Bautagebuch der Modulanlage Mariazellerland

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Es gibt wieder ein paar Fortschritte im Mariazellerland. Die begrünten Seemoos-Büsche fanden ihren Platz, ebenso meine ersten Bäume - eine Eiche beim Bauernhof und zwei Ahornbäume am Laubenbach vor der Mühle. Alle Gewässer erhielten eine Bootslackversiegelung, sieht jetzt gleich mehr nach Wasser aus. Gießharz kann erst folgen, nachdem der Bootslack ganz durchgetrocknet ist.

Bahnhof Gußwerk erhielt seine Beschriftung:

Bild

Bild

Der Teich am Jagdschloss hat seine Klarlackversiegelung erhalten:

Bild

Bild

Ebenso der Teich beim Hotel Winterbach:

Bild

Zwei Ahornbäume vor der Laubenbachmühle:

Bild

Bild

Und die selbstgebaute Eiche vor dem Bauernhof - mein erster Versuch mit 0,4 mm Draht, Belaubung von Silflor:

Bild

Bild

Mit der Eiche bin ich noch nicht zufrieden. Der Stamm ist zwar ganz passabel gelungen - Weißleim-Schleifstaub zum Modellieren der Rinde - aber der Baum ist zu wenig dicht, da hätte ich mehr Äste herausführen sollen. Naja, der nächste wird hoffentlich besser. :-?

Hier noch zwei Detailaufnahmen von der Eiche und dem Stamm:

Bild

Bild

Liebe Grüße
Martin
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Martin,

tiefe Verneigung vor Deinem Landschaftsbau! Das mit dem "ersten Versuch" fällt angesichts des Ergebnisses bei der Eiche nicht ganz leicht zu glauben ... :wink: . Ich freue mich auf die Fortsetzung des Berichts!

Viele Grüße
Thomas
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Wirklich

Beitrag von antoine450 »

tolle Anlage - grandios gebaut! :-o

Verwendest Du Formen für die Felsen oder "schnitzt" Du sie?

Liebe Grüße aus Wien :-o
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Martin,

wie sagt man in Österreich doch gleich ?!

Des is doch einfach leiwand, fui guaad heerst!
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Grass Tufts für Felswand

Beitrag von Gneixendorfer »

Die Grasbüschel von Mininatur sind Klasse, nur ist man bei der Farbvielfalt auf das Produktangebot beschränkt und auch geht eine größere Menge dann doch ins Geld.

Also - Küchenfolie, Weißleim + ein paar Tropfen Spüli + Wasser (4:1) - den Kleber auf die Küchenfolie kleckern und begrasen. Nach einem Tag Trocknungszeit können die Büschel geertet und auf Felswänden etc platziert werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Großartiger, detailreicher Modellbau :razz:

Sag verwendest Du Gießformen für die Felsen oder "schnitzt" Du wie Bernhard Stein?

LG

aus Wien
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Sowohl als auch. Die meisten Felsen sind geschnitzt. Ich habe nur wenige Gießformen von Noch, die habe ich ab und zu eingesetzt.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Martin,

Dein Landschaftsbau hat wieder beachtliche Fortschritte gemacht. :grin:

Das Highlight unter den vielen schönen Fotos ist für mich der Teich beim Hotel Winterbach:
Gneixendorfer hat geschrieben: Bild
Gruß Matthias
Antworten