoine450:
Das Pärchen hat sich angesichts der Hitze entschieden erstmal ins danebenliegende Freibad zu gehen. :lol:

@ Rainer:
Ursprünglich hatte mir das Modell optisch auch nicht so gut gefallen :-? - aber die Fahreigenschaften hatten mich dann doch schnell begeistert! :grin:
Hab ja auch mal überlegt die Front zu modernisieren indem ich den breiten Mittelsteg raustrenne und eine große Frontscheibe einsetze... :wink:

@ Ingo:
Ja mit diesem Triebwagen hab ich enorm viel Freude beim Fahrbetrieb! :-D

@ Zillerkrokodil:
Der Bahnhof Bettingen ist ja eigentlich nur eine "Notlösung" :oops: da ich diesen Anlagenteil vor dem Umzug unbedingt (halbwegs) fertighaben wollte! Hier sollte mal das Besucherbergwerk hin - deshalb nur die zwei kurzen Stumpfgleise... :wink:

Wünsch Euch schöne Pfingsttage,

Gruß Matthias
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Oh nein!

Beitrag von rwer »

Hallo Matthias,
...um Gottes Willen - nein! -
"modernisiert" ginge eigentlich nur mit eingefassten Fenstern wie es die OHE beim Schweinschnäuzchen einst getan hatte.. Das aber ist einiges an Bastel und Anpassungsarbeit.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Rainer,

es gibt in nem anderen Forum ein schönes Beispiel für die Modernisierung dieses Triebwagens: :wink:

:irre: https://www.h0-modellbahnforum.de/t3088 ... um-DT.html

Gruß Matthias
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Wettiner Refit

Beitrag von rwer »

Äh, ja, klar ist mir irgendwie durchgegangen. Danke für den Link.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
Antworten