Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21-03-2019, 02:52
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Meine Wälderbahn H0e / H0 - Anlagenbilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [16 Beiträge]  
Autor Nachricht
Vorarlberg-Express

Anmeldedatum: 02.01.2019
Beiträge: 7
 Meine Wälderbahn H0e / H0 - Anlagenbilder

Hallo zusammen,

Heute möchte ich mich mal outen als jemand, der hier schon länger mitliest Ich heiße Gerhard und komme aus der deutschen Bodenseeregion. Schon ganz lange bin ich Schmalspurfan - am meisten geprägt hat mich in meiner Kindheit die Bregenzerwaldbahn – weshalb diese bei mir im Fokus (einer etwas freieren Umsetzung) auf meiner H0/H0e – Anlage steht, die sich thematisch ein bisschen am Bregenzerwald und der bayrisch – vorarlbergischen Grenzregion orientiert. Seit ein paar Jahren baue ich mir Schmalspurmodelle, die es nicht industriell gibt, und zwar nach Vorbildern, die es so nicht gegeben hat, aber durchaus hätte geben können. Es sind eigentlich alles „Küchentischbasteleien“ ohne Anspruch auf 100% Perfektion. Heute möchte ich euch ein paar davon zeigen.

Handhebeldraisine

(aus einem Faller Standmodell)

Motordraisine „Lena“

Modell Roco, Fahrwerk Kato

Hilfszug – Gerätewagen

Basis: Liliput

Aussichtswagen

Basis: Tillig

Weintransportwagen

Basis: Berliner TT-Bahn

2-teiliger Triebwagen „Wälderblitz“

Gehäuse: Kleinbahn 7046, Chassis N - Alco DL 109 von walthers, Steuerwagen: Bemo Drehgestelle

Wenn es euch gefallen hat, könnte es mal eine Fortsetzung geben.

Viele Grüße

Gerhard

BeitragVerfasst am: Mo 21-01-2019, 16:57
Zuletzt bearbeitet von Vorarlberg-Express am Mo 28-01-2019, 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
christian0699

Anmeldedatum: 14.11.2008
Beiträge: 183
Re: Meine Wälderbahn H0e / H0

Vorarlberg-Express hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,



Wenn es euch gefallen hat, könnte es mal eine Fortsetzung geben.

Viele Grüße

Gerhard


Also ich finde Deine selbstumgebauten Modelle genial. Auch der Modellbahnhintergrund hat mich fasziniert. Schick uns doch noch Fotos! Toll, was Du da geschaffen hast! Und bitte, wenn geht schärfere Fotos vom Triebwagen!

BeitragVerfasst am: Mo 21-01-2019, 18:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2482
Wohnort: Mauer
Zitat:
Wenn es euch gefallen hat, könnte es mal eine Fortsetzung geben.


unbedingt!
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: Mo 21-01-2019, 18:30
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 654
Wohnort: Coeln
Super, bitte mehr davon
_________________
VLG + HP2
Ingo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete

BeitragVerfasst am: Mo 21-01-2019, 19:41
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 648
Herzlich willlkommen & topp Umbauten! Der Blaue Blitz auf schmaler Spur gefaellt mir besonders. Und der Werkstattwagen auf Liliput-Basis sowie der VW T3 als Draisine macht absolut Sinn.

Bitte mehr davon!

Patrick
_________________
Such is life!

BeitragVerfasst am: Di 22-01-2019, 01:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
garibaldi


Anmeldedatum: 26.12.2007
Beiträge: 2154
Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo Gerhard,

Herzlich willkommen. Schöne Modelle.
Der Triebwagen (Klein Umbau) gefällt mir auch sehr gut. Ist das Gehäuse auch umgebaut? Also schmaler oder original Breite?
_________________
Gruß
Andreas

BeitragVerfasst am: Di 22-01-2019, 08:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Vorarlberg-Express

Anmeldedatum: 02.01.2019
Beiträge: 7
Meine Wälderbahn in H0e/H0 - Triebwagen "Wälderblizz"

Hallo zusammen,
Habt vielen Dank für das freundliche Willkommen und die positiven Rückmeldungen! Ich freu mich, wenn die Bilder gefallen haben! Gerne zeige ich noch ein paar mehr. Heute einmal nur zu meinem Triebwagen:



Fiktives Setting ist, dass die ÖBB den Personenverkehr modernisiert und verdichtet haben und eine Art Wälder - S-Bahn installiert haben. Das Produkt (mit selbst kreiiertem Logo) heißt bei mir „Wälderblizz“.

Meine Wälderbahn geht von Bregenz über Bezau nach Reuthin und hat dort Anschluß an die Regelspur- und eine Zweigstrecke führt weiter in den hinteren Bregenzerwald.



Vorbild hat er so kein direktes, vergleichbare Schmalspurtriebwagen gab es aber z. B. in Griechenland auf Meterspur.

