Liliput U Loco mit Sound und Beleuchtung

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
macnavi
Beiträge: 80
Registriert: 11. Oktober 2011, 21:49
Kontaktdaten:

Liliput U Loco mit Sound und Beleuchtung

Beitrag von macnavi »

Weil ich alle meine Lokomotiven gerne mit Sound und Beleuchtung habe, habe ich die Liliput U umgebaut. Ich hätte vorher noch nicht so eine Lokomotive gehabt, aber mit Hilfe einer meiner Kunden habe ich mehr darüber gelernt. Ansehnlich ist das ein Generation 4 Design dieser Lokomotive. Es ist klar das mit v4 es einfacher ist Sound und Beleuchtung zu installieren.

Chassis v1, v2 und v4

Bild

So seht's aus wenn mann die Gehäuse abnehmt.

Bild

Normalerweise würde ich die Antrieb tauschen für eine Glockenankermotor, aber diese ist leise und fährt gut.

Bild

Es gibt ausreichend platz für eine Tramfabriek Lautsprecher (9x16 mm), wenn mann etwas Metal wegfräst.

Bild

Hier ist platz freigemacht, mit dem Lautsprecher unten am Bild.

Bild

So geht das herein.

Bild

Platz für die Beleuchtung am Vorderseite. 0603 SMD LED und 82K Widerstand.

Bild

So wird die Beleuchtung eingebaut, mit doppelklebende Klebeband.

Bild

Am Hinterseite habe ich platz frei gemacht für eine streife schwarzes styrene und die Beleuchtung.

Bild

So wird das installiert.

Bild

Decoders: Zimo MX622 + Uhlenbrock Intellisound 4 Micromodul.

Bild

Bild

So seht's aus.

Bild

Später werde ich ein Video machen mit dem Sound.
----
Kastenloks auf tramfabriek.nl
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Super!
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

2 Sachen:
1. Bild - das ist Chassis V2,3 und 4 - V1 schaut gaaanz anders aus...

Die Position des Lautsprechers lässt wohl das Führerhaus frei - aber gerade über den Achsen würde ich Blei/Wolfram/... einfüllen, so viel wie möglich...

Ich habe es so gemacht: https://schmalspur-modulbaugruppe.at/as ... -Licht.pdf

ansonsten: recht gut gelungen, finde ich - nicht zuletzt die Positionierung der hinteren LEDs gefällt mir!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten