KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Manfred,

da hat sich ja wieder eine Menge getan. Die Knitterfelsen wirken auch gut.
Werde sie sicher auch mal ausprobieren.
Gruß
Andreas
GeOrgel
Beiträge: 24
Registriert: 18. Januar 2018, 17:13

Daten der Anlage?

Beitrag von GeOrgel »

Lieber Schmalspurnagler,

Seit Jahren verfolge ich Deine Arbeiten und Fortschritte: Allerhöchste Anerkennung und Kompliment für das subtile Grossprojekt!

Mich würden noch einige "Daten" interessieren: Aus der Zeichnung konnte ich entnehmen, dass die Kehre einen 65er-Radius hat.
- Gibt es auch kleinere Radien?
- Welche Höhenunterschiede werden überwunden (sieht nach viel aus)?
- Welche max. Steigung wurde verwendet?
- Welche Zuglängen sind (steigungsbedingt) maximal möglich?

Herzliche 760er-Grüsse und weiter so!

GeOrgEl
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, Matthias

Wann möchtest Du denn umziehen? Kann Dir ja mal ganz viele Büsche auf Vorrat anbauen. Bei Kaffee und Kuchen gepflanzt , gedeien sie ganz besonders gut.

Hallo , Andreas

Ja , probier die KNITTERFELSEN mal aus . Die Ergebnisse sind ganz toll.

Hallo , GeOrgel

Danke für das Lob. Freut mich , wenns Dir gefällt . Dafür ist Sie gebaut worden . Bei mir ist nur selten Betrieb .
Die Kehre hat nen Radius von 750mm . Es gibt aber auch einen kleineren Radius von 550mm und auch einen 900mm Radius .
Höhenunterschied ist um die 30 cm und die Steigung ist 25mm auf 75 cm Modullänge .
Maximale Zuglänge ist die von Marcus gefahrene auf der Modellbahn-ausstellung des MEC Herrenberg anno 2017 gewesen .

Liebs Gruessle an alle , Manfred
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Schmalspurfreunde

Bin jetzt seit 1. Februar wieder mal auf " Kann und DARF NIX machen " :frown: :frown: :frown:
Das einzige , das noch geht , nach dem schweißtreibenden :stupid: :stupid: :stupid: Aua :-D Programm , sind noch viele kleine Kunstwerke schaffen und zu einem ganzen Strauß verbinden .
Der Doc meinte dazu : Klasse Ergotherapie . Nach einer Woche kann sich das schon sehen lassen , oder ?
Bild

Bild

Wenn die 3 oder 4 Wochen zu Ende sind , wird es jede Menge zu löten geben. Und der Landschaftsgärtner kann dann die Ärmel hochkrempeln . NOCH EIN WALD :wall: :wall: :wall:
Aber bis dahin hab ich jede Menge Freizeit am Abend / Wochenende zum :rofl: :rofl: :rofl: :pro: :pro: :pro:

Liebs Gruessle und alles wird wieder gut , Manfred
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Eine wirklich außergewöhnlich schön gebaute Anlage - die Bäume aller Arten ein Traum! :pro: :pro:
Danke fürs zeigen und die Basteltipps! Freu mich auf Fortsetzung!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

NOCH EIN WALD :wall: :wall: :wall:
Hallo Manfred,

wenn er Dir zuviel ist, nehm ich ihn Dir gerne ab :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Schmalspurfreunde

Hallo , Ingo
Sooooo viel Bäume . :rofl: :rofl: :rofl: Sollen wir brüderlich teilen ? Kannst mir ja eine PN schicken . :hello: :hello: :hello:

Hallo , antoine450
Danke . Freut mich , wenn die Anlage Dir gefällt . Sie soll ja zum basteln inspirieren . Dafür wurde sie ja gebaut .

Die 4 Wochen sind zu Ende und es zeigt sich ein Urwald in der Vase.
Bild

Das Ganze in zwei Reihen aussortiert zum löten.
Bild

Auch hat sich noch ein Modul dazugesellt . Mein lieber Schatz zeigt sich begeistert. :wall: :wall: :contra: :contra: :stupid: :stupid:
Bild

Nach 4 Wochen Stillstand auf der Baustelle arbeitete der Schienenbautrupp wieder und schaffte Fakten .
Der Haltepunkt Ausweiche ( über der Mh 4 ) wartet noch auf Fertigstellung . Dafür sollte mal Matthias ( der Betreiber der GSB ) vorbeischauen , um Hilfestellung in Punkto Steinplatten verlegen zu geben .
Das geplante THOMA Sägewerk bekommt den benötigten Platz mit einer Ladegleislänge für 6 Wagen in der projektierten Produktionshalle. Das Streckengleis führt an der Halle vorbei . Wir werden noch sehen , wohin....
Bild

