Neue Anlage in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Neue Anlage in H0e

Beitrag von Dulki »

Moin,

möchte mich kurz vorstellen, Dieter, 62 Jahre jung, Wohnort nördlichstes Nordfriesland, kurz vor Dänemark.

Ich wollte doch schon immer mal wieder (https://inselhafen.unser-kleiner-zoo.de/Alte-H0-Anlage/) (geht wieder mit der Größe) in H0 bauen, da ich jetzt mittlerweile eine Anlage in 0e (https://inselhafen.unser-kleiner-zoo.de ... nselhafen/) gebaut habe, diese aber nicht abreißen will, habe ich mich entschlossen, es mal mit H0e zu probieren.

Meine Vorlieben sind Anlagenbau und Landschaftsgestaltung.

Hier mal der vorhandene Platz:

Bild

Platz ist für H0e Anlage wohl reichlich vorhanden. Ich werde die Anlage über der 0e Anlage bauen.

Die Anlagenhöhe wäre dann mit 150 cm so ungefähr in Richtung unteralb Kinnhöhe.

Hier mal ein Beispiel der Anlagenhöhe:

Bild

Geplant sind Regalbretter, die auf Winkeln aufliegen. Die sind je. ca. 120cm lang, zum bauen kann ich diese dann runternehmen.ca. 120cm lang, 40 - 55 cm tief, zum bauen kann ich diese dann runternehmen.

Uneinfach wird es weil ich da oben in dem Zimmer eine Dachschräge an einer Wand habe und es sehr schwer ist daran Regalbretter zu befestigen.


Aber ich werde versuchen das Problem mit selbst angefertigten Winkeln zu lösen, gebogen angepaßt an die Schräge, wo die Platten aufliegen.

H0e deshalb, weil H0 aufgrund der Radien schlecht möglich ist! Und Schmalspur ist einfach schöner!! Bei H0e habe ich mich entschlossen Minitrains (Rat vom Waldbahner) zu verwenden, habe heute gerade ein Startset erhalten:-)
Peco Gleise sind bestellt, ich warte drauf....
Und ich möchte gerne Rundum Verkehr haben, das heißt am linken und rechten Schenkel soll es um die Kurve (verdeckt) zurückgehen, so kann ich die Feldbahn fahren lassen
und auch mal entspannt zusehen:-)

Zudem habe ich noch ein Feldbahn Startset von Busch in H0f, was ich eigentlich wieder verkaufen wollte, aber leider nur zu einem Spottpreis wieder loswerden könnte.
Deshalb behalte ich es und dieses soll dann auch noch integriert werden.

Jetzt meine freche Frage, was kann ich auf dieser Fläche machen? Schwerpunkt soll Landwirtschaft sein, das heißt ein Bauernhof, Tiere, Felder, Abtransport der Ernte usw.
Hat einer von euch irgendwelche Ideen? Hauptsächlich bezüglich des Gleisplans?
Danke sehr im Voraus für Ideen!

Gruß Dieter
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Dieter,

na da hat sich der verfügbare Platz gebenüber unserer ersten Mails deutlich vergrößert. In Summe steht dir mehr Fläche zur Verfügung als eine gesamte H0e-Waldbahn einnehmen würde. Von daher habe ich da wenig bedenken alles unterbekommen zu können.

Von der Aufteilung her würde ich auf einem der breiten Schenkel den Bauernhof platzieren, auf dem anderen evtl. eine Übergabestelle auf Landstraße oder Regelspur(?). Auf dem Weg dort hin können die Felder, ein kleines Waldstück mit Holzwirtschaft und weiteres durchquert werden. Vieles läßt hier das Verlegen eines Anschlußgleises zu.

Soweit mal meine Idee und ich bin gespannt was da schönes bei rum kommen wird. Deine 0e-Anlage verspricht ja schon einiges. Ich bin sicher darüber würde sich hier so mancher freuen mehr zu erfahren.

Grüße vom (hier getarnten) Waldbahner aka Gerd
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Moin,

habe heute endlich die bestellten Peco H0e Gleise bekommen :grin:

Gleich eine Testfahrt mit der Gmeinder von Minitrains gemacht, mit einem billigen Piko Trafo, ich bin ja echt davon sehr schwer begeistert :pro:
Seidenweicher, sehr, sehr leiser Lauf....

Morgen gehts weiter mit den ersten Gleisverlegungen und erste Anlagengestaltungen.

Ich hab ja noch diesen PWM Regler den ich mir mal über ebay für die Busch H0f bestellt hatte, meint Ihr ich könnte den mal testen, oder schrotte ich sofort den Motor?

