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News: Ybbstalbahn (2)
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oetscherlaender

Anmeldedatum: 09.11.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Wien
Schienenradl nun auf der Ybbstalbahn!?

https://m.noen.at/melk/ruprechtshofen-lunz-das-schienenradl-uebersiedelt-mostviertler-schienenradl-leopold-gruber-doberer-128852418

oetscherlaender

BeitragVerfasst am: Fr 21-12-2018, 23:08
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penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1184
Schienenradl im Ybsstal

Wenn ich den letzten Absatz korrekt verstehe soll damit das letzte Eisenbahnstueck der Ybbstalstrecke vernichtet werden???
mfg aus Penzing, Josef
+++

BeitragVerfasst am: Sa 22-12-2018, 09:46
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Sebastian Erben


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 750
Wohnort: Niederösterreich
Re: Schienenradl im Ybsstal

penzing1140 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich den letzten Absatz korrekt verstehe soll damit das letzte Eisenbahnstueck der Ybbstalstrecke vernichtet werden???
mfg aus Penzing, Josef
+++


Hallo Josef,

Du meinst wohl die Krumpe

Aber was ich generell nicht verstehe:
Fährt der Ötscherland-Expreß dann in Zukunft nur mehr die Strecke Kienberg - Lunz?
Oder wird das Schienenradl nur unter der Woche in Betrieb sein, bzw. wenn kein Ötscherland-Expreß fährt?

LG, Sebastian

BeitragVerfasst am: Sa 22-12-2018, 11:42
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penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1184
Schienenradl im Ybsstal

Nein Sebastian,
ich hatte damit schon das Ybbstal gemeint,
von Göstling bis Lunz.
Oder wo wird das Radl eingesetzt?
mfg aus Penzing
Josef
+++

BeitragVerfasst am: Sa 22-12-2018, 11:56
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Sebastian Erben


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 750
Wohnort: Niederösterreich
Verzeih, Josef, da komme ich dann nicht ganz mit.
Es ist doch immer noch besser, wenn wenigstens ein Schienenradl unterwegs ist, als wenn die Gleise herausgerissen werden und dann gar kein Schienenfahrzeug mehr dort fahren kann.
Aber das soll ja jetzt zwischen Ruprechtshofen und Reisenhof passieren, deswegen mein vorheriger Post.

Abgesehen davon gibt's ja auch noch die City-Bahn und die Bergstrecke als weitere Überbleibsel der Ybbstalbahn.

LG, Sebastian

BeitragVerfasst am: Sa 22-12-2018, 12:10
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fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2449
Wohnort: Mauer
Nur dass der Herr Eßmeister um mein Steuergeld mit Hilfe vom Herrn Ploderer...
....
grr hmpf...

hajomei
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: Sa 22-12-2018, 17:05
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Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 919
Hihi! Peter! Wenn`s nicht so traurig wär....

BeitragVerfasst am: Sa 22-12-2018, 19:39
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oetscherlaender

Anmeldedatum: 09.11.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Wien
https://www.noen.at/ybbstal/waidhofen-bahnpaket-fuer-die-ybbstalbahnstrecke-waidhofen-an-der-ybbs-waidhofner-citybahn-ybbstalbahnstrecke-ludwig-schleritzko-129874479

Zunächst Prosit 2019 liebe Eisenbahnfreunde!

Ein NÖN-Bericht lässt wieder über die Ybbstalbahn aufhorchen!

Ein Bahnpaket wird angekündigt....

Der Bürgermeister von Waidhofen möchte gerne die Bahn zugunsten von Betriebserschließungen im Bereich Gstadt bis Vogelsang verkürzen.
Bekannte Salamitechnik aus den 60ern u. 70ern, ein kleiner Erdrutsch, ein paar Unfälle an den Kreuzungen u. ein Negativgutachten an der Brücke und schon ist der Rest Geschichte. Wäre eine verkürzte Reststrecke für die NÖVOG überhaupt noch vertretbar???