Auch bekam die Ausfahrt von Puchenstuben neue Füße , um alles mal auf Fremo-Höhe zu haben.
Bild

Das war es vorläufig wieder einmal . Bis dann liebs Gruessle , Manfred
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Immer wieder eine Freude den Baufortschritt zusehen! :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Das geplante THOMA Sägewerk
Da hast Du Dir aber was vorgenommen. Sehr gute Idee, Chapeau + bin sehr gespannt :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Schmalspurnagler hat geschrieben:Hallo Schmalspurfreunde
Der Haltepunkt Ausweiche ( über der Mh 4 ) wartet noch auf Fertigstellung . Dafür sollte mal Matthias ( der Betreiber der GSB ) vorbeischauen , um Hilfestellung in Punkto Steinplatten verlegen zu geben .
Hallo Manfred,

denke Anfang April sollten wir dafür mal nen Termin finden können... :wink:

Dann bring ich mal nen Lupo mit um zu sehen wie der sich bei Dir macht - vielleicht besorgst Du Dir dann ja mal die ÖBB-Variante. :-D

Freu mich Deine schöne Landschaft mal live erleben zu können! :grin:

Gruß Matthias
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Erweiterung MzB

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Ingo

Ich weiß , hab mir wieder viel vorgenommen . Am Ende der MzB in Gusswerk hat THOMA das Staatliche Sägewerk übernommen .
Bei mir läuft das mit der Streckenlänge CONTRA zur echten MzB . Bei mir wird ständig erweitert und ausgebaut .

Hallo , Matthias
Freut mich , wenn Du mal Zeit findest auf ein Bsüchle . Ich hoffe nur , das Du nicht enttäuscht bist .
Mit den vielen Details , die Du auf Deiner GSB hast , kann ich nicht dienen . Aber ich bin ganz Ohr für Deine vielen Tipps und Ratschläge .

Und nun an Alle Modellbahner
Jetzt möchte ich Eure Meinung zu meiner Erweiterung haben . Das geplante Sägewerk hat jetzt eine Ladelänge von 6 Schmalspur-Güterwagen . Also 24 Achsen .
Mit einem Wagen für das Ladepersonal und der Lok sind wir dann auf 32 Achsen . Für bergab durch die Tunnels genug .
Das Original war ja nur schmalspurig erreichbar . Soll ich meine Variante mit größeren Toren für Rollwagenbetrieb ausstatten ? Man könnte auf Treffen / Messen einen interressanten Betrieb machen .
Was würdet Ihr machen ?

Liebs Gruessle Manfred
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Kleine Mariazellerbahn Welt

Beitrag von Josef Kaufmann »

Hallo Manfred!
Wir haben uns in Leipzig 2016 auf der Messe kennen gelernt. Meine Meinung ist nicht auf Rollwagenbetrieb umzubauen. Es hat ja auf der Bergstrecke nie Rollwagen gegeben. Mann kann ja auch mit ssm/s schönen Betrieb machen. Mein Sägewerk Gusswerk ist so gebaut wie es zu Bundesforstzeit war. Kannst du auf meiner HP sehen. Ich bin gerade dabei nach Eselgrabenbrücke und Kuhgraben und Bhf. Erlaufklause die Zinken zu bauen, bis zum kleinen Zinkentunnel. Länge ca. 10 Meter. Jetzt habe ich von Erlaufklause bis Gusswerk alle Stationen und Bahnhöfe bis Gusswerk bei mir aufgebaut! Kannst mich auch gerne besuchen kommen!
Lg. Josef Kaufmann
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Hi!

Ich bin auch immer wieder begeistert von deiner Anlage.

Gibts auch mal einen Gleisplan oder eine Skizze wie deine Anlage im Gesamten aussieht?
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Erweiterung MzB

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Freunde der Schmalspur .
Hallo Josef
Würde Dich gerne besuchen , aber bin gerade noch nicht so fit . Sooo weit kann ich grade noch nicht fahren . Aber wer weiß......irgendwann klappts bestimmt .
Ich habe mich jetzt an Deinen Ratschlag gehalten und das Ladegleis wird für Schmalspur-Güterwagen ausgelegt .
Bei Fahrtreffen werden wir nun ganz viel Zeit fürs Rangieren brauchen , und so jede Menge Fahrspaß dabei haben .
Der Landschaftsgärtner hat auch wieder jede Menge Büsche gepflanzt . Dank GREENKEEPER kein Problem mehr .
Bild

