Schmalspurbahnhof mit Peco HOe Weichen 19,5°

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Stellfederl ausbauen, dann funktionierts mit jedem Antrieb!

lg
Das stimmt zwar - aber ich persönlich würde das nicht tun - besserer Kontakt, verlässliche Zungenstellung,... helfen schon :-)

die peco-Antriebe sind laut und funktionieren - brauchen aber schon viel Strom (unter 0,5A tut sich evtl. nix...)
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
wgura
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mai 2012, 20:33

Beitrag von wgura »

Ich habe nun Pecoantriebe günstig erstanden. Eine Zusatzfrage habe ich noch zum Rocoradius 32204. durchfährt diesen Radius auch der 4090 von Stängl?

LG Werner
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Werner,

bei mir fährt er auch durch den Standardradius.
Gruß
Andreas
wgura
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mai 2012, 20:33

Beitrag von wgura »

Danke Andreas

LG Werner
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Werner,

das Modell hat eine Kulissengeführte Kupplung, darum klappt das mit dem Roco Standardradius. Größere Radien sehen natürlich besser aus.
Gruß
Andreas
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

fairlie009 hat geschrieben:
Hallo!
Stellfederl ausbauen, dann funktionierts mit jedem Antrieb!
Das stimmt zwar - aber ich persönlich würde das nicht tun - besserer Kontakt, verlässliche Zungenstellung,... helfen schon :-)

die peco-Antriebe sind laut und funktionieren - brauchen aber schon viel Strom (unter 0,5A tut sich evtl. nix...)
Ich würde die Stellfedern auch unbedingt (im Unterflurbereich) drinnen lassen, ein jeder Servo-(und Motor)antrieb überwindet die Feder einwandfrei, es spart ihm aber Kraft (und somit Strom) die Zungen in Endlage zu halten.

Lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
modellbahnfreund
Beiträge: 7
Registriert: 10. Februar 2015, 14:31
Wohnort: 4614 Marchtrenk
Kontaktdaten:

Re: Schmalspurbahnhof mit Peco HOe Weichen 19,5°

Beitrag von modellbahnfreund »

wgura hat geschrieben:Hallo!

Ich will einen Schmalspurbahnhof mit Peco HOe 19,5 ° Weichen bauen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Weichen bezüglich Überfahren mit Schmalspurloks und Waggons?

LG Werner
Lieber Modellbahnfreund,
ich kann dir nur die Peko HOe Weichen generell empfehlen!
Wir im Club verwenden nur diese für unsere MzB Anlage. Hatten schon auf der alten Clubanlage diese verbaut . Roco kommen sicherlich nicht mehr zur Anwendung !
LG Modellbahnfreund
www.mec-Marchtrenk.at
wgura
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mai 2012, 20:33

Beitrag von wgura »

danke für die aussagekräftigen Antworten. Frage an Modellbahnfreund: kann man Eure Anlage in Marchtrenk besuchen?

Lg Werner
Antworten