Kröss 2091.04

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kröss 2091.04

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Grüß euch,

neben den ganzen Wagen entsteht auch eine 2091.

Bild
Das Fahrwerk besteht aus zwei Weissmetall-Rahmenteilen und den zwei Messingprofilen als Hauptträger. Beim Zusammenbau unbedingt auf die Länge des Fahrwerkes und die Passgenauigkeit der Rastnasen des Gehäuses in den vorgesehenen Öffnungen im Fahrwerk achten!

Bild
Der hochdetailierte Führerstand ist in Entstehung.

Bild
Die beiden Antriebe werden bereits fertig vormontiert geliefert und müssen nur noch um die Achslager der Bisselachse ergänzt und eingepasst werden.

Bild
Fertig lackiertes Fahrwerk mit montieren Griffstangen.

Bild
Das um die mitgelieferten Zurüstteile ergänzte Gehäuse, nicht benötigte Löcher im Gehäuse sind bereits verspachelt.

Bild
Einbau des Digitaldecoder sowie der Steckverbindungen für die LED Beleuchtung im Gehäuse.

Bild
Noch ohne Fenster probehalber zusammen gebaut für die ersten Probefahrten.

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Interessante Ausführung, mit zwei Drehgestellen! Dass da die Hundertfünfzigprozentigen nicht laut aufschreien! :lol: :lol:
Wobei, wenn ich mir die H0e-2091er so ansehe, wäre aus betrieblichen Gründen die Drehgestellvariante wohl auch am vernünftigsten gewesen...
LG Martin
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Antrieb der 2091

Beitrag von penzing1140 »

Meinst du das Original? Ich denke doch dass damals die Motoren noch nicht so klein und leicht gebaut werden konnten, dass sie in DG Längsrichtung eingebaut waren. Da war die Ausführung mit 2 starr gelagerten Achsen schon viel einfacher und robuster. Motore in einem Schmalspurdrehgestell macht doch Probleme die vor 70 Jahren nocht nicht so einfach zu lösen waren.
Da hat noch viele Jahrzehnte später die europäische Industrie auf Hydraulikantrieb gesetzt.
mfg aus Wien
Josef
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Antrieb der 2091

Beitrag von penzing1140 »

Meinst du das Original? Ich denke doch dass damals die Motoren noch nicht so klein und leicht gebaut werden konnten, dass sie in DG Längsrichtung eingebaut waren. Da war die Ausführung mit 2 starr gelagerten Achsen schon viel einfacher und robuster. Motore in einem Schmalspurdrehgestell macht doch Probleme die vor 70 Jahren nocht nicht so einfach zu lösen waren.
Da hat noch viele Jahrzehnte später die europäische Industrie auf Hydraulikantrieb gesetzt.
mfg aus Wien
Josef
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Nein, ich meinte das Modell!
LG Martin
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Na ja, die 2091 war ja eine "Weiterentwicklung der 2190" - eine zweiachsig Diesellok. Deshalb wählte man wohl den Weg mit den Vorlaufachsen. Dass es auch mit Drehgestellen möglich gewesen wäre zeigt die 2093.
Im Modell ist das nicht unproblematisch, deshalb ging vermutlich Kröss und auch LGB den Weg mit den zwei Drehgestellen. Natürlich ist das nicht vorbildgerecht, aber die Modelle fahren ja auch nicht mit Dieselmotor... sondern unvorbildlich elektrisch, wobei der Strom aus den Schienen kommt, nicht mal aus einer Oberleitung... bäh! :wink:

Gruß Bob
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Im Modell ist das nicht unproblematisch
Genau das habe ich gemeint :wink: Das hätte uns auch in H0e so manchen Ärger und so manches Problem erspart. Aber gut, das ist hier OT..
LG Martin
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Grüß euch,

die bis auf die Beschriftung fertige Maschine

Bild

Bild

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo Stefan

Falls Du geätzte Lokschilder brauchst, kannst Du von mir haben

LG
Gerhard
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

schöne lok !!
falls jemand eine (gebaut oder in bausatzform) über hat... bitte gerne melden.
sind die antriebe irgendwelche H0-teile oder eigenkreationen von kröss ?
:-)) gerhard
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Könnt ihr mir den Abstand der Messing U-Profile nennen?

Bin gerade dabei, mir eine selber zu bauen. Laut meinem Plan hat die 2091 abgeschrägte Enden.

