Re: Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Lokschuppen aus ca 1900 in Grünburg

Beitrag von penzing1140 »

OK Jakob da habe ich was überlesen. Da ich auch ein paar Fotos aus Filmen gemacht habe, sind sicher um 1970 gibt es nur das "breite" HH irgend wie dokumentiert.
Ich koennte mir nur vorstellen dass vielleicht ( !!) das ganz alte HH so in etwa dem von Unzmarkt entsprechen koennte.Aber leider ist das auf Fotos kaum zu erkennen, auch nicht aus der "Drehscheibe". Und das Bauamt von Unzmakrt reagiert nicht auf eine sehr freundliche Anfrage von mir. Ich war 2013 in Unmarkt, musste auf den Railjet nach Wien mehr als 20 Minuten warten, aber da begann es schon wieder zu regnene und ich fluechtete.
Mein Freund hat schon ein Laser-Entfernungsmesser, und da koennte schon waehrend einer Dampflokfahrt was gemacht werden. Der *.dwg File zum Lasern des Stellwerks liegt bei Herrn Kirchert seit Wochen, hoffe dass er bald anruft dass ich das abholen kann.
mfg aus Wien Penzing
Josef
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Ich geh ja davon aus, das den alten Lokschuppen kein heute lebender Mensch selbst fotografieren konnte.

Lg jakob
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Hab jetzt noch eine Variante mit Unterhaus gezeichnet. Die Gebäude fehlen noch auf diesem Plan und werden ehestmöglich ergänzt.

Bild

Die Strecke ist um 50cm kürzer als bei der Variante mit Agonitz.
Die Variante mit Unterhaus hat den Vorteil, dass auf einem Ende vorbildgeretcht ein gerader Streckenabschnitt folgt (unteres Ende - eigentlich richtung Grünburg) und am anderen Ende kommt die Strecke aus einem Bogen direkt in den Bahnhof. Das wäre der Streckenteil aus Richtung Klaus - hier im Modell gehts aber nach Grünburg weiter. Durch die Modulbauweise kann ich sie aber im Ausstellungsbetrieb in korrekter Reihenfolge aufstellen.

lg jakob
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Jakob,

kleine Steyrtalbahn ist auch gut. Sieht eher aus als wird das eine Raumfüllende Anlage :grin:
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Hi Manuel!
Manuel Keller hat geschrieben:Hallo Jakob,

kleine Steyrtalbahn ist auch gut. Sieht eher aus als wird das eine Raumfüllende Anlage :grin:
Naja... 2 Bahnhöfe ist noch keine große Modellbahn :-)

lg jakob
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Jakob,

nun ja ich meinte es auf die Fläche gesehen. Die Anzahl der Bahnhöfe it nicht entscheidend, ob eine Bahn groß oder klein ist. Meine große Bahn hat auch nur einen Bahnhof und ist 3,60m x 3,60m. Mehr geht nicht da sie ebenfalls Raumfüllend ist.

Klein oder groß ist sowieso sehr relativ. Es kommt ja drauf an, was man auf der Fläche später fabriziert.

Insgesamt finde ich Deine Planung aber sehr stimmig und wirkt sehr weiträumig. Ich bin auf die Umsetzung sehr gespannt.
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Ich hab mir meinen eigenen kleinen Social-Media Server für das Friendica-Netzwerk aufgesetzt, wo ich nun die Fortschritte meiner Modulanlage dokumentiere. Dieser Server ist voll unter meiner Kontrolle und ohne Schnüfflerkonzern. :-)

https://friendica.schuerz.at/display/66 ... 1048711382

Es geht weiter mit geeigneter Vorbildsuche. Ist gar nicht so einfach geeignete Stellen zu finden, die gefällig sind und von denen auch ausreichend Fotodokumente existieren. Besonders auf dem nicht mehr bestehenden Streckenteilen.

Natürlich kann ich diese Situationen nicht 1:87 nachbauen. Das geben die Bogenradien und die Platzverhältnisse nicht her. Aber den Charakter der Steyrtalbahn kann ich, denk ich, mit den gewählten Vorbildern schon ganz gut einfangen.

