Meine Wälderbahn H0e / H0 - Anlagenbilder

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Vorarlberg-Express
Beiträge: 16
Registriert: 2. Januar 2019, 17:23

Meine Wälderbahn H0e / H0 - Anlagenbilder

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo zusammen,

Heute möchte ich mich mal outen als jemand, der hier schon länger mitliest Ich heiße Gerhard und komme aus der deutschen Bodenseeregion. Schon ganz lange bin ich Schmalspurfan - am meisten geprägt hat mich in meiner Kindheit die Bregenzerwaldbahn – weshalb diese bei mir im Fokus (einer etwas freieren Umsetzung) auf meiner H0/H0e – Anlage steht, die sich thematisch ein bisschen am Bregenzerwald und der bayrisch – vorarlbergischen Grenzregion orientiert. Seit ein paar Jahren baue ich mir Schmalspurmodelle, die es nicht industriell gibt, und zwar nach Vorbildern, die es so nicht gegeben hat, aber durchaus hätte geben können. Es sind eigentlich alles „Küchentischbasteleien“ ohne Anspruch auf 100% Perfektion. Heute möchte ich euch ein paar davon zeigen.

Handhebeldraisine
Bild
(aus einem Faller Standmodell)

Motordraisine „Lena“
Bild
Modell Roco, Fahrwerk Kato

Hilfszug – Gerätewagen
Bild
Basis: Liliput

Aussichtswagen
Bild
Basis: Tillig

Weintransportwagen
Bild
Basis: Berliner TT-Bahn

2-teiliger Triebwagen „Wälderblitz“
Bild
Gehäuse: Kleinbahn 7046, Chassis N - Alco DL 109 von walthers, Steuerwagen: Bemo Drehgestelle

Wenn es euch gefallen hat, könnte es mal eine Fortsetzung geben.

Viele Grüße

Gerhard
Zuletzt geändert von Vorarlberg-Express am 28. Januar 2019, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: Meine Wälderbahn H0e / H0

Beitrag von christian0699 »

Vorarlberg-Express hat geschrieben:Hallo zusammen,



Wenn es euch gefallen hat, könnte es mal eine Fortsetzung geben.

Viele Grüße

Gerhard
Also ich finde Deine selbstumgebauten Modelle genial. Auch der Modellbahnhintergrund hat mich fasziniert. Schick uns doch noch Fotos! Toll, was Du da geschaffen hast! Und bitte, wenn geht schärfere Fotos vom Triebwagen!
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Wenn es euch gefallen hat, könnte es mal eine Fortsetzung geben.
unbedingt!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Super, bitte mehr davon :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Herzlich willlkommen & topp Umbauten! Der Blaue Blitz auf schmaler Spur gefaellt mir besonders. Und der Werkstattwagen auf Liliput-Basis sowie der VW T3 als Draisine macht absolut Sinn.

Bitte mehr davon!

Patrick
Such is life! :rolleyes:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Gerhard,

Herzlich willkommen. Schöne Modelle.
Der Triebwagen (Klein Umbau) gefällt mir auch sehr gut. Ist das Gehäuse auch umgebaut? Also schmaler oder original Breite?
Gruß
Andreas
Vorarlberg-Express
Beiträge: 16
Registriert: 2. Januar 2019, 17:23

Meine Wälderbahn in H0e/H0 - Triebwagen "Wälderblizz"

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo zusammen,
Habt vielen Dank für das freundliche Willkommen und die positiven Rückmeldungen! Ich freu mich, wenn die Bilder gefallen haben! Gerne zeige ich noch ein paar mehr. Heute einmal nur zu meinem Triebwagen:

Bild

Fiktives Setting ist, dass die ÖBB den Personenverkehr modernisiert und verdichtet haben und eine Art Wälder - S-Bahn installiert haben. Das Produkt (mit selbst kreiiertem Logo) heißt bei mir „Wälderblizz“.
Bild
Meine Wälderbahn geht von Bregenz über Bezau nach Reuthin und hat dort Anschluß an die Regelspur- und eine Zweigstrecke führt weiter in den hinteren Bregenzerwald.