Die Antriebe schauen mir sehr nach Halling Produkt aus.

lg alex760
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

evtl. hast Du bereits via PN eine antwort erhalten ? falls nicht - am einfachsten wäre ein foto von unten. ich hab leider keine WMK 2091 (hat wirklich niemand eine - gebaut oder bausatz - übrig ?) aber der abstand der seitenrahmenbleche ist via pufferbohlen erkennbar: sie sind innerhalb des unteren senkrechten teils der pufferbohlen. die U-träger sind direkt aussen auf diesen rahmenblechen, von vorne nicht erkennbar weil die pufferbohle ja ab ca. mitte nach oben schräg breiter wird.
"abgeschrägte enden" hat das umlaufblech / die endplattformen. aber die seitenrahmen sind weiter innen als diese abschrägung.
hier gibts 2 fotos einer gerard 2091 (H0e) von unten, da sieht man es einigermassen
https://kleinbahnsammler.at/wbb2/index. ... /&pageNo=8
was hast Du für einen plan ? ich hätte einen aus der meb 5/1988, falls dienlich.
:-) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo

Hier 2 Zeichnungen vom Rahmen der 2091, Bemaßung für 1:45

Bild

Bild

LG
Gerhard
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

herzlichen Dank für den Plan, der ist spitzenmäßig

habe meine U-Profile schon verlötet!

das verlinkte Bild habe ich eingestellt :rofl:

https://kleinbahnsammler.at/wbb2/index. ... /&pageNo=8

ich habe mich an den Plan vom Schienenverkehr gehalten, meine wir nämlich die 9er. Länge und Breite abgemessen, Glück gehabt, passt soweit.

jetzt muß ich mich noch entscheiden ob Bo, Bo wie Kröss oder Bissel Drehgestell.

Ich tendiere zum Bissel Drehgestell. Stutzig macht mich nur die Meinung von einem Erbauer einer 2091, der sagt, wenn er nochmals eine konstruieren würde, würde er BoBo konstruieren.

lg Alex 760

@ stefan sorry das ich deinen Bericht ein wenig missbrauche, aber es geht ja um die 2091. Und deine Bilder haben mir den Anstoß gegeben, selber eine zu basteln.
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo

So kann das mit Bissel-Gestellen aussehen, funktioniert einwandfrei.

Bild

LG
Gerhard
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

alex760 hat geschrieben:
das verlinkte Bild habe ich eingestellt :rofl:

https://kleinbahnsammler.at/wbb2/index. ... /&pageNo=8

jetzt muß ich mich noch entscheiden ob Bo, Bo wie Kröss oder Bissel Drehgestell.

Ich tendiere zum Bissel Drehgestell. Stutzig macht mich nur die Meinung von einem Erbauer einer 2091, der sagt, wenn er nochmals eine konstruieren würde, würde er BoBo konstruieren.

lg Alex 760

@ stefan sorry das ich deinen Bericht ein wenig missbrauche, aber es geht ja um die 2091. Und deine Bilder haben mir den Anstoß gegeben, selber eine zu basteln.
jetzt wo Du es sagst... hatte ich nicht aufgepasst, dass Du das bist >peinlich<

wegen BoBo: die grosse schwester (LGB) hat ja auch drehgestelle, und die winzige schwester (Nm) auch; letztere wegen der guten mini-club mechanik, in der grösse baue ich keine antriebe selber ;-)

https://flic.kr/p/4joZr4
https://flic.kr/p/29wpev
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

so schaut mein Modell aus. Man erkennt, daß es eine 2091.09 werden soll.

Bild

ab jetzt wird´s schwierig: 2. Vorbau mit Lüftergitter, an die Unterseite möcht ich noch gar nicht denken ....

lg alex760
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Schaut schön aus! :-)

Wenn du mal was brauchst von den Modellen, du kannst sie gerne jederzeit bei mir anschaun kommen bzw. sollte ich eigentlich endlich mal zu dir, meine Ätzteile holen ... falls du sie noch findest ^^

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Die Teile habe ich griffbereit. Habe sie letztes Mal beim 1. Österreichischen mitgehabt, aber Martin wollte sie nicht übernehmen.

Danke für das Angebot. Du kannst jederzeit vorbeischauen, bitte vorher anrufen.

Bild

Bild

Vielleicht erwische ich morgen Herrn Kröss für die ganzen Achslagerdeckel. Als Antrieb schwebt mir eine Roco 1020 vor.

Wie ich das mit den Lüfterlamellen mache, entweder ausschneiden oder auflöten?

lg alex760
Antworten