Das Schienenradl soll scheinbar nur bis Stiegengraben fahren - was ist mit dem Rest bis Göstling? Sobald die Bäume zwischen Geleisen wachsen fordern die Bauern den Grund zurück, bestenfalls kommt der Radweg auf die Trasse.

Die Bergstrecke schläft auch schon ein, bedauerlicherweise stürzt eine Diesellok ab!
Keine Werbung, keine Informationen, Überalterung bei den Mitgliedern u. kein publikumswirksamer Dampfbetrieb seit geraumer Zeit!

Dafür rausgerissene "normalspurige" Geleise zwischen Scheibbs und Kienberg. Holz und Stahl werden per LKW transportiert - das Traisenthal hat das Problem bekanntlich anderwärtig gelöst.

bin gespannt wohin die Reise geht?

oetscherlaender

BeitragVerfasst am: Mi 02-01-2019, 18:43
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MEG

Anmeldedatum: 06.04.2017
Beiträge: 119
Wohnort: Mühl4tel
Zitat:
bin gespannt wohin die Reise geht?


Tja, ich würd sagen, die Reise ist schon zu Ende!

Am Gescheitesten wäre es wohl, die Strecke vom Bahnhof Waidhofen bis zu den Schulen auf Normalspur umzubauen. Das wäre sowohl für die Fahrgäste (Entfall des Umsteigens) als auch betrieblich (Entfall des kurzen Schmalspurstücks und Durchlauf der Enten vom Amstetten bis Vogelsang) am einfachsten.

Und die Bergstrecke? R.I.P.

Prosit 2019!
_________________
LG Martin

BeitragVerfasst am: Do 03-01-2019, 09:05
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penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1184
Rest der Ybbstalstrecke

Dass die Strecke von Scheibbs nach Kienberg zerstoert ist kann aber wirklich nicht dem Museumsbahnbetreiber der Bergstrecke angelastet werden.
Und die Verkürzung der Strecke durch Abbau des Teiles von göstling nach Lunz, das ist reiner Selbsterhaltungstrieb.

BeitragVerfasst am: Do 03-01-2019, 12:11
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oetscherlaender

Anmeldedatum: 09.11.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Wien
Lieber Penzing1140,

die Schuld liegt übergeordnet bei der Lokalpolitik, vieles aus Sicht der Museumsbahn entsteht natürlich aus reiner Selbsterhaltung- da hast du völlig recht.
Daher wurde auch der Schienenstrang (Scheibbs-Kienberg) der Museumsbahn überlassen, welche den Restwert in die Erwerbung des Bahnhofs in Kienberg investieren musste.
Dabei hätte man das Bahnhofsareal auf einfachen Wege der NÖLB übergeben können.

oetscherlaender

BeitragVerfasst am: Do 03-01-2019, 13:33
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Herbert Ortner


Anmeldedatum: 18.08.2003
Beiträge: 993
Wohnort: Wien
Es gibt "stichhaltige Gerüchte" (man verzeihe das grausliche Politsprech), dass maßgebliche Kräfte in der Gemeinde Göstling, die die Bahn um jeden Preis los werden wollen.
_________________
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!

BeitragVerfasst am: Mi 09-01-2019, 20:09
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flatho

Anmeldedatum: 29.01.2005
Beiträge: 519
Wohnort: D-95119 Naila
Hallo,

das ist natürlich wenig erbaulich. Andererseits ist die Situation der Bahn in Göstling ja auch nicht wirklich glücklich:
- mäßig gepflegte Gleisanlagen
- Bahnhofsgebäude privat genutzt
- (fast) kein Eisenbahnverkehr mehr

Schade, die Ybbstalbahn hätte aus meiner Sicht wirklich mehr Würdigung und ein anderes Schicksal verdient.

VG Thomas

BeitragVerfasst am: Do 10-01-2019, 13:48
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