Neue Anlage in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Eine großartige Leistung und ein wirklich schöner Detailierungsgrad!
Mach sehr viel Freude die Bilder anzusehen

Liebe Grüße aus Wien
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Dieter,

whow da haste aber ein beachtliches Tempo vorgelegt! :-o

Sieht klasse aus mit den vielen Details & schönen Szenen! :grin:

Gruß Matthias
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Neue Voraussetzungen

Beitrag von Dulki »

So, ich krame diesen Thread mal wieder hervor :rolleyes:

Es hat sich in der letzten Zeit viel getan:

Die 0n30 Anlage wird oder ist schon komplett abgerissen-

Die Teile der 0n30 Anlage sind im Verkauf und weitestgehend schon verkauft-

Auf dieser Grundfläche von 350 cm x 200 cm soll eine neue Anlage in H0 und möglichst mit H0e enstehen-

Es werden Module gebaut-

Es gibt Rundumverkehr-

Die Module haben eine Tiefe von 60 cm., so soll in der Mitte der Rundumanlage ein Arbeitsraum von ca. 80 cm entstehen-

Zur Zeit ist noch durchkriechen angesagt (soll sich ändern, ist aber nicht wichtig)-

Thema wird hauptsächlich eine Hafenanlage H0 H0e sein-

Gebäude (Fabriken/Kräne/Kaimauern usw.) sind schon vorhanden und gebaut-

Gedacht ist vor allem Verladung auf Binnenschife (Von der alten H0e Anlage Holz, H0 alles was sich mit Kräne bewegen läßt-

Jetzt kommst:

Ich würde gerne die jetzige H0e Anlage in die neu zu bauende H0 Anlage integrieren, d. h. die obere H0e Anlage komplett abreissen und auf die untere Ebene umbauen.

Bei beiden Spuren sollte ein Rundumverkehr gegeben sein! Ich will die Züge fahren sehn :-o

Was haltet Ihr von dieser Idee? Ist das machbar oder sind es unmachbare Hirgespinste? (Achso!! erlaubt ist, was gefällt!)

Freue mich auf Antworten :grin:

Gruß Dieter
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Moinsen,
Bei beiden Spuren sollte ein Rundumverkehr gegeben sein! Ich will die Züge fahren sehn
das Problem kommt mir sehr bekannt vor. :grin:

Der Rundumverkehr macht schon viel Spaß. Du kannst aber auch da wo nur schmaler Platz ist und auch zusätzlich parallel zum Rundverkehr Pendelzugstrecken (zB von Viessmann) einbauen. Der Betrieb geht dann auf kleinem Platz richtig in die Vollen. :grin:

Und bei der Planung und Detaillierung sehe ich bei Dir kein Problem. Das schaffst Du meisterhaft. :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Dieter,

schoenen Modellbau zeigst du uns hier. Fuer Kreisverkehr bedarf es logischerweise zweimal des Platzes fuer 180-Grad-Kehren (also einen Halbkreis). Bei H0 wirst du hier mindestens 70 cm benoetigen, sinnvollerweise besser 85 cm plus ca. 10 cm Pufferzone zum Anlagenrand. Bei H0e geht zwar oft recht wenig, aber falls du nicht spaeter dich aergern willst, dass bestimmte Fahrzeuge "die Kurve nicht kriegen", solltest du auch 60 - 70 cm einplanen. Das heisst, du brauchst beidseits mindestens 95 cm Schenkeltiefe fuer H0 und 60 cm fuer H0e. Hast du den Platz dafuer? Ansonsten bleibt die die Moeglichkeit der Rundumanlage, wie gehabt mit Durchkriechen oder z.B. einer herausnehmbaren Bruecke.

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Antworten