Der Bahnsteig der Ausweiche wartet noch auf den Plattenleger der GSB . :hello:

Bild

Hallo , Jakob
Hab mal einen Plan von der Anlage gemacht :think: :think: , wie sie auf einer Ausstellung aufgebaut werden kann .
Ich weiß , Puchenstuben kommt nach der Talkehre und liegt im Original einige Höhenmeter darüber .
Aber in der Anordnung lässt sich auf 7, 8 meter gut Betrieb zwischen 2 Betriebsstellen machen . :pro: :pro:
Zuhause stehen nur 5 meter Länge zur Verfügung . Da sind die Züge a bisserl kürzer . :frown: :frown:

Bild

Liebs Gruessle Manfred
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Vielen Dank für den Plan. Das beruhigt mich grad, dass du eine so genial schöne Anlage hast, die auch nicht wirklich viel größer als meine geplante ist, und auch noch das selbe Betriebskonzept hat :-)

2 Bahnhöfe zum hin- und herfahren. Und bei Bedarf mal bei einem Modultreffen anschließen.

lg jakob
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Manfred,

bringe auf jeden Fall paar Teststeinchen mit... :lol:

Hast du da den Mittelgang im hinteren Bereich der Anlage auch mit Modulen gefüllt? Kommste da dann noch dran wenn was entgleist o.ä. :?:

Gruß Matthias
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo zusammen
Hallo Jakob

Die MzB ist überschaubar und somit größenmäßig mit Deinem geplanten Projekt vergleichbar . Aber.... es wird ja ständig weitergebaut . :stupid: :stupid: :rofl: :rofl: Sie war mal viel kleiner geplant .
Auch wenn schon jetzt kein vollständiger Aufbau zuhause mehr möglich ist , Modellbau kann süchtig machen . :-D :-D

Hallo Matthias

Schön , wenn Du mal vorbeischauen kannst . Bringst Du auch einen Diesel von der GSB mit ? Das wird ein Foto Spaß . GSB auf der MzB . :-D :-D
Hast du da den Mittelgang im hinteren Bereich der Anlage auch mit Modulen gefüllt? Das gefüllte Mittelteil , sprich ( die Kehre ) ist hinten , :wall: :wall: und schwer zugänglich . :stupid: :stupid:
Nachteil des Anlagenkonzepts und des neuen Standortes . Aber ich hoffe , das nicht dauernd ein Zug entgleist . :quarrel: :quarrel:


Hallo Ingo

Ein großes Dankeschön für das neue Ergometer-Trainingsfahrad für den Betriebsleiter der MzB . Das war eine SUPER Überraschung , als der Postbote vor der Tür stand .
Das neue Gefährt mußte natürlich gleich ausprobiert werden . So hab ich mich in Puchenstuben gleich mal verabredet :hechel: :hechel: , um eine Spritztour zu unternehmen . Vielleicht holen wir den verpassten Weihnachtsschlitten ja noch ein .

Bild

So sieht der Hang hinter Puchenstuben jetzt aus . Da es jetzt ja endlich wärmer wird , denke ich , werden die Bäume wohl bald ausschlagen .
Bild

Im Tal hat sich wieder dichtes Buschwerk breit gemacht ; und die Polizei hat einen Schwarzfahrer erwischt .
Bild

Die begonnenen Module gehen der Vollendung entgegen , so das ich mich wieder mehr der Technik ( Lokschmiede ?? ) widmen kann .
Ich halte euch auf dem Laufenden , wenns etwas neues gibt .
Insider spekulieren , ob ein Diesel bestellt wurde .

Liebs Gruessle , Manfred
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Manfred,

na da braucht's keine 2 Sättel, das Radl hat doch a Stangerl :rofl: :rofl: :rofl:

Eine Frage zum Buschwerk, ist das Heki Blätterflor?
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo , Ingo

Ja , auf dem Lenker wäre auch ein Platzerl . Und wer weiß , was in den Gschenkpackerln vom Christkindl noch alles drin ist .

Das Buschwerk ist mit 2 Lagen 6mm und dann 1 mal 4mm Fasern von Heki auf einen Styroporblock geschossen und danach mit Blättern von Noch eingesiebt .Danach mit der Pinzette gepflanzt . Kaufe kein fertiges Buschwerk mehr . Selbermachen macht mehr Spaß .

liebs Gruessle Manfred
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Bsiechle

Beitrag von GSB »

Hallo Manfred,

hat mich sehr gefreut daß ich Deine schöne Anlage mal live sehen durfte! :pro: Danke für die Einladung! :grin:

Gruß Matthias
Antworten