rumänische Waldbahn ( nach Gerd´schem System )

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Pefferminzbähnl
Beiträge: 10
Registriert: 27. Dezember 2018, 14:15

Beitrag von Pefferminzbähnl »

Schöne lange Fahrtstrecke!
HF130C
Beiträge: 9
Registriert: 25. Februar 2012, 18:21
Wohnort: Dresden

Beitrag von HF130C »

Hallo Manuel

Die Beinhalter sind bei ( http://www.h0fine.com/shop/ )in der Suchfunktion nicht zu finden.

Gruß
Matthias.
der-tick.de
Beiträge: 113
Registriert: 19. Oktober 2010, 13:29
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von der-tick.de »

Hallo!

Die Baufortschritte gefallen mir schon sehr gut.

Zu den Beinhaltern, schreib mal Melinda direkt an, Sie hat gerade wieder neue Teile bekommen oder schreib mich an. Ich hab da auch noch einige auf Lager.

Viele Grüße
Claus
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

an meiner Waldbahn geht es nur recht langsam voran, das liegt einfach daran, das ich nebenher noch an anderen Fremdprojekten am basteln bin. Ein Step auf den ich mich schon lange gefreut hatte, waren die Bachbette. Wasserläufe richtig darzustellen ist gar nicht mal so einfach. Letztlich, denke ich ist es mir aber doch gelungen, jedenfalls bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Aber seht selbst...

Inzwischen habe ich mal die beiden Flussbette mit Heki 2 Komponenten Gießharz gegossen, dannach mit Window Color kristallklar die Wellen aufgetragen und zum Schuß mit weiß die Schaumkronen graniert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Hier habe ich gerade das Window Color aufgetragen und mittels einem harten Borstenpinsel in Form gebracht.

Da meine Bäche weit obe in den Karparten liegen, sind sie sehr klare Gebirgsbäche. Faller Gießharz schied aus, da dieses eher Bernsteinfarben austrocknet. Das Heki bleibt jedoch kristalklar.

Bild

und hier das bereits fertige Bachbett

Beim Trockenmalen nahm ich einen recht harten Borstenpinsel, dadurch ergab sich auch der Effekt der Fließrichtung

Bild

weiter wird der Effekt bei größeren Gesteinsborcken, die aus dem Wasser ragen beachtet, wie genau sich das Wasser da herumschmiegt und wo genau die Gischt entsteht.

Bild

Wellengang und Trockenmalen wurde mal etwas weicher, etwas härter ausgeführt, um so auch Tiefenwirkung des Flußbetts etwas mehr herauszuholen.

Bild

bei der zweiten Brücke sieht es dann so aus

Bild

Bild

Bild

einige Nahaufnahmen

Schaumkronen und sogar die Fließrichtung ist schön zu erkennen

Bild

Bild

Entgegen vielen anderen Modellbauer habe ich den Untergrund nicht mittels Farben vorbereitet, sondern tatsächlich ausgestaltet und die Farbgebung mittels Woodland Microturf gestaltet.

Bild
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Klasse!!! :pro: :pro: :pro:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

sooo toll!
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Das kannst du auch!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Manuel

Ist Dir prächtig gelungen mit dem Wildbach. Wie das Original , einfach Spitze . Bin schon gespannt , wie es bei Dir landschaftsmäßig weitergeht.
Die Idee mit den Kästen kommt mir aus Sinsheim bekannt vor. Der Aufbau , die Verdrahtung und die Füße sind einwandfrei geworden.
Mach weiter so und verwöhne uns mit vielen Bildern. :pro: :pro: :pro:

Liebs Gruessle , Manfred
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Danke Euch :wink:

Teil 1 von 2

Hallo zusammen,

so langsam wirds Zeit für ein Update. In der letzten Zeit hatte ich die Gebäude behandelt und die Ortsdurchfahrt geplant. Nach dem dies Feststand habe ich heute mit der Grundbegrünung und der zweiten Lage in Savanne Farben von der Brücke bis zum Bahnhof durchgezogen. Wer mich kennt weiß, das es natürlich nicht einfach nur bei den beiden Lagen Fasern bleibt. Die Seite der Wohnhäuser ist noch in Vorbereitung, da hier noch mehr Details folgen sollen. Trotzdem kann man schon erkennen, wo die Reise hingeht. Insgesamt habe ich nun mal 36 aussagekräftige Bilder gemacht, daher werde ich den Bericht in 2 Teile ausführen.

