Saurer Komet von Roco

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Saurer Komet von Roco

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

für mein Krimml SLB oder Mittersill SLB sollen sich ein paar Oldtimer-Busse versammeln. Als ersten habe ich mir einen uralten Saurer Komet von "Salzkraft" vorgenommen.

Ich wollte ihn mit geöffneter Türe darstellen, Passagiere teils innen sitzend, teils einsteigend/wartend. Mit einer Skalpell-Klinge habe ich daher vor dem Auseinanderbauen die Umrisse der Türe ausgeschnitten. Nach dem Zerlegen des Busses wird der untere Teil der Türe dann vom Fahrzeugboden getrennt. Der Ausschnitt im Fenstereinsatz im oberen Teil wird mit der Skalpellklinge nur angerissen. Die senkrechten Schnitte müssen wegen des steifen Materials mit der Laubsäge oder dem Dremel gezogen werden. Den oberen Abschluss kann man anritzen und dann den Ausschnitt abbrechen.

Für die Innenbeleuchtung habe ich die LEDs und Schutzwiderstände auf einer flexiblen Leiterbahn aufgelötet und diese dann in den Fahrzeughimmel geklebt. Die Kabel werden am Fahrzeugende nach unten durchgeführt.

Dann muss noch der Ausschnitt für den Einstieg modelliert werden. Der Boden liegt zwar etwas zu hoch, das lässt sich aber durch Absägen der Inneneinrichtung vor der ersten Sitzreihe etwas kaschieren. Trotzdem werden die Preiserleins beim Einsteigen die Füße ordentlich anheben müssen.

Für die Rücklichter sind 1,4 mm Bohrungen anzubringen, die vorderen Scheinwerfer werden durch aufgeklebte LEDs beleuchtet. Verkabelung auf der Unterseite so führen, dass möglichst wenig Material vom Unterboden ab-/auszunehmen ist und fast fertig ist die "Laube":

Bild
Bild

Fast fertig sieht die Geschichte dann so aus:

Bild
Bild

Bitte die schlechte Qualität der beiden Bilder zu entschuldigen. Bin derzeit nicht im Besitz eines funktionsfähigen Stativs.

Und jetzt freue ich mich auf den Bausatz der 699.103 von bahndoc. Den habe ich schon etwas liegen und der Juckreiz in den Fingern ist nicht mehr zu beherrschen!

VG Thomas
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Thomas! wenn ich für sowas Zeit hätte! Klasse!
Christian
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Servus Christian,

na, bei Deinen Projekten brauchst Du Dich nicht wundern, wenn kaum noch Zeit überbleibt ... :rofl: Aber eben wegen dieser Projekte (wie 5099) ist ein Lob aus Deiner Tastatur schon so etwas wie ein bastlerischer Ritterschlag. Danke für die Blumen!

Ich habe jetzt einmal ein paar neue Bilder gemacht und stelle die kommentarlos ein:

Bild

Bild

Bild

Trotz Widerstandswerten von bis zu 20 kOhm muss ich wohl beim späteren Einbau noch einmal einen weiteren Vorwiderstand einbauen.

VG Thomas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Naja - ich glaub, die hatten schon mehr als 6V Bordspannung :lol:

Super schaut der Bus aus - sogar in 5x so groß! Respekt!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo Thomas,

hast du das Gehäuse im Bereich des der Fenster mit einem Messer getrennt oder ist es von Werk aus zwei geteilt? Insgesamt finde ich den von dir gezeigten Umbau sehr interessant.

Habe ich da was mit dem Bahnhof Mittersill verpasst? :think:

VG
Franz
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Beim Roco Saurer Komet ist das Gehäuse in Höhe Fensterband zweigeteilt, vom Werk so gemacht!
LG kke!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

ja Karl, so isses. Andere Konstruktionen (Gehäuse gesamt, Inneneinrichtung, Boden usw. von unten einzuschieben) hätten die Arbeit etwas erleichtert, aber ich hatte sonst keine Verwendung für das gute Teil ... :lol:

Und die Pinzgauer Modellbahnträume werden noch etwas wachsen. Allerdings nicht mehr in dem Tempo, das wir bis zur Ausstellung 2018 vorgelegt haben. Mit der Ausstellung wurden uns die Grenzen unserer Transportkapazitäten schon einmal aufgezeigt, noch größere Ausstellungen bedeuten künftig mehrfache Fahrten zwischen Heimat und Ausstellungsort.

Aber geplant bzw. in Bau sind: Niedernsill ÖBB, Mühlbach ÖBB, Mittersill SLB und Mittersill Essiger SLB.

VG Thomas
Antworten