Bild

Vorbild hat er so kein direktes, vergleichbare Schmalspurtriebwagen gab es aber z. B. in Griechenland auf Meterspur.

Ich habe vor längerem mal bei ebay einen H0e – Triebwagen auf Kleinbahn-Basis gesehen und wollte etwas ähnliches bauen. Gehäusebasis für den Steuerwagen ist ein halbes 7046 – Beiwagen-Gehäuse, das deutlich verschmälert wurde. Der Motorwagen ist gehäusemäßig die andere Hälfte des Beiwagens sowie (fürs Gepäckabteil) ein halber Kleinbahn Spanten-Gepäckwagen. Leider waren diese vom Dachprofil her nicht identisch (der Gepäckwagen ist höher), was man trotz vielen Spachtel- und Schleifvorgängen immer noch sieht.

Bild
Einweihung des Triebwagens

Das Antriebsfahrwerk ist eine 6-achsige Alco – DL 109 in N (war bereits digitalisiert). Lackierung und Design (Zierleisten, Doppelscheinwerfer) machte Anleihen bei der ÖBB sowie bei den ET 10.103 und 104 der Montafonerbahn. Die fiktive Beschriftung als ÖBB 5095 und 7095 erfolgte mit selbstgedruckten Decals. Da sich der VT gut bewährt bekommt er gelegentlich Innenbeleuchtung und evtl. noch einen Mittelwagen.

Viele Grüße

Gerhard
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Toll! Noch eine Private.

Beitrag von Naldo »

Hallo Gerhard,
Der Wälderblitz gefällt mir sehr. Sowas muss die OTB auch anschaffen.
Gruess Naldo
Vorarlberg-Express
Beiträge: 16
Registriert: 2. Januar 2019, 17:23

Meine Wälderbahn H0e / H0 - Anlagenbilder

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo zusammen,

Nun habe ich noch einen bunten Strauß von Anlagenbildern, die ich ohne große Kommentare nach und nach einstellen werde. Über Rückmeldungendazu freue ich mich natürlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wünsche eine gute Woche!

Gerhard
Pefferminzbähnl
Beiträge: 10
Registriert: 27. Dezember 2018, 14:15

Beitrag von Pefferminzbähnl »

Klasse Details!

Da kommt richtig Leben in die Anlage...richtige Hingucker sind da dabei.

Grüße

Gerhard
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

wow gefällt mir echt gut, weiter so!!!

mfg Tony von der anderen H0e BWB, und hoffe sehen dieses Jahr vl in Bezau bei der großen BWB :grin:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Gerhard,

Willkommen hier im Forum! :grin:

Freut mich immer wieder meinen ex-Löschwagen da bei Dir im Einsatz zu sehen :lol: - wobei es mich auch immer dran erinnert das Nachfolgefahrzeug endlich mal fertig zu stellen... :oops:

Das Highlight bleibt aber für mich immer noch Deine T3-Doka-Draisine! :-D

Gruß Matthias
Vorarlberg-Express
Beiträge: 16
Registriert: 2. Januar 2019, 17:23

Meine Wälderbahn - Anlagenbilder II

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo zusammen,

Ich hab noch ein paar mehr Bilder...

aber zuerst:

Hallo Gerhard,
Vielen Dank für das Lob!

Hallo Tony,
danke für das willkommen - dein Wälderbahn hab ich auch schon besucht, gefällt mir recht gut - du bist flott im Bauen!

Hallo Matthias,
Danke für den Empfang, für dich ist da vielleicht nicht viel neues dabei...