Ich habe vor längerem mal bei ebay einen H0e – Triebwagen auf Kleinbahn-Basis gesehen und wollte etwas ähnliches bauen. Gehäusebasis für den Steuerwagen ist ein halbes 7046 – Beiwagen-Gehäuse, das deutlich verschmälert wurde. Der Motorwagen ist gehäusemäßig die andere Hälfte des Beiwagens sowie (fürs Gepäckabteil) ein halber Kleinbahn Spanten-Gepäckwagen. Leider waren diese vom Dachprofil her nicht identisch (der Gepäckwagen ist höher), was man trotz vielen Spachtel- und Schleifvorgängen immer noch sieht.


Einweihung des Triebwagens

Das Antriebsfahrwerk ist eine 6-achsige Alco – DL 109 in N (war bereits digitalisiert). Lackierung und Design (Zierleisten, Doppelscheinwerfer) machte Anleihen bei der ÖBB sowie bei den ET 10.103 und 104 der Montafonerbahn. Die fiktive Beschriftung als ÖBB 5095 und 7095 erfolgte mit selbstgedruckten Decals. Da sich der VT gut bewährt bekommt er gelegentlich Innenbeleuchtung und evtl. noch einen Mittelwagen.

Viele Grüße

Gerhard

BeitragVerfasst am: Fr 25-01-2019, 12:35
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Naldo

Anmeldedatum: 20.06.2013
Beiträge: 63
Wohnort: Rain CH
Toll! Noch eine Private.

Hallo Gerhard,
Der Wälderblitz gefällt mir sehr. Sowas muss die OTB auch anschaffen.
Gruess Naldo

BeitragVerfasst am: So 27-01-2019, 12:34
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Vorarlberg-Express

Anmeldedatum: 02.01.2019
Beiträge: 7
Meine Wälderbahn H0e / H0 - Anlagenbilder

Hallo zusammen,

Nun habe ich noch einen bunten Strauß von Anlagenbildern, die ich ohne große Kommentare nach und nach einstellen werde. Über Rückmeldungendazu freue ich mich natürlich.














Wünsche eine gute Woche!

Gerhard

BeitragVerfasst am: Mo 28-01-2019, 12:31
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Pefferminzbähnl

Anmeldedatum: 27.12.2018
Beiträge: 10
Klasse Details!

Da kommt richtig Leben in die Anlage...richtige Hingucker sind da dabei.

Grüße

Gerhard

BeitragVerfasst am: Di 29-01-2019, 11:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Tony26

Anmeldedatum: 25.12.2015
Beiträge: 45
Wohnort: Feldkirch
wow gefällt mir echt gut, weiter so!!!

mfg Tony von der anderen H0e BWB, und hoffe sehen dieses Jahr vl in Bezau bei der großen BWB
_________________
http://waelderbaehnle.at
http://bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at

BeitragVerfasst am: Do 31-01-2019, 21:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
GSB


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 1450
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
 

Guten Morgen Gerhard,

Willkommen hier im Forum!

Freut mich immer wieder meinen ex-Löschwagen da bei Dir im Einsatz zu sehen - wobei es mich auch immer dran erinnert das Nachfolgefahrzeug endlich mal fertig zu stellen...

Das Highlight bleibt aber für mich immer noch Deine T3-Doka-Draisine!

Gruß Matthias

BeitragVerfasst am: Sa 02-02-2019, 10:22
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Vorarlberg-Express

Anmeldedatum: 02.01.2019
Beiträge: 7
Meine Wälderbahn - Anlagenbilder II

Hallo zusammen,

Ich hab noch ein paar mehr Bilder...

aber zuerst:

Hallo Gerhard,
Vielen Dank für das Lob!

Hallo Tony,
danke für das willkommen - dein Wälderbahn hab ich auch schon besucht, gefällt mir recht gut - du bist flott im Bauen!

Hallo Matthias,
Danke für den Empfang, für dich ist da vielleicht nicht viel neues dabei...


Meine Wälderbahn feierte letztes Jahr ihr 75 Jahre Jubiläum. Bei dieser Gelegenheit sind die folgenden Bilder (mit Gastfahrzeugen) entstanden.











Viele Grüße

Gerhard

BeitragVerfasst am: Mo 04-02-2019, 12:56
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Vorarlberg-Express

Anmeldedatum: 02.01.2019
Beiträge: 7
Weitere Anlagenbilder

Hallo zusammen,

ein paar Bildchen hätt ich noch:

Anlagenbilder 3. Runde









Über Kommentare freue ich mich natürlich

Viele Grüße

Gerhard

BeitragVerfasst am: Mo 11-02-2019, 17:42
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2482
Wohnort: Mauer
Servus Gerhard!

Der VW-Bus mit der offenen Schiebetür ist etwas, das ich so noch nie gesehen habe :-)
Danke für die Bilder
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: Mo 11-02-2019, 17:50
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
UKR

Anmeldedatum: 06.01.2015
Beiträge: 41
Nabend Gerhard,

ich kenn deine Bahn ja nun aus einem anderen Forum aber der "Schnelldurchlauf" gefällt mir, ist gut zur Besuchsvorbereitung

Viele Grüsse

Ulrich

BeitragVerfasst am: Fr 15-02-2019, 20:43
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [16 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.1006s ][ Queries: 24 (0.0051s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]