Ich werde an den mit N gekennzeichneten Modulübergängen jetzt doch nicht das ebene Standardprofil von FREMO bzw. der SMBG nehmen, sondern eines, welches den besonderheiten der jeweiligen Stelle angepasst ist. Für die Teilnahme an Modultreffen werde ich dann schmale Übergangsmodule bauen, die mir den Anschluß an das universelle, flache Profil gewährleisten. Mir gefällt das auf und ab in geschlossenen Ensemblen nämlich nicht, wenn immer das flache Profil am Übergang sein muss.

lg jakob
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Brücke

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo Jakob,
Handelt es sich bei der von Dir angedachten Brücke um jene über die Steyrleiten (Bahn im Bild S. 61 und 62)? Die sieht wirklich gut aus!
Den Plan samt Anregungen verfolge ich interessiert, weil ich auch mittelfristig eine größere Anlage bauen will.
Schöne Grüße aus Graz,
Stefan
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Brücke

Beitrag von scientific »

Hi Stefan
Stefan Zeller hat geschrieben:Hallo Jakob,
Handelt es sich bei der von Dir angedachten Brücke um jene über die Steyrleiten (Bahn im Bild S. 61 und 62)? Die sieht wirklich gut aus!
Den Plan samt Anregungen verfolge ich interessiert, weil ich auch mittelfristig eine größere Anlage bauen will.
Schöne Grüße aus Graz,
Stefan
Meinst du die Brücke, wo ich schrieb, dass ich ein "Übergangsmodul" dazu bauen möchte?

Das wäre nämlich die Waldneukirchner Brücke über die Steyr. Das Modul, welches ich da meine ist dieses https://smbg.at/modulanlage/steyrtalbahn/neue-seite-3/.

Nachdem ich seit kurzem bei diesem Verein mit dabei bin, kann ich auch davon wirklich träumen, meine anlage mal mit dieser Brücke gemeinsam zu betreiben. Der eine Bogen in meiner Anlage schließt nämlich tatsächlich an diese Brücke in Realita an.

Und zu meiner großen Freude bin ich seit gestern Besitzer einer 298.52 und 53... also der beiden heute noch auf der Strecke befindlichen Original-Loks :cool: :cool: :cool:

Jetzt brauche ich vom Fuhrpark nur noch die Tonnendach-2ax Waggons... Aber die gibt es zum Glück noch regulär von Liliput.

Damit kann ich jetzt schön langsam dazu übergehen, die ersten Baumaterialien für die Module zu besorgen... Aber da ich mein Budget leider schon sehr strapaziert habe mit dem Fuhrpark, muss ich damit wohl noch bis zum Winter warten... sonst hängt der Haussegen schief :rolleyes:

Aber nach meinem gestrigen Besuch in Kirchberg bei der Bahn im Bahnhof juckt es schon wieder sehr in den Fingern...
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Aber die Steyrleithenbrücke kommt natürlich auch in Betracht, irgendwann mal von mir nachgebaut zu werden. Das Arrangement dort mit den anschließenden Bögen und Hängen gefällt mir sehr gut.

Was mich aber noch mehr reizt, wäre der Plangrabenviadukt und der Steyrdurchbruch-Viadukt (Tiefergraben-Viadukt). Das waren die ersten Stahlbetonbrücken in Österreich (oder gar weltweit???). Wobei der Plangrabenviadukt sogar ein Viadukt im Bogen ist... Der würde von der Länge her deutlich besser auf eine Modulanlage passen. Aber da muss ich wirklich eine Exkursion hin machen, wie die eine Bogenbrücke im Bogen realisiert haben.. das ist mir, als jemand mit Statik-Grundkenntnissen, nämlich immer noch ein Rätsel... Leider gibt es einfach keine Fotos von dieser Brücke im Netz.