Hier mal der Link: https://www.ebay.de/itm/222882076637?


Bild

Bild

Mit der Busch Feldbahn hat er sehr gut funktioniert!

Gruß Dieter
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Nachdem der PWM nur bis 3 Volt Sekundärspannung hat, wird sich die Minitrains Lok nur wenig bewegen.
Christian
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Moin Christian,
Das kann man umstellen, bis 12 Volt.
Aber ich teste morgen mal :rolleyes:
Gruß Dieter
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Moin Gerd,
Zillertalbahner hat geschrieben:Hallo Dieter,
Von der Aufteilung her würde ich auf einem der breiten Schenkel den Bauernhof platzieren, auf dem anderen evtl. eine Übergabestelle auf Landstraße oder Regelspur(?). Auf dem Weg dort hin können die Felder, ein kleines Waldstück mit Holzwirtschaft und weiteres durchquert werden. Vieles läßt hier das Verlegen eines Anschlußgleises zu.
Soweit mal meine Idee und ich bin gespannt was da schönes bei rum kommen wird. Deine 0e-Anlage verspricht ja schon einiges. Ich bin sicher darüber würde sich hier so mancher freuen mehr zu erfahren.
Grüße vom (hier getarnten) Waldbahner aka Gerd
Danke für Deine Ideen, aber so in der Art hatte ich das auch vor :cool:

Gruß Dieter
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Dann ist es ja optimal.
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Habe diesen og. beschriebenen Regler jetzt noch mal mit 12 Volt getestet, bringt nicht viel mehr bei den Langsamfahreigenschaften, mit dem ollen Piko Regler läuft die Lok fast optimal :pro: Bin von Minitrains echt begeistert!
Gruß Dieter
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Moin,
lange habt Ihr nichts von mir gehört, aber es gibt ein paar Fortschritte:

Bauernhof mit Verladerampe, da könnte auch noch so eine Art Minibahnhof als Zusteigestelle der Mitarbeiter folgen:
Bild

Rundum-Verkehr muß sein, unbedingt:
Bild

Bild

Die kleine Torfloren passen nicht zu meiner Idee, z. B. Rübenverladung, muss mir da mal was anderes besorgen!:
Bild

Kleiner Privatverkauf aus eigener Produktion:
Bild

Bild

Ach, Wein gibts auch noch...
Bild

Die im Moment größten Probleme sind die Anlage möglichst unsichtbar über der 0e Anlagean der Wand zu befestigen.

Ich werde jetzt einfach den kommenden langen 250cm Schenkel nach links mit drei Gewindestangen auf der unteren Anlage abstützen, das wird zwar stören, aber irgendwas ist immer :cool:

Überlegen tue ich noch ob ich die jetzige Strecke in einer Kehrschleife enden lasse, oder zweigleisig weiterführe - dann könnte ich mehrere Züge schön kreisen lassen, ohne großen Schaltaufwand?


Gruß Dieter
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Dieses Modul ist dir wirklich gut gelungen !


Die Gebäude und Mauern hält man im ersten Moment für echt !


LG Zillerkrokodil
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Schön was Du geschaffen hast, gefällt mir gut.
Dulki hat geschrieben:Die im Moment größten Probleme sind die Anlage möglichst unsichtbar über der 0e Anlage an
der Wand zu befestigen. . . den kommenden langen 250cm Schenkel . . .
Wenn Deine Skitzze noch gilt sollten sich bei 25 cm Tiefe wohl ausreichend tragfähige Regalwinkel
im Baumarkt finden. Oder geht das nicht wegen der Dachschräge an der Seite?

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Moin Zillerkrokodil,
Zillerkrokodil hat geschrieben:Dieses Modul ist dir wirklich gut gelungen !
Die Gebäude und Mauern hält man im ersten Moment für echt !
LG Zillerkrokodil
Danke,
die Mauern sind im unteren Bereich mit Vogelsand "verputzt".
Wand oder Gebäude horizontal hinlegen, mit Modellbaukleber einpinseln, leicht Vogelsand rüberstreuen, trocknen lassen.
Leider hatte sich der Sand dann beim Einfärben des Untergrundes stark verfärbt, er hatte praktisch die Farbe aufgesogen.
Dashalb mußte ich den unteren Teil der Gebäude noch begrünen.

