Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 20-03-2019, 05:55
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
Liliput U Loco mit Sound und Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [3 Beiträge]  
Autor Nachricht
macnavi


Anmeldedatum: 11.10.2011
Beiträge: 46
 Liliput U Loco mit Sound und Beleuchtung

Weil ich alle meine Lokomotiven gerne mit Sound und Beleuchtung habe, habe ich die Liliput U umgebaut. Ich hätte vorher noch nicht so eine Lokomotive gehabt, aber mit Hilfe einer meiner Kunden habe ich mehr darüber gelernt. Ansehnlich ist das ein Generation 4 Design dieser Lokomotive. Es ist klar das mit v4 es einfacher ist Sound und Beleuchtung zu installieren.

Chassis v1, v2 und v4



So seht's aus wenn mann die Gehäuse abnehmt.



Normalerweise würde ich die Antrieb tauschen für eine Glockenankermotor, aber diese ist leise und fährt gut.



Es gibt ausreichend platz für eine Tramfabriek Lautsprecher (9x16 mm), wenn mann etwas Metal wegfräst.



Hier ist platz freigemacht, mit dem Lautsprecher unten am Bild.



So geht das herein.



Platz für die Beleuchtung am Vorderseite. 0603 SMD LED und 82K Widerstand.



So wird die Beleuchtung eingebaut, mit doppelklebende Klebeband.



Am Hinterseite habe ich platz frei gemacht für eine streife schwarzes styrene und die Beleuchtung.



So wird das installiert.



Decoders: Zimo MX622 + Uhlenbrock Intellisound 4 Micromodul.





So seht's aus.



Später werde ich ein Video machen mit dem Sound.
_________________
----
Kastenloks auf tramfabriek.nl

BeitragVerfasst am: So 30-12-2018, 15:31
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1000
Super!

BeitragVerfasst am: So 30-12-2018, 16:48
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2480
Wohnort: Mauer
Hallo!

2 Sachen:
1. Bild - das ist Chassis V2,3 und 4 - V1 schaut gaaanz anders aus...

Die Position des Lautsprechers lässt wohl das Führerhaus frei - aber gerade über den Achsen würde ich Blei/Wolfram/... einfüllen, so viel wie möglich...

Ich habe es so gemacht: https://schmalspur-modulbaugruppe.at/assets/Bilder/Modellbau/298/Liliput-U-der-neusten-Generation-mit-Sound-und-Licht.pdf

ansonsten: recht gut gelungen, finde ich - nicht zuletzt die Positionierung der hinteren LEDs gefällt mir!
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: Mo 31-12-2018, 12:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [3 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0795s ][ Queries: 24 (0.0046s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]