Natürlich fehöen noch Büsche, Bäume, Figuren und viele andere Details, das kommt noch
Im Hintergrund sieht man übrigens meine Eigenbau Nadelbäume. ca 100 Stück habe ich davon derzeit gefertigt.

Das erste Brückenmodell erschient nun in den Grundtönen

Der Zug kommt gerade von der freien Strecke und war an der Beladestelle Langholz holen. Fahren wir mit ihm ein Stück mit.

Bild

Bild

Bild

An dem Bogenmodul hatte ich ja schon vor längerem die erste Lage geschossen, auch hier folgte heute eine zweite Lage. So langsam stellt sich auch der gewisse Charm Rumäniens ein, wie ich finde

Bild

Bild

Hofeinfahrt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Spät aber doch

Beitrag von antoine450 »

Gratuliere zum perfekt gestaltet Bach / Fluß eher Bach denk ich! Animiert die Füße nach Wanderung durch den Tann hinein zuhalten und abzukühlen!
Sehr gelungen die Waldbahn :razz: :razz: :razz:

Liebe Grüße aus Wien
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

erstmal recht herzlichen Dank an alle.

Heute gibts mal Teil 2 von 2

Bild

Im EG Vorfeld hab ich bereits einige kleinere Grasbuschen gepflanzt

Bild

Hier mal ein Blick vom Ort in Richtung EG

Bild

und umgekehrt. Links die Areale der Wohnhäuser sind nur grob ausgestaltet, um etwa mal eine Vorstellung zu bekommen.
Streetrunning eben auf Rumänisch

Bild

Bild

Durch die Häuser geschaut,wird es später jede Menge interessante Standpunkt geben

Bild

Noch wirkt alles etwas kahl, da weitere Vegetation, Tiere & Menschen und viele andere Details fehlen, aber das wird schon

Bild

Bild

Bild

rechts der Weg führt zur eigentlich Betriebsstelle und der späteren Holzentladestelle

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Echt nett! Bin schon auf die Tiere am und rund um den Zug gespannt, die Roma Siedlung, Sägewerk,.....
Na, Scherzerl, bin nur durch die heutige Wiederholung von Eisenbahnromantik auf der rumänischen Waldbahn, so aufgepuscht, ist eine sehenswerte Folge!
Christian
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Der Bach mit der Betonbrücke ist dir sehr gut gelungen !

Der gealterte Bahnhof "Zweinitz" und die grauen Häuser der Umgebung sowie die rumänische Waldbahnlok mit ihrem Holzzug strahlen Ostblock-Idylle pur aus .


LG Zillerkrokodil
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Manuel,

da hat es ja gewaltige Fortschritte in der letzten Zeit gegeben! :-o Sieht schon richtig gut aus! :grin:

Nur was ich grad noch nicht so verstanden habe: die Segmentdrehscheibe war im letzten Video nicht mehr zu sehen... :-? Hast Du die Planung nun auf Ringschluß geändert :?:

Was die Faur angeht: das Bemo-Modell ist sein Geld absolut wert und sie fährt auch bei mir problemlos durch den Roco Radius (262 mm). :wink: Laut Wikipedia:
In Rumänien wurden 112 Lokomotiven u. a. durch die Căile Ferate Industri und die Căile Ferate Forestiere eingesetzt, von denen aber viele inzwischen ins Ausland verkauft wurden.
Gruß Matthias
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Lob.