Meine Wälderbahn feierte letztes Jahr ihr 75 Jahre Jubiläum. Bei dieser Gelegenheit sind die folgenden Bilder (mit Gastfahrzeugen) entstanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

Gerhard
Vorarlberg-Express
Beiträge: 16
Registriert: 2. Januar 2019, 17:23

Weitere Anlagenbilder

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo zusammen,

ein paar Bildchen hätt ich noch:

Anlagenbilder 3. Runde

Bild

Bild

Bild

Bild

Über Kommentare freue ich mich natürlich

Viele Grüße

Gerhard
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Servus Gerhard!

Der VW-Bus mit der offenen Schiebetür ist etwas, das ich so noch nie gesehen habe :-)
Danke für die Bilder
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Nabend Gerhard,

ich kenn deine Bahn ja nun aus einem anderen Forum :wink: aber der "Schnelldurchlauf" gefällt mir, ist gut zur Besuchsvorbereitung :grin:

Viele Grüsse

Ulrich
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Guten Abend,

Gerhard hat euch hier ja schon einige Bilder seiner sehr ansprechenden Heimanlage gezeigt.

In der vergangenen Woche hatte ich das Vergnügen, die Anlage live zu sehen und wir haben mit unseren Eigenbauten eine kleine "Schmalspur-Expo" abgehalten.

Hier von mir ein kleiner Bilderbogen für euch

Bild
Pendelzug mit SNCF Beiwagen

Bild
P+R Shuttle im Sheep Rail Design ( Gruß an Clemens [Zillerkrokodil])

Bild
Draisinentreffen

Bild
5099 trifft Wälderblitz

Bild
und nochmal der SNCF XR702 am Wälderblitz

Ich hoffe ihr habt ein bißchen Spaß am Bilderbogen

Viele Grüsse

Ulrich
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo an Euch beide,

hm, schade das Ihr soweit weg seit, sonst könnte man das mal auf meiner Bahn auch machen. Da sind einige sehr interessante Fahrzeuge dabei. Besonders die Baureihe U liegt mir am Herzen. Hatte ja vor ein paar Jahren mal in Spur G einige Fahrzeuge der StLB und SkglB auf Basis der LGB Modelle umgebaut und auch hier im Forum vorgestellt. Leider sind aber die Bilder aus dem Forum verschwunden. Auch die Thor sowie die S11 baute ich.

Irgendwann werde ich mir auch mal eine H0e Baureihe U anschaffen, auch wenn die eigentlich gar nicht zu meinem Projekt passen wird.

Was die Triebwagenumbauten angeht gefällt mir sehr. Auch hier gibts 1, bzw. Triebwagen der CFF die ich gerne hätte, aber es kein Modell gibt. Bin noch am Überlegen welche Fahrwerke man dazu verwenden könnte. Was wurde bei den Fahrzeugen hier verwendet ?
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Moin Manuel,

schön das dir unsere Aktion gefällt, das du gerne mitgespielt hättest...man hätte es wissen müssen. Dazu aber an anderer Stelle per PN mehr.

Bei den Triebwagen hat Gerhard für senen Wälderblitz das Chassis einer N - Alco DL 109 von Walthers verwendet, mein 5099 steht auf einem BTTB V200 Fahrgestell.

Viele Grüsse

Ulrich
Vorarlberg-Express
Beiträge: 16
Registriert: 2. Januar 2019, 17:23

Weitere Bilder zur Schmalspur Expo

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo zusammen,
Hier noch in Ergänzung zu Ulrich noch ein paar Bilder zu unserer gemeinsamen Schmalspur-Expo auf meiner Anlage:

Das Veranstaltungsprogramm:

Bild


Ein paar noch nicht gezeigte Fahrzeuge:

Bild

Bild
Komarek Dampftriebwagen mit Zug

Bild
Schienenfloh

Was gab es sonst noch?

Bild
Augestellte Anlagen an der Laderampe

Natürlich gab es auch viele Verkaufsstände:

Bild
Lokschilder

Bild
Modellbahnen

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt:
Bild

Bild
Weinstube zum Ausklang

Viele Grüße und viel Spaß beim Anschauen!

Gerhard
Antworten