Ich kenne eines aus einer Broschüre (die ich leider nicht mehr auftreiben kann), wo vom Norden her fotografiert wurde, wo ein paar Güterwägen von ÖGEG-Leuten nach der Einstellung der Strecke und Übernahme durch die ÖGEG von einem Traktor nach Grünburg gezogen werden, bevor die Gleise abgebaut wurden, und ein zweites Foto vom Süden hab ich gefunden, welches auch zeigt, dass die Brücke im Bogen liegt. Die Brücke selbst kenn ich vom Vorbeifahren und weiß, dass es eine Bogenbrücke - wie die Steyrdurchbruch-Brücke - ist... Aber stehengeblieben bin ich dort noch nie, um das mal näher zu erkunden. (Hab grad den Link zum Foto gefunden: Bild)

An Brücken und Durchlässen ist die Steyrtalbahn ja eher arm gewesen.... Die Brücken die es gab, waren aber allesamt wunderbare Vorbildsituationen für ein Modell. Bei der Steyrdurchbruchbrücke gab es sogar direkt anschließend eine Haltestelle... Modellbahnerherz was willst du mehr!!!

Überhaupt ist die Steyrtalbahn ideal zum Nachbau geeignet, da die Bahnhöfe im Originalzustand (bis auf Garsten, Klaus, Steyr Lokal und Grünburg) direkt 1:87 in der Länge umgerechnet in jedes Modellbahnzimmer passen...
Agonitz z.B. war von der ersten bis zu letzten Weiche 134m lang... das ist eine Bahnhofslänge von ~1,5m in 1:87...
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Plangrabenviadukt

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Jakob
Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieses Viadukt westlich von Grünburg, und es liegen keine Schienen mehr drinnen. Hast du ÖGEG schon mal kontaktiert ob die vielleicht alte Plaene haben???
Wenn das auch so wie der Steyrdurchbruch ein Stahlbetonviadukt ist mit glatten Flächen waere ja eine gelaserte Konstruktion gar nicht kompliziert??
Mir geht es gesundheitlich wieder wesentlich besser, und ich überlege wirklich einen kurzen Urlbau, das koennte vom Steyrtal in den Lungau sein ???
mfg aus Wien Penzing
Josef
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Traktor Foto Steyrtal

Beitrag von 2095.015 »

Soweit ich mich erinnern kann war das Foto mit dem Traktor der Güterwagen überstellt in der Zeitschrift Schienenverkehr aktuell zu finden.
Werde in den nächsten Tagen die alten Hefte herausholen, mal sehen ob ich fündig werde.

LG, Heinz
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Was das Foto anbelangt... Ich erinnere mich, es in einer Broschüre oder einem Buch gesehen zu haben, dessen Erscheinungsjahr irgendwann Anfang der 1990er gewesen sein muss. Aber es kann gut sein, dass es im Schienenverkehr aktuell auch erschienen ist.

Zur Plangrabenbrücke hab ich noch ein Foto gefunden
Bild auf der Seite https://howlingpixel.com/i-de/Steyrtalradweg

Das angehängte Foto ist ein Screenshot von hier https://goo.gl/maps/BxnkkadmKro6Cujv6

Was mich wundert... auf den Fotos sieht der Viadukt extrem gebogen aus. Am Satelitenfoto jedoch nur das nördliche Ende, während der Rest relativ schlang gebogen ist. Auch immer noch eine statische Herausforderung, eine Bogenbrücke im Bogen zu bauen... aber sie steht seit über 100 Jahren... :-)

lg jakob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Übergangsmodul

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo Jakob,
ja ich dachte an das Übergangsmodul. Die Waldneukirchner Brücke oder der andere Viadukt sind natürlich noch viel schöner. Das "verlinkte" Modell ist sehr beeindruckend.