@Matthias

Ja, ich habe sie derzeit als Ringbahn ausgeführt, aber es werden ja noch weitere Module folgen, ebenso ein weiterer Sbhf, wo auch wieder die Segmentscheibe zum Einsatz kommen wird. Da es sich ja um Module handelt, ist es ja kein Problem, je nach Gusta und Bedarf zu erweitern und zu ergänzen
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

was wäre eine Waldbahn, ohne Sägewerk?!

Für mein Projekt hab ich dieses Mal für die Busch Modelle 1676 und 1677 Lasercut Modelle entschieden. Zwar sind die nicht gerade billig, aber wie sich bei Bau herausstellte ihr Geld wert. Von der Optik, da beide Modelle aus Holz bestehen, passen sie auch wunderbar zu meinem Projekt.

Der Bau des Sägewerks selbst ( Nr. 1676 ) habe ich gestern begonnen. Die Beschreibung könnte in manchen Punkten besser sein, die Paßgenauigkeit, ist sehr gut. Trotzdem ist der Bausatz, wenn man ihn wirklich sauber gebaut haben möchte nicht so einfach.

Hier mal die Halle selbst, während der Bauphase. Die Holzverkleidung rundherum sollte man vor dem Ankleben auf Paßgenauigkeit überprüfen. An der vorderen Blende mußte ich an einer Stelle, dort wo die Blende von seitlichen Anbau her kommt anpassen. Hier hat man offensichtlich vergessen die Stärke der Verkleidung abzurechnen. Auch bei dem Gebälk, des etwas höheren Anbaus linker Seite muß man aufpassen, damit man sie in der richigen Reihenfolge einklebt. Ansonsten paßte alles wunderbar. Die Teilesucherei ist leider sehr umständlich, da sie nur auf der Vorderseite der Bauanleitung bezeichnet ist.

Bild

Eine kleine Herausforderung wartet bei der Innenausstattung, bzw. handelt es sich ja hierbei nur um die Gattersäge, sowie 4 Rollenböcke. Dazu kommt noch die Rundholzzuführung vor der Halle. Ansonsten sind dem Bausatz leider keine weiteren Zubehörteile beigegeben.

Hieraus werden die 4 Rollenböcke entstehen. Die Spurweite beträgt 5mm, die Radsätze sind aus 3 Teilen selbst zusammenzubauen.

Bild

Hier die Gattersäge während der Bauphase. Die Gattersäge ist leider nicht beweglich, auch sind keine Sägezähne zu erkennen. ISt aber nicht ganz so tragisch, da man das in der Halle kaum noch sieht.


Bild

Hier mal die Maschinerie im Größenvergleich zu einem Cent Stück, noch unpatiniert out of the Box

Bild

Auch die Rundholzzuführung ist sehr filigran. Zwar hab ich sie als letztes gebaut, aber als erstes Teil patiniert

Bild

Und so sehen sie nach meinem Patinieren aus

Bild

Bild

Bild

Bild

Die fertige Halle ( noch unpatiniert ) nebst dem beiliegenden Zubehör

Bild

So, wird später die Gattersäge eingebaut werden. Allerdings fehlt mir derzeit noch jede Menge weiteres Zubehör, um das Gebäude komplett fertig zu gestalten.

Bild

Rückseite

Bild

und der sehr interessante halbrunde Anbau

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Großartiges Sägewerk ! Das ist wirklich feiner Modellbau :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Super !!! Bin schon gespannt auf das Holzlager und natürlich das fertige Modul :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

rumaenische Waldbahn und Gattersaege

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Manuel
die Gattersaege sieht wirklich super aus. Was mich als "Perfektionist" stoert ist dass einer der vier Wagen auf einen Greifer umgebaut werden sollte, der die Blocke auf dem Gattereinlauf schnappt und zentriert hinschiebt. Aber...
mfg
Josef aus Wien Penzing
Stormarner
Beiträge: 205
Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn

Zu den Sägeblättern

Beitrag von Stormarner »

Hallo,

wenn das nächste mal ein Laubsägeblatt den Geist aufgibt, könntest Du das verwenden.
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****
Antworten