Ich nehme als Kleber für Schotter und Grünzeug nur noch Tiefengrund - Kosten für 5 Liter ca. 15,- Euro, reicht für ne ganze Anlage.
Das Zeug trocknet über Nacht und wird steinhart. Man kann es auch gut sprühen (Sprühflasche von Haarspray).
Wenn man vorher die Teile kurz mit Haarspray (Sprühflasche) benetzt, braucht man auch kein Spülmittel zum Tiefengrund, der saugt sich dann richtig rein.
Gruß Dieter
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Moin Fritz,
1170.401 hat geschrieben:Schön was Du geschaffen hast, gefällt mir gut.
Dulki hat geschrieben:Die im Moment größten Probleme sind die Anlage möglichst unsichtbar über der 0e Anlage an
der Wand zu befestigen. . . den kommenden langen 250cm Schenkel . . .
Wenn Deine Skitzze noch gilt sollten sich bei 25 cm Tiefe wohl ausreichend tragfähige Regalwinkel
im Baumarkt finden. Oder geht das nicht wegen der Dachschräge an der Seite?
l.g., fritz
Die Dachschräge ist hinten, am langen Schenkel.
Das Regalbrett ist dort 40 cm tief, um noch einen Hintergund von ca. 15 cm Höhe anzubringen, bleibt aufgrund der Schräge also vorne nur noch 25 cm Anlagentiefe über, das muß reichen.
Winkel an der Schräge anzubringen ist fast unmöglich, ich müßte diese selbst anfertigen.
Jetzt habe ich hinten in die Schräge 20 cm lange Schrauben reingedreht, darauf liegt das Brett dann zumindest hinten auf.
Die Schräge ist übrigens Reetputz :rolleyes:
Vorne kommt über die gesamte Länge eine Leiste unter das Regalbrett, die ich mit 3 oder vielleicht auch nur 2 Gewindestangen nach unten zur 0e Anlage abstütze.
Ist zwar auch nicht sooo schön, aber eine andere Lösung habe ich nicht.
Man könnte auch die gesamte Länge mit Ketten nach oben abhängen, aber das würde noch blöder aussehen.
Bin heute dabei und sende noch ein paar Fotos!
Gruß Dieter
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Moin,
wie versprochen Fotos wie es weitergeht:

Hier mittig im Bild sieht man eine Gewindestange, das Stück Holzleiste links unter dem Segment ist nur eine Behelfsstütze:
Bild

Hier sieht man den geplanten weiteren Verlauf der Segmente:
Bild

Natürlich kommen unter alle Segmente LED-Lichtbänder, damit die untere 0e Anlage schön ausgeleuchtet ist :grin:

Hatte heute mit extrem schiefen Wänden usw. zu kämpfen :roll:

Gruß Dieter
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Dein Bauernhof ist sehr hübsch geworden. Die Gebäudeanordnung gefällt mir ausgesprochen gut.

Ich habe diesen Bauernhof auf meiner Anlage auch verbaut. Echt beeindruckend, wie unterschiedlich der Bausatz bei dir und mir wirkt. Ich habe natürlich noch viel zu tun, bis ich so weit bin wie du.

Liebe Grüße
Martin

Bild
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Naldo »

Hallo Dieter,
ich schliess mich dem Kompliment von Martin an. Deine Umsetzung gefällt mir auch, sehr gut szeniert. Einzig die Fässer würd ich auch noch altern.
Die Lösung mit den Gewindestangen find ich passabel - halt notgedrungen.
Gruess Naldo
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Dieter,

das wird eine sehr schöne H0e-Anlage. :grin:

Könntest Du die Gewindestange evtl. als Baum tarnen, oder als Telegraphenmast...? :think:

Gruß Matthias
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Die Oe Anlage ist wirklich schön!

Die HOe Anlage wird das sicher auch nur das "Aufständern" oberhalb der Oe Anlage tut mir weh!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Moin,
lange nichts gepostet :roll: , bin dabei die 0e Anlage umzubauen, Fotos folgen....

Die H0e ist jetzt fast fertig, aber es fehlen immer noch div. Details:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Lok läuft jetzt mit RC, allerdings im Gerätewagen :cool:
Bild

Bild

Weitere Fotos unter https://inselhafen.unser-kleiner-zoo.de ... 0e-anlage/

Die Gewindestangen stören mich nicht mehr so, irgendwie werde ich die noch tarnen :wink:

Gruß Dieter
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Details?

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo Dieter,
ich finde Deine Anlagen wunderschön, aber v.a. fasziniert mich Dein Arbeitstempo. Angesichts des bereits erreichten Detaillierungsgrades frage ich mich allerdings, was da noch fehlen kann. Ist ja jetzt schon unglaublich realistisch. Zu diesem Werk kann man Dich wirklich nur beglückwünschen.
Stefan
Antworten