LG Stefan
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Ich hab mir mal meinen Plan ausgedruckt, coloriert und ein paar Varianten der Module zusammengestellt.
Ich habe mich entschlossen, außer dem Abstand von der Vorderkante mit 150mm zur Gleisachse keine normgerechten (flachen) Übergänge zu machen, da keines der Profile zum Gelände passt, welches ich im Original gewählt habe. Dafür werde ich mir kurze 15-20cm breite Übergangsmodule bauen, die ich bei Ausstellungen dann am Übergang dazwischenschalten kann.
Das ist mein Kompromiss. Sonst könnte ich das Steyrtal für meine Ansprüche nicht gut genug nachbauen.

Bild
Das ist das Original. (Mir ist der Bahnhof Unterhaus mit dem gebogenen Modul leider ein wenig verrutscht...)


Bild
Eine mögliche Variante für den freien Aufbau, außerhalb meines Modellbahnraumes

Bild
Eine weitere Variante für den freien Aufbau

Bild
Und noch eine Variante.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Na, das sieht doch klasse aus! Durch die Flexibilitaet beim Aufbau ergeben sich viele spannenden Arrangements!

Weiter so! :pro:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen,

das sieht ja sehr flexibel aus mit den Modulen! :-o

Ich werd ja nach dem Umzug auch auf eine modulare Bauweise wechseln - allerdings weniger gedacht um an Ausstellungen teilzunehmen als für (mögliche) spätere Umzüge oder auch den Austausch einzelner Module zuhause gegen andere Elemente (z. B. Anschließer). :wink:

Gruß Matthias
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Hi Leute.

Nach laaanger Pause melde ich mich wieder zurück.

Die grundsätzliche Form der Anlage bleibt bestehen. Aber ich fahre nun auf 2 Ebenen.

Begonnen habe ich mit den schwarz umrandeten Modulen, das wird der Bahnhof Agonitz mit ein wenig Strecke


Bild

Die Modulkästen sind gerade im entstehen
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ich gieße mir die Stahlschwellen selbst mit Kunstharz, nachdem es nur einen Anbieter mit passenden Schwellen gibt, und mir das zu teuer ist... also Silikonform hergestellt, seitdem gieße ich rund 0,5m pro Tag. In Summe brauch ich 8m Gleis für diese Module.

Zuerst mit reinem Gießharz, jetzt färb ichs vor.

Bild Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

Lg jakob
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Servus Jakob!
Bilder sind schön! Viel Spaß beim Gießen und dann beim SAnmalen und Einschottern!
und natürlich beim Schienenannageln - lassen sich die Löcher in den Schwellen echt so fein nachgießen?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

fairlie009 hat geschrieben:Servus Jakob!
Bilder sind schön! Viel Spaß beim Gießen und dann beim SAnmalen und Einschottern!
und natürlich beim Schienenannageln - lassen sich die Löcher in den Schwellen echt so fein nachgießen?
Danke. Ich muss nur die Weichen nageln. Es ist erstaunlich, wie gut das Gießen funktioniert. hätt ich echt nicht gedacht. Sogar die feinsten Haltenasen der Kleineisen für die Schienen sind da. Nicht bei jeder Schwelle alle, da in diesen kleinen Löchleins Luftblasen leben, die man Stück für Stück rausdrücken muss. Und das ist schon ein bisserl mühsam.
Ich muss auch jede einzelne Schwelle mit einem China-Ess-Staberl befüllen... Sonst patzt man viel zu sehr daneben. Und wenn alle Schwellen eben befüllt sind, geh ich noch zweimal mit dem Stäbchen über jedes einzelne Kleineisen drüber und drücke mehrfach drauf. So lösen sich die Luftbläschen raus.

Dann aber kann ich die Schwellenbänder einfach auf die Code55 Schienen aufziehen. Sie haben ein wenig Luft, da die Haltenasen ja für Code70-Schienen gemacht sind. Aber das fixiere ich mittels Superkleber von Bergswerk. Ich war selber überrascht, wie gut das funktioniert. Und wenn nicht jede einzelne Schraube da ist... meiner Seel... dann ist halt nicht jede einzelne Schraube da. Es geht mir mehr um den Gesamteindruck. Da wirken Stahlschwellen schon bedeutend schlanker als Holzschwellen.

lg